Zum Inhalt springen

Innenleben TS1 VNL3M in PX Gehäuse VNL3M verbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte das komplette Innenleben eines VNL3M TS-Motors in ein PX VNL3M Gehäuse umbauen. Mein verbauter TS Motor verfügt über zwei gleich große 25x62X12 Kurbelwellenlager. Das Gehäuse, in dass ich das Innenleben der TS umbauen möchte hat auf der Lima-Seite bereits das kleinere Lager 25x38x15.

 

Daher meine Frage, ist der Umbau möglich, da ich auch die Kurbelwelle mit dem kleinen Konus aus der TS zwecks der 6Volt Zündung behalten möchte?

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik, bevor ich den Motor spalte?

 

Danke und Gruß

 

Schnecke100268

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

theoretisch müßte der alte Motor dann auf der Kupplungsseite erst den großen Simmering und dann das KuWe Lager haben ohne Segering zur Kurbelwelle. Die Kurbelwelle wird beim kuppeln gegen das große LiMa Lager gedrückt.

 

Bei dem PX Motor hast du ja erst das große KuWe Lager welches mit einem Segering gesichert ist und dann den großen Simmering.

Da passt dann leider die alte KuWe nicht rein, da die Simmeringfläche und Lagerklemmfläche verschieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meines wissens auch keine Kurbelwelle die z.B. Drehschieberseitig die PX Hälfte hat und LiMa seitig die Oldiehälfte mit Stumpf für die 6Volt Zündung um das ganze dann in einen PX Motor zu bauen. Wäre ja auch total idiotisch zum nachkaufen.

 

Allerdings gibts das ganze andersrum um eine 12Volt elektronische Zündung in einem Oldie Block zu fahren.

Das hilft dir aber auch nicht weiter.

 

 

Was spricht denn dagegen ne PX Welle mit 12Volt Zündung zu verbauen(fahren).

 

Ansonsten kann ich dir empfehlen nach einen ollen Sprintblock zu suchen falls dein alter schrott ist. Die sollte es eigentlich öfters für schmales Geld geben.

 

Oder gehts dir um die gleiche Motorfin? Bzw. das PX Nadellager? Was ist der Grund für den Blocktausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarzan,

 

vielen Dank für deine fundierte Antwort, ist sehr hilfreich für mich. Um auf deine Frage zurückzukommen, warum ich den Block tauschen möchte, mein verbauter Block ist geschweißt und da ich nicht sagen kann, wie lange der hält, habe ich den PX als Reserve.

 

Gruß und herzlichen Dank

Schnecke 100268

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch auf die PX kuwe wechseln, falls du die alte Zündung fahren willst, könntest du theoretisch die alte Zügruplatte hernehmen und beim alten Lüra, die "moderne" Nabe/Konusaufnahme (hic) der PX umnieten...

 

theoretisch... muss das VNl2M Zeugs mal bei meinem VNL3M für PX hinhalten, ob das so ginge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information