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Geschrieben

Wie ein hochfrequentes Klackern und Tackern als ob die Lüfterradabdeckung oder was anderes am Motor lose ist und das auch im Leerlauf zu hören ist?

 

Wenn es das ist, dann hat mein Polini seit ca. 18 Jahren geklingelt und ich konnte es nicht zuordnen.

...das ist das Kippeln des Kolbens.Eein relativ helles, gleichmäßiges Klappern von Beginn an.

Die meisten Klingelgeräusche kommen beim Beschleunigen ab ca. Halbgas bis ca. Vollgas, sind dann manchmal weg, oder auch erst bei Vollgas. Liegt sehr an den individuellen Setups. Kommt jedoch nie wenigstens hab ich das noch nicht hingekriegt - im Standgasbereich vor und ist auch durch Gasaufreissen im Stand nicht zwingend zu reproduzieren.

Geschrieben

So,

 

hier meldet sich mal der Besitzer des Motors :satisfied:

Nachdem ich bisher hauptsächlich durch das Vernichten der Bierreserven in Tupamaros Werkstatt unterstützen konnte, habe ich gedacht ich gebe auch mal ein paar Zeilen zum Besten.

Der 24er Si Vergaser hat aktuell eine 140er Hd, 52/120 ND (da bin ich mir noch nicht sicher ob die bleibt, evtl. zu fett), ein BE3 Mischrohr und nen Polini Venturi. Kurbelwelle ist eine BGM Pro Langhub gelippt. Zylinder ist ein Pinasco mit Vertex Kolben mit MMW Kopf, 1er KoDi.

Enstanden ist hier echt ein Sahnemotor. Gleichmäßiges Drehmoment in jedem Drehzahlbereich, das Popometer ist entzückt :-D . Der Motor kommt wunderbar von unten und zieht ohne Loch sauber durch.

Kein Racer mit mords Resobumms, lässt sich einfach gut fahren, ein richtig schöner Tourenmotor mit sportlich angehauchtem Klang, dank Venturi und einem jetzt gut hörbaren Sip Road. Ich bin gespannt, wann es der Rennleitung das erste mal auffällt....

 

@ dirchsen: Kann ich so nur empfehlen!

 

Es macht auf jeden Fall Spass das Ding zu fahren. Prüfstandlauf folgt eventuell noch....Minderleistungsangst :-D , ich hoffe schon das ne 18 vorne steht.

Auf jeden Fall ein dickes Danke an Tupamaro für die Arbeit, die Zeit und die Unterstützung!

 

Sobald es die Temperaturen zulassen, folgt eine ausfühliche Testfahrt, Verbrauchswerte werde ich dann posten, falls es von Interesse ist!

 

Gruß

 

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das unnötige salbungsvolle Lob.... übrigens... der Kasten ist leer... du weist was ich meine :-D

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

@ dirchsen

Wenn Du den org. Kopf mit der kleinen Kugel hast kannst Du die Quetschspalte nicht so klein machen. Das Volumen ist zu klein ,die Verdichtung wird zu hoch. Geht für sauberen Lauf kein Weg am Gravie-Kopf vorbei. Weiß allerdings nicht ob er einen passend für den ja flacheren Vertexkolben hat oder nur für den jüngeren Poliniklon.

Gesendet von meinem LG-E510 mit Tapatalk 2

  • Like 1
Geschrieben

@ dirchsen

Wenn Du den org. Kopf mit der kleinen Kugel hast kannst Du die Quetschspalte nicht so klein machen. Das Volumen ist zu klein ,die Verdichtung wird zu hoch. Geht für sauberen Lauf kein Weg am Gravie-Kopf vorbei. Weiß allerdings nicht ob er einen passend für den ja flacheren Vertexkolben hat oder nur für den jüngeren Poliniklon.

Gesendet von meinem LG-E510 mit Tapatalk 2

Danke den fleissigen Helfern!

...ich muss mal dumm fragen: Der Kolben bei mir ist doch der als Polini-klon bezeichnete? Innen steht Asso.

Mittlerweile sehe ich, dass sich der Zylinder auf Langhub tatsächlich ohne Fußdichtung verwenden lässt, die Überströmer und der Auslass öffnen perfekt. Mit einer Standard-Alu-Fudi ca. ein/zwei Zehntel Kolbenunterstand auf OT.

Ich habe den Kopf mit kleinem Brennraum und 1,5 mm Quetschkante, zusätzlich eine 1mm Kodi. Gesamt also ca. 2,6 mm. Klingeln beim aus Halbgas beschleunigen und beim Gaswegnehmen nach Vollgas hält sich hartnäckig.

Frage nun: Ist dann der einschlägige Graviekopf für 60mm Hub dennoch der richtige oder bezieht der sich auf eine andere Ausführung meines Pinasco? Wie gesagt, ist zwar quietschneu aber von unbekanntem Herstellungsalter, deutlich oberhalb von zehn Jahren, vermute ich.

:-)

d.

post-13357-0-88691400-1426524639_thumb.j

Geschrieben

Ok hab ich wohl verwechselt.

Dann ist es noch dringender mit dem Kopf. Wegen

der stärkeren Wölbung oben.

Komm bloß nicht auf die Idee den Auslass breiter

zu machen, die Taschen oben gehen da knapp vorbei

und stellen sonst eine direkte Verbindung zu den Üströmern her.

Boostport fenster kannst du im kolben anpassen. Die seitlichen Fenster auch

schau dir mal Bilder vom aktuellen Kolben an. Deiner gibt von unten wenig von der ohnehin kleinen

Kanalfläche frei.

Geschrieben

Ok hab ich wohl verwechselt.

Dann ist es noch dringender mit dem Kopf. Wegen

der stärkeren Wölbung oben.

Komm bloß nicht auf die Idee den Auslass breiter

zu machen, die Taschen oben gehen da knapp vorbei

und stellen sonst eine direkte Verbindung zu den Üströmern her.

Boostport fenster kannst du im kolben anpassen. Die seitlichen Fenster auch

schau dir mal Bilder vom aktuellen Kolben an. Deiner gibt von unten wenig von der ohnehin kleinen

Kanalfläche frei.

Danke für die Tipps, allerdings ist eine Bearbeitung ohnehin nicht geplant. Geht so schon ausreichend gut, nur eben die Klingelei...

Passt also der oben beschriebene Graviekopf?

:-)

d.

Geschrieben

Würde sowas empfehlen:

 

http://www.vespenladen.de/epages/es55547.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es55547/Products/13013960V2202

 

oder:

 

http://www.streetlights.de/15127200_Zylinderkopf_MMW_PX200_f%FCrPINASCO_215ccm_f%FCr_Vespa_200Rally%3AP200E%3APX200_E%3ALusso%3A98%3AMY%3ACosa_200_%D8_69.html

 

oder bei gravie einen fräsen lassen - er hat meinen aus nem PX200 org. Kopf gemacht, geht aber auch aus dem Pinasco mit der kleinen Kugel. Mir schien der Piaggiokopf stabiler. Ist allerdings für 57 Hub gedacht gewesen.

 

 

Läuft jetzt mit 0,7 Fudi und ohne Kodi auf 59mm Hub bei QS 1,5mm, bin allesdings noch beim eindüsen.

SZ: E126/A182; Drehschieber 135v - 62n OT

Pot ist ein Webstune, SI angepasst, nicht Oval, mit Selbstbau Venturi, BE3, HL160, HD135, ND 50/140 (ev. 52/140) Macht ziemlich Kravall, hat aber deutlich mehr Druck als vorher mit gelippter 57er Org. Welle.

 

 

mfg

Steffen

 

 

post-6709-0-29597200-1426543964_thumb.jp

Geschrieben

Würde sowas empfehlen:

 

http://www.vespenladen.de/epages/es55547.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es55547/Products/13013960V2202

 

oder:

 

http://www.streetlights.de/15127200_Zylinderkopf_MMW_PX200_f%FCrPINASCO_215ccm_f%FCr_Vespa_200Rally%3AP200E%3APX200_E%3ALusso%3A98%3AMY%3ACosa_200_%D8_69.html

 

oder bei gravie einen fräsen lassen - er hat meinen aus nem PX200 org. Kopf gemacht, geht aber auch aus dem Pinasco mit der kleinen Kugel. Mir schien der Piaggiokopf stabiler. Ist allerdings für 57 Hub gedacht gewesen.

 

attachicon.gifP1050470.JPG

 

Läuft jetzt mit 0,7 Fudi und ohne Kodi auf 59mm Hub bei QS 1,5mm, bin allesdings noch beim eindüsen.

SZ: E126/A182; Drehschieber 135v - 62n OT

Pot ist ein Webstune, SI angepasst, nicht Oval, mit Selbstbau Venturi, BE3, HL160, HD135, ND 50/140 (ev. 52/140) Macht ziemlich Kravall, hat aber deutlich mehr Druck als vorher mit gelippter 57er Org. Welle.

 

 

mfg

Steffen

Danke, Steffen, das wollte ich wissen.

:-)

d.

Geschrieben

...und das mit dem Wheelie stimmt :-)

 

Aber eine Frage habe ich. Die Kiste springt unglaublich schlecht an, säuft ab. Teilweise bin ich 15 mal am kicken, gebe dann mangels Kondition auf und schiebe an.

Witzigerweise kommt er nach dem 2. Kick, wenn der Vergaserwannendeckel unten ist.

Der Motor läuft sonst top, Kerzenbild ist einwandfrei, aber das mit dem Anlassen nervt mich.

 

Hat jemand von euch ne Idee?

 

Danke

 

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte ne 52/120 drin. Die hab ich gegen eine 55/160 getauscht. Geändert hat sich leider nix bisher.

Bearbeitet von al1000
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update, da der Fahrer zu faul zum Schreiben ist :-D

 

Mit einer anderen KoDi sind wir jetzt bei einer QK von 1,2 und der Motor läuft problemlos ohne Klingeln. Er hat sogar noch etwas an Bums zugelegt. Die ND wurde auch getauscht (die Größe müsst ihr bei al1000 anfragen) und mit der HD sind wir bei 140 wenn mich nicht alles täuscht.

 

Das Ankickproblem war ein undichter FastFlow-Hahn, der selbst in geschlossenem Zustand Sprit durchgelassen hat was bei Startversuchen regelmäßig zu einer 30 cm Spritfontaine aus dem Kurbelgehäuse geführt hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Tupa nicht gerade die Werkstatt abfackelt, macht er Stress :-D

Zu faul zum schreiben, tsss

 

So, Nebendüse ist eine 52/140. Der Tausch der KoDi von einer 1,0 auf die 0,5mm hat mehr gebracht als ich gedacht habe. Der Bock hat in jedem Drehzahlbereich nochmal merklich Leistung zugelegt.

Und das Ganze absolut klingelfrei, was mich bei der QK bisschen wundert.

 

Die HD mit 140 ist korrekt.

 

Schönen Tag noch!

 

Jochen

Bearbeitet von al1000
Geschrieben

Kleines Update, da der Fahrer zu faul zum Schreiben ist :-D

 

Mit einer anderen KoDi sind wir jetzt bei einer QK von 1,2 und der Motor läuft problemlos ohne Klingeln. Er hat sogar noch etwas an Bums zugelegt. Die ND wurde auch getauscht (die Größe müsst ihr bei al1000 anfragen) und mit der HD sind wir bei 140 wenn mich nicht alles täuscht.

 

Das Ankickproblem war ein undichter FastFlow-Hahn, der selbst in geschlossenem Zustand Sprit durchgelassen hat was bei Startversuchen regelmäßig zu einer 30 cm Spritfontaine aus dem Kurbelgehäuse geführt hat.

 

dann hast du aber auch ein problem mit der schwimmernadel. diese sollte, wenn intakt, es auch schaffen den die benzinzufuhr bei geöffentem hahn abzuriegeln.

Geschrieben

dann hast du aber auch ein problem mit der schwimmernadel. diese sollte, wenn intakt, es auch schaffen den die benzinzufuhr bei geöffentem hahn abzuriegeln.

 

Wurde erledigt, hatte ich vergessen zu schreiben.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Muss das topic kurz hochholen:

Habe einen 213 vertex pinasco motor überholt und ihm ein o-tuning verpasst!

Der motor ist mit einer quetschkante von sage und schreibe 4,2mm zu mir gekommen!

Ich glaube, das ist der kopf "pinasco große kugel"?

Der 2,4mm absatz am kopf ist mittlerweile abgedreht worden :-)

Wieviel verdichtung liegt denn da bei welcher quetschkante und 57 hub ca. an??

Lg und danke für eure hilfe

post-24723-0-29773200-1441135024_thumb.j

Bearbeitet von booooster

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    • Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln.    Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen.    Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt.             
    • ...fährt Ferrari In  Außergewöhnlicher Tarnung
    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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