Zum Inhalt springen

Fahrradtacho


Empfohlene Beiträge

Machdem mein PXalt Tacho irgendwie am arsch is, will ich mir nen Fahrradtacho Sigma Sport BC800 in das orginaltachogehäuse einpassen (also unter das deckglas)! Was sagt der TÜV dazu beim eintragversuch? Zwecks der Beleuchtung hab ich mal an diese mini-kennzeichenbeleuchtung da vom SIP oder an helle LEDs gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wenn du die Beleuchtung so einbaust das du davon nicht geblendet werden kannst (Vorsicht! TÜV-Prüfer haben empfindliche Augen  ;)  ) dann ist das kein Thema. Was ich mir grad überlege ist, ob die nicht meckern weil keine Gesamtlaufleistung mehr zu sehen ist, es ist schließlich mehr aufwand den Tacho auszubauen und zurückzudrehen als beim Fahradtacho auf 0 zu setzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass da der TÜV Probleme haben dürfte. In einem VW-Forum gab`s mal ne Diskussion zum zurückstellen von digitalen Kilometerzählern (z.B. 4er Golf). Jedenfalls gibt`s irgendwo ein Gerichtsurteil, nachdem das Zurückstellen nicht strafbar usw... ist, solange man halt dann niemanden dadurch beim Verkauf täuscht. Schließlich ist es mit dem entsprechendem Wissen auch nicht schwer einen digi. Autotacho zurückzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen Tacho der sich nicht so ohne weiteres programmieren lässt (reifenumfang) weil sonst nicht mehr die korrekte geschwindigkeit angezeigt wird und das gefahren für den strassenverkehr darstellt! da der bc800 aber jederzeit ohne weiteres umzustellen ist, konnte ich es vergessen mit der Eintragung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ab von den TÜV Bestimmungen. Mir sind die Dinger einfach zu ungenau, selbst wenn die Reifengröße korrekt programmiert ist. Ich hatte mir mal überlegt 2 Magnete am Reifen zu befestigen (programmiert wäre dann die halbe Reifengröße), genau gegenüberliegend, kriegt man aber nicht genau hin, also hab ichs bleiben lassen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....ich glaub im neuen Götz Katalog oder bei Polo gibts einen schönen Umbaukit mit allem was du brauchst für´n TÜV.

Wir sind ja zum Glück nicht die einzigen die diese Dinger dranmontieren und es gibt auch schon Motoräder die solche Serienmäßig direkt vom Hersteller verpaßt bekommen. (KTM)

Sportlichen Gruß  Schmied :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grrrrrrr .... scheisse .... dann also doch nen neuen tacho auftreiben?? shit! aaaaaach...ich versuchs vielleicht einfach mal! wer weiss!

wegen ungenau ... naja ... also ich hab das noch nie mit ner lichtschrankenmessung etc verglichen, aber inwiefern soll das ding ungenau sein? das einzigste was mich daran eben so bisschen "stört" ist, dass das ding ein bisschen träge ist mit der anzeige!

hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub, der Sigma is für die Vespa genau genug. Viele Endurofahrer schwören auf die Teile - die bauen sich ja  vom Drehzahlmesser, über die Öltemperaturanzeige, bis zum Benzinverbrauchsanzeiger alles mögliche draus. Es wurde auch immer auf den Segen des TÜV`s hingewiesen (wenn als Tacho benutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns nix wird: Der Hein Gericke hat Digitaltachos mit Spezialfunktionen aus eigener Herstellung (Beschleunigungsmessung 0-100, Benzindurchfluss, Kontrollampen, Schnickschnack), die zum Teil auch mit TÜV-Gutachten, wenigstens aber mit Erklärung zur Überseinstimmung mit StVZO oder so irgendnem Wisch ausgeliefert. Leider nicht ganz billig :-D Dafür aber klein! Das Ding von meinem Bruder ist wesentlich kleiner als der Originaltacho! Er kanns ja mal gelegentlich ausmessen.... Glaub aber so in etwa Zigarettenschachtelgrösse, ein bissl länger, ein bissl schmäler... Ist die kleinste Version!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auf die Schnelle gefunden:

[Leider nicht mehr bei Hein Gericke verfügbar... sah aber so ähnlich aus wie Digi Beast MWS 12 Standard aktuell bei HG...]

Für nähere Infos muss mein Bruder hier mal was posten. Aber ich bin eigentlich recht sicher, dass das Ding beleuchtet ist! Die Version kostet übrigens 99€, die grösseren mit mehr Funktionen werden dann richtig teuer.....

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Tacho muss vom Bordnetz beleuchtet werden, kein Problem, muss er auch seinen Strom vom Bordnetz kriegen oder reichts wenn er einfach nur Batterien (die ja irgendwann leergehen  ??? ) drin hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass sich da niemand dran stört, ob da jetzt Batterien drin sind, oder nicht. Denn es ist ja auch so, dass jeder normale Tacho ausfallen kann. Wir kennen das mit den guten Tachoschnecken. Ob da jetzt der Tacho lahm ist wegen Batterien oder wegen der T-schnecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war gestern mal noch beim TÜV und habe mir die "Richtlinien für digitaltachometer" kopieren lassen!

1. Vmax muss ausreichen (klar! )

2. Tacho muss dauerhaft angebracht sein, also kein einfaches auswechseln und abnehmen darf möglich sein

3.Anzeige muss im sichtfeld des Fahrers gut lesbar und ausreichend beleutet (evtl. via indirekter beleutung)werden

4. eine bei fahrrädern typische befestigung der sensoren am rad mittels kunststoffklemmstück an den speichen oder mit gummiringen ist bei krafträdern nicht ausreichend

5. befestigung des impulsgebers bzw. des magnets am rad muss für entsprechende raddrehzahl ausgelegt sein (schraub- oder klemmverbindung)

6. muss auf den entsprechenden radumfang programmierbar sein

7. nachweis der funktion bei allen witterungsverhältnissen, die beim betrieb des fahrzeugs auftreten können (Temperatur, Feuchtigkeit)

8. Nachweis der ablesemöglichkeit bei allen lichtverhältnissen (sonneneinstrahlung, nachts) vom sitz des fahrers aus

nachweis der funktion und ablesemöglichkeit auch bei nachlassender spannungsversorgung. eine versorgung mittels bordnetz ist anzustreben

und dann empfehlen die hier noch 2 tachos:

1.Produkt der Fa. Leveringhaus (87634Obergünzburg) Typ MWS ... mit ABE

2. Fa Hagen (Nürnberg) Typ DET040 ... mit TÜV gutachten

yo...das wars soweit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information