Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wollte meinem neuen Roller einen neue Hinterreifen spendieren. Hab mich für den Conti Twist entschieden

in 130/70/10 59? (Tragfähig bis 243kg) leider sagt mir der Blick in die Papiere Load index 62? (265kg)

Der Roller hat ein zul. Gesamtgewicht von 310Kg.

Kann mir jemand den 62 index erklären???

Gruß Pepper

Geschrieben

dazu kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht auch für dich nicht ganz unwichtig als zusatzinfo:  auch der verdammte buchstabe wegen der höchstgeschwingkeit - da schauen die herren am straßenrand und auch der tüv-onkel in kontrollen oft drauf. den o.g. reifen wollte ich nämlich auch mal montieren, aber da machte mir der buchstabe einen strich durch die rechnung

Geschrieben

Der Tragfähigkeitsindex muss mindestens so groß wie die Achslasten sein, völlig egal was in der Papieren steht!

Geschrieben

Und dazu noch den Conti Twist kannst in die Tonne hauen der ist mist vor allem bei Regen. Hab jetzt Dunlop die sind Top ob es den in deiner Größe gibt weiß ich nicht.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand infos zur max. Achslast geben an der Vorderachse ? Hab bei mir vorne 100/80 10 59L eingetragen die gibt es nicht und waren nie verbaut !

dann schau nach einem reifen der darüber liegt, das ist zulässig. also z.b. 60L oder 62M oder, oder....

Geschrieben

So war beim TÜV der sagt einfach den 58M fahren da die max. Achslast ausschlaggebend ist also 110 kg vorne.

58 bedeutet Lastindex 236 kg bei 85 % somit 200 kg selbst bei einem stoppie kein Problem meinte der Prüfer.

Außerdem fand er nichts zum Lastindex in seiner Datenbank und meinte 51 wäre sogar ausreichend, da hat es mein Kollege halt gut gemeint !