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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Ich habe mir jetzt auch mal die Sache der Fremdzylinder angenommen.

Mein Plan ist es einen Hexagon Ex 150 LC Zylinder auf einen PX 80 Motor mit 200erlanghub Welle zu verpflanzen.

Das gute ist schon mal das der kobo 16mm hat.

So viel ich schon mal weiß der Zylinder hat 52mm Hub und wurde mit 105 pleuel gefahren. Meine Welle hat jetzt 110mm Pleuel mit 60mm hub.

Ich hab mir gedacht eine Adapterplatte herzustellen und das Gehäuse zu planen.

ich hatte den Kolben mal montiert und den Zylinder daneben gehalten. Das würde so schon fast PnP gehen.

Wie geht man hier jetzt am besten vor damit ich den Zylinder ziel sicher anbauen kann?

Wäre über alle tipps dankbar.

Achja der motor soll in einen crosser verbaut werden.

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post-19304-0-08178300-1423836113_thumb.j

Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben

Willst du umbedingt mit Wasser spielen?
(sonst versteh ich den Aufwand mit dem Zylinder nicht)

Später umrüsten auf 180er Zylinder wird mit der Welle auch nicht einfach werden,
denn mit 60mm Hub sind damit die Steuerzeiten jenseits von gut und brauchbar!

Geschrieben

Runner 180 hat orischinol ~118/178 auf 52 hub mit 105er pleuel!

Mit 60 hub/ 105 kommst du ca auf 132/183

Mit 57 hub/ 105 ca auf 128/181...

hab nur schnell mit dem race-base rechner gespielt!

Lg

Geschrieben

Das geht ziemlich sicher nicht mit 'ner 60er Welle. Also nicht auf der Runner, und ich vermute auf 'ner Vespa ist es auch nicht anders. Wenn man da so weit runter geht, dass die Überströmer grob passen und dann mit dem Auslass hoch will fehlt oben drüber irgendwann Material. Und der Zylinder ist dann eh' schnell zu kurz. Ganz davon ab ist der Zylinder auch echt nicht der Brüller, also für den Aufwand den man sich da an's Bein bindet. Musst du aber wissen.

Geschrieben

aufgebohrt mit einem anderen kolben (wr200 oder so)  geht da 57mm hub - aber selbst da geht schon das zehntel-fic_en los.

 

ganz nebenbei ist der 150er hexen zylinder jetzt nicht so der ausbund an aggressivität - da hast du auf jeden fall noch ne menge an lebenszeit zu versenken...

Geschrieben

Also es soll einfach nur mal ne spielerei werden. Ich habe noch eine 57er welle Ich werde einfach mal gucken was dabei rauskommt.irgend wann falls ich mal drüber stolpere soll ja ein 172er malossi verbaut werden. Ansonsten wenn ich die sz nicht in griff bekomme muss halt nen exenterzapfen verbaut werden ^^ ne quatsch.

Aber sollte ja irgendwie zum laufen gebracht werden können. Es gibt bei px und so ja auch mittlerweile Wellen mit 62.5mm hub und mehr das ist ja scheinbar auch fahrbar.

Ich spindel erstmal das gehäuse, damit ich schon mal mit dem zylinder im gehäuse spielen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Also es soll einfach nur mal ne spielerei werden. Ich habe noch eine 57er welle Ich werde einfach mal gucken was dabei rauskommt.irgend wann falls ich mal drüber stolpere soll ja ein 172er malossi verbaut werden. Ansonsten wenn ich die sz nicht in griff bekomme muss halt nen exenterzapfen verbaut werden ^^ ne quatsch.

Aber sollte ja irgendwie zum laufen gebracht werden können. Es gibt bei px und so ja auch mittlerweile Wellen mit 62.5mm hub und mehr das ist ja scheinbar auch fahrbar.

Ich spindel erstmal das gehäuse, damit ich schon mal mit dem zylinder im gehäuse spielen kann.

Beim Malossi 172 hast du mit 55mm Hub und einem Kolbenüberstand von 1mm schon an die 130° Überströhmer.

Spar dir die 60er Welle und pack gleich einen Exzenter in eine 57er Welle -> mit ~55mm Hub stehen dir alle Spielerein offen!

(und ein längeres Pleuel braucht es mit Adapterplatte sowieso ...)

(ich würde da trotzdem zum luftgekühlten 172er greifen oder gleich was passendes von Rotax oder so suchen)

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Ich bin auch sehr dankbar über eure anmerkungen.

Ich hab hier nun halt alles rum liegen und müsste halt nur mal gucken was dabei raus kommt. Wenn es nicht klappt oder schlecht läuft war es lehrgeld, wenns am ende läuft freu ich mich.

Hab hier nen total abgerocktes px 80 gehäuse und nen super günstigen zylinder und habe halt lust einfach mal zu basteln, wie man ja so schön sagt.

Ich werde jetzt einfach so langsam anfangen und bei problemen um rat fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach basteln Scheissegal hab ich mit meinem Auspuff auch gemacht .Entweder wirds oder nicht. Den Spass am Basteln und probieren .Darum gehts doch.

Also : MACHEN!!!!!

Bearbeitet von scheuerglatze
  • Like 2
Geschrieben

Wie gesagt, machen worauf man Bock hat und so, klar. Eventuell kann man aber ja im Vorfeld doch mal kurz messen, was denn da so an Steuerzeiten raus kommen kann. Wenn das dann so richtig gar nicht zu der Wunschvorstellung passt könnt man ja eventuell frühzeitig über Lösungen nachdenken.

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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