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Geschrieben

Hallo zusammen,

seit gestern gibt's wieder ein Problem mit dem Vergaser...:)

Ich versuche es so detailliert wie möglich zu beschreiben...vielleicht hat jemand einen Tipp und ich kann mir die Fahrt zum Freundlichen sparen...

Also, auf dem gestrigen Weg von Düren über die Autobahn bin ich hinter einem LKW im Windschatten gefahren, ca. Halbgas...ca 90kmh.

Als ich von der Bahn kam, erhöhter Leerlauf, ganz schlechte Gasannahme...ging an der Ampel beim Anfahren fast aus...ruckelte extrem aus niedrigen Drehzahlen....vorher keine Probleme...

Nun gut, ich dachte...wenn sie bis Feierabend abgekühlt ist, wird es sich von alleine regeln, lief ja bis dato wirklich gut...auch Vollgas- Autobahn war ohne derartige Probleme machbar.

Leider besteht das Problem immer noch...auch über Nacht keine Besserung.

Wenn ich den Choke ziehe, geht sie weiterhin aus...wenn ich den Choke minimal ziehe, ist es 5 Sek. gut, auch dann geht sie aus.

Wenn es an einer zu mageren Abstimmung liegen würde, müsste sich das doch wenigstens über Nacht beheben, oder?

Klemmt da vielleicht was, oder ist was verstopft?

Habt jemand eine Idee?

VG

Geschrieben

Könnte der Vergaser in der Schwimmerkammer verdreckt sein passiert gern durch Öl Ablagerungen oder es ist vom Sprit. Sieht aus wie Sand und setzt sich gern vor Das loch was zum Hauptdüsenstock geht.

Geschrieben

Könnte der Vergaser in der Schwimmerkammer verdreckt sein passiert gern durch Öl Ablagerungen oder es ist vom Sprit. Sieht aus wie Sand und setzt sich gern vor Das loch was zum Hauptdüsenstock geht.

Nach den Symptomen (kein Standgas, schlechte Gasannahme) könnte auch nur die Nebendüse und/oder der Zulauf zur Leerlaufgemischschraube (tlw.) verstopft sein.

 

Eine Zerlegung + Ultraschallkur für den Vergaser dürfte das Problem beheben.

Einen Zusammenhang mit der 1/2-Gas-Windschattenfahrerei sehe ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wielang hast du die Vespa? Neu vom laden oder Gebraucht gekauft? Ich finde es eher unwahrscheinlich das nen neuer Gaser verdreckt ist. Klar, könnt schon sein. Bezweifel ich aber. Zumal das es erst während der Fahrt auftritt. Hab schon paar mal gelesen, dass bei den neuen Modellen der Vergaser manchmal viel zu locker draufgeschraubt wurde.Check das mal Schraub indem Zug auch mal die Zündkerze raus und schau das Kerzenbild an. evtl. lässt sich hier gleich was festellen.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Wie weit ist der Händler weg wo du sie gekauft hast? Also ich würd wie gesagt den gaser auf sitz prüfen und kerzenbild checken. Evtl. mal ne neue Kerze reinschraube, kostet ja nur 5 euro und hast eine auf Lager. Rest alles den Händler machen lassen. Hast ja Garantie...

Geschrieben

@ 182 ich kann Dir aus Erfahrung sagen Das ein Vergaser sehr leicht nach einem Jahr verdreckt sein kann , mach den bei meinen PX jährlich sauber da glaubst Du nicht was alles drin ist. Befürchte Das es am Sprit liegt . Verharzt wird er nicht sein also kann man sich ein Ultraschallbad sparen. Bremsenreiniger und Druckluft werden reichen. Wenn er keine Ahnung vom Vergaser hat ganz einfach Finger weg und zum Händler . Wenn Das ding noch Garantie hat sowieso.

Geschrieben

Hi!

Danke schonmal für die Antworten!

Als ich eben Von der Arbeit nach Hause gefahren bin, war das Problem weiterhin da. Ich habe die Vespa dann zu Hause kurz ausgemacht, weil ich noch etwas im Haus holen musste, und siehe da.....das Problem hat sich von alleine gelöst. Das Standgas ist wieder wie vorher und die Gasannahme ist auch wieder in Ordnung .

Das würde doch für eine Verstopfung der Düsen Sprechen, oder?

Geschrieben

nein, tanke immer an der Tanke....ich muss wohl dazu sagen...als sich das Problem von selber erledigt hatte, war der Tank extrem leer...auch nach dem Tanken weiterhin alles normal?!

Geschrieben (bearbeitet)

@ 182 ich kann Dir aus Erfahrung sagen Das ein Vergaser sehr leicht nach einem Jahr verdreckt sein kann , mach den bei meinen PX jährlich sauber da glaubst Du nicht was alles drin ist. Befürchte Das es am Sprit liegt . Verharzt wird er nicht sein also kann man sich ein Ultraschallbad sparen. Bremsenreiniger und Druckluft werden reichen. Wenn er keine Ahnung vom Vergaser hat ganz einfach Finger weg und zum Händler . Wenn Das ding noch Garantie hat sowieso.

 

ja, das mag ja sein. Aber die Karre hat er im Oktober geholt und ist scheinbar 2200 km gefahren. Weiß jetzt nicht wie oft du dein gaser putzt, also für mich völlig übertrieben...

@ baesweiler Ausreichend sprit sollte schon drin sein. Du tankst aber nich E10 oder? Das wär fatal. Mal die Kerze prüfen und sitz des Vergasers. Das ist in nichtmal 2 min gemacht. Wenn es nich grad am Sprit lag vermut ich das es wieder auftritt... Ansonsten dem Händler vor die Nase stellen und Garantie ausnutzen.

 

Mfg

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

nein, tanke immer an der Tanke....ich muss wohl dazu sagen...als sich das Problem von selber erledigt hatte, war der Tank extrem leer...auch nach dem Tanken weiterhin alles normal?!

Das heißt nix! Auch Tanks von Tankstellen haben gerne mal Wasseranteile ...

Und mal unabhängig davon, würde ich das mit dem 1/2 Gas hinter dem LKW lassen ...

Geschrieben

Das heißt nix! Auch Tanks von Tankstellen haben gerne mal Wasseranteile ...

Und mal unabhängig davon, würde ich das mit dem 1/2 Gas hinter dem LKW lassen ...

 

Des Thema gabs doch schon n paar mal ^^ Meines Wissens kein Problem, da die PXn mit Getrenntschmierung eh eher zuviel beimischen. Vorausgesetzt Ölpumpe geht einwandfrei.

Geschrieben

Des Thema gabs doch schon n paar mal ^^ Meines Wissens kein Problem, da die PXn mit Getrenntschmierung eh eher zuviel beimischen. Vorausgesetzt Ölpumpe geht einwandfrei.

Täglich grüßt das Murmeltier

Lassen wir das einfach mal so stehen ... [emoji41][emoji16]

Geschrieben

Ich würde, wenn der Defekt sich nicht durch den Tausch der Kerze beheben lässt mit dem Ding zum Händler fahren.

Da ist doch sicher noch Gewährleistung/Garantie was auch immer drauf. Das ist ja noch fast ein Neufahrzeug.

Außer zum Händler sinds jetzt irgendwie 300km...

 

lg konze

Geschrieben

Die letzten PXén haben so´n Bocken in unteren und mittleren Drehzahlen... mal geht es von Zauberhand besser, aber das Problem kommt wieder.

Ich hab bei einem Kunden PX 2013 (?) eine 1-2 Nummern größere HD und einen Schieber ohne die Cutaway getauscht (alten PX Schieber) und das Ding lief wie neu geboren.

Das Ding läuft durch die etwas zu kleine HD und dem Schieber so dubios zu mager, das es sich teilweise wie Überfetten anfühlte. kannte ich so auch nicht und brauchte auch etwas bis ich das Problem gefunden hatte (u.a Zündung und CDi getauscht usw.)

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