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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ich bin gerade dabei meine Vespa 50 Special zu warten. Leider ist mir bei der Motorrevision aufgefallen dass das Gehäuse defekt ist. Der Kragen für den Sicherungsring vom kugellager der Kulu Nebenwelle ist nicht mehr vorhanden.

 

was kann ich jetzt tun???

 

Schaden: siehe Bild

 

Lg marc1000

post-58317-0-56457300-1423746996_thumb.j

Geschrieben

ich habe dir mal einen lösungsvorschlag per pn gesendet.

Es wäre schön, wenn Du Deinen Lösungsvorschlag hier ins Forum schreiben könntest, damit andere mit dem gleichen Problem ebenfalls davon profitieren können. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

weitere russische lösungsideen würden mich auch interessieren  :-D

 

markus, wo wurden die schweisspunkte gesetzt? aufs lager oder aufs alu?

Geschrieben

mal anders gefragt:was soll passieren wen der Kragen fehlt??Als Gegenstück ist ja der Kupplungskorb....Ich habs auch vor ca 18 Jahren an einer gelöst.Hält bis heute mit gemachtem Motor.... So Disskusion ist eröffnet...

Geschrieben

Mein Lösungsvorschlag sieht vor, dass er sich mit einer anderen Motorhäfte, die in Ordnung ist, hilft.

 

Diese habe ich ihm angeboten und mehr nicht.

 

also alle wieder hinsetzen und weitermachen - auch du, PhiLA :-D

 

Gruß

 

Horst

Geschrieben

Lass das lieber mit zwei verschiedenen Hälften. Die Toleranzen sind zu hoch. Schick das lieber zum instandsetzen (Kobold), dürfte preislich aufs gleiche hinauslaufen.

Geschrieben

Ich habe jetzt die gebrauchte Motorhälfte bekommen. Meine defekte hat jetzt der Kobold. Ich hoffe er kann es retten. Wenn es mit der Reparatur klappt hätte ich noch eine Motorhälfte über ;-)

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    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
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