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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da wir letztes Jahr auch beim Run and Race dabei waren

(und es auch nächstes Jahr wieder sein werden)

hab ich mir überlegt, warum kann man den nicht

eine Art Rollermeisterschaft veranstallten.

Da es wohl eher weniger Rennveranstalltungen als

Quatermiles gibt könnte man diese doch mit einbeziehen.

Somit haben auch die eine Chance die eher einen

"Geradeausracer" haben.

Das ganze hab ich mir in etwa so vorgestellt:

Rollermeisterschaft:

Rennen / Quatermile

Einteilung für Rennen und Quatermile:

Klassen:

Klasse 1 (bis 150ccm)

original Motorblock

(z.B.:Smallframe / PX80-150 / Lambretta 50 - 150)

Lachgas, Methanol etc. nicht erlaubt

Klasse 2 (bis 200ccm)

original Motorblock

(z.B.: Smallframe / PX80-200 / Lambretta 125 - 200)

Lachgas, Methanol etc. nicht erlaubt

Klasse 3 (über 200ccm)

original Motorblock

(z.B.: PX200 / Lambretta 200)

Lachgas, Methanol etc. nicht erlaubt

Klasse 1B (bis 150ccm)

Fremdmotoren bis 150ccm

(Fremdmotoren dürfen nur in Chassis / Rahmen

von Schaltrollern verbaut sein)

Lachgas, Methanol etc. erlaubt

Klasse 2B (bis 200ccm)

Fremdmotoren bis 200ccm

(Fremdmotoren dürfen nur in Chassis / Rahmen

von Schaltrollern verbaut sein)

Lachgas, Methanol etc. erlaubt

Klasse 3B (über 200ccm)

Fremdmotoren über 200ccm

(Fremdmotoren dürfen nur in Chassis / Rahmen

von Schaltrollern verbaut sein)

Lachgas, Methanol etc. erlaubt

Punkte:

(Punkte pro Rennen)

Rennen:

Unterklassen: A / B

Platz 1: 15 / 15

Platz 2: 13 / 13

Platz 3: 11 / 11

Platz 4: 9 / 9

Platz 5: 7 / 7

Platz 6: 4 / 4

Quartermile:

Unterklassen: A / B

Platz 1: 15 / 10

Platz 2: 13 / 8

Platz 3: 11 / 6

Platz 4: 9 / 4

Platz 5: 7 / 2

Platz 6: 4 / 1

Rennen:

Fahrer:

Der Fahrer muss immer in der gleichen

ccm-Klasse starten, um seine Punkte

zu behalten.

Sollte er in eine andere Klasse wechseln

so kann er die schon erworbenen Punkte

nicht mit übernehmen.

Der Fahrer kann innerhalb der Klassen

zwischen den Unterklassen A und B

wechseln.

Fahrzeug:

Das Fahrzeug, der Rahmen / Chassi,

der Motor, sowie sämtliche Anbauteile

(sofern sie nicht gegen das Reglement

verstossen, wie z.B Lachgas

oder Methanol) sind austausch-

bar sofern das Fahrzeug

dadurch nicht in eine andere Klasse

eingestuft wird (ccm-beschränkung).

Vor jedem Rennen wird das Fahrzeug

von einem Sachverständigen technisch

abgenommen.

Anforderungen an das Fahrzeug :

* siehe Run and Race Reglement

Qutermile:

Fahrer:

Der Fahrer muss immer in der gleichen

ccm-Klasse starten, um seine Punkte

zu behalten.

Sollte er in eine andere Klasse wechseln

so kann er die schon erworbenen Punkte

nicht mit übernehmen.

Der Fahrer muss in der gleichen Unter-

klasse starten wie er beim Rennen

gestartet ist, oder starten will.

Fahrzeug:

Das Fahrzeug, der Rahmen / Chassi,

der Motor, sowie sämtliche Anbauteile

(sofern sie nicht gegen das Reglement

verstossen) sind austauschbar,

Das Fahrzeug darf aber

dadurch nicht in eine andere Klasse

eingestuft werden (ccm-beschränkung).

Vor jedem Rennen wird das Fahrzeug

von einem Sachverständigen technisch

abgenommen.

Anforderungen an das Fahrzeug :

* siehe Run and Race Reglement

Ausnahme: keinen dB Beschränkung

Was haltet ihr von sowas??

Geschrieben

Find ich persönlich nicht gut, da es sich um zwei komplett andere Arten des Wettkampfes handelt, die miteinander recht wenig zu tun haben.

Für eine Quartermile baut man halt einen anderen Roller als für ein Rennen (und wenn man selbst das Chassis wechseln kann, wo bleibt dann das Fahrzeug selbst????????????).

Nicht gut finde ich auch die Fremdmotoren, die kann man komplett weglassen.

Insgesamt meiner Meinung nach eher nicht so gut, für Rennen ist eine Gesamtwertung ja schon geplant (passendes Topic gibt es schon) und für Quartermiles ist dies ja eher uninteressant (hier gibts den Wanderpokal, des reicht doch...).

Das ist nur meine Meinung! Würde gerne noch andere lesen...

Gruß Robin :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Und wo soll man das machen?

Finde eine Klasseneinteilung nach Drehschieber und Membran gut.

Dann können auch die mitfahren, die nicht zig hundert 100? in den Motor gesteckt haben.

Bearbeitet von Kr***en
Geschrieben

Ja, stimmt schon das es komplett andere Arten des Wettkampfes handelt,

aber viele fahren auch die Kisten die sie bei der QM fahren (siehe Erdgeschoss),

nur dann halt mit anderem Motor oder Fahrwerksabstimmung.

Das mit dem Chassi war nur desswegen gedacht, falls man sein Gerät komplett zerlegt (Rahmen gebrochen / verzogen), damit man nicht von 0 anfangen muss!

@Rodriquez:

Wo es das gibt? z.B beim Run and Race (Rennen) ider in Stockach (Quatermile)

Geschrieben
@Rodriquez:

Wo es das gibt? z.B beim Run and Race (Rennen) ider in Stockach (Quatermile)

Das ist mir klar, es hat sich so angehört, als sollte es eine bundesweite "Rennserie" werden oder sowas...und du schlägst die Klassen vor.

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist mir klar, es hat sich so angehört, als sollte es eine bundesweite "Rennserie" werden oder sowas...und du schlägst die Klassen vor.

An sowas in der Art dachte ich auch! Aber nur mal so!

Bearbeitet von volksspeed
Geschrieben

Ich finds nicht schlecht - so kann jeder seine stärken ausnutzen und Punkte sammeln da wo er am besten ist. Denke auch das viele garnicht wissen wie stark sie auf einer Rennstrecke sind weil sie es noch nie ausprobiert haben...

Ich bin dafür noch nie ne QM gefahren - bin aber durchaus gewillt es zu versuchen, und wenn man etwas Glück hat kommt man selbst mit 08/15 Tuning Motoren schon sehr weit.

Die Klasseneinteilung is schon o.k. - nur ich pers. steh nicht so auf Fremdmotoren, das kann schnell ne sehr einseitige Klasse werden: Der erste dems in Kopf kommt nimmt nen 1000er FZR Motor und setzt den in eine verlägerte PX = Quatermiletechnisch unschlagbar..

Aber das sind alles Sachen da kann man sich nach der größten Hürde den Kopf zerberchen:

Wo und wer soll die div. Läufe ausrichten?

Oder ist angedacht die bereits vorhandenen Veranstaltungen da miteinzubeziehen?? Wer fragt bei den jeweiligen Clubs ect. an??

fazit von mir: finds gut, würde starten - nur es muß gescheit was laufen, sonst wird das was gerade so langsam wieder anfängt mit den Rennen usw. schnell wieder zugrunde organisiert!!

- schmied

Geschrieben

@Schmied

Stimm ich Dir zu,

der Vorteil den ich darin auch sehe ist das eine ca. Chancsengleichheit

besteht. Wer bei der QM mit Lachgas oder Ultramördermotor noch absahnt,

wird mit diesem sicher auf der Rennstrecke unterliegen.

Natürlich müsste man die verschiedenen Veranstaltungen die es in der Richtung schon gibt nutzen.

Bei Fremdmotoren gibt es immerwieder Streitigkeiten, aber warum nicht zulassen?

Immerhin gibt es ja schon einige die Automatikmotoren in ihre Lamys verbaut haben.

Und wer hat schon in der letzten Zeit mit nem Fremdmotor was auf ner QM gerissen. Und wenn ....spätestens bei der ersten Kurve in einem Rennen hilft auch

die mehr PS nicht.

Geschrieben

Finds auch nicht soo schlecht.

Nur wüsste ich, das bei meinem Glück, mein Motor bei der QM hochgehen würde, und ich nicht die Kohle, zeit hätte, das wieder hinzubekommen.

Gut, dann hätt ich halt Punkte verloren. (wenn überhaupt in den punkterängen ;) )

Aber über welchen Zeitraum willst das aufziehen?

Es hat auch nicht jeder die Möglichkeit, von Austragungsort A (z.B. Stockach) zum Austragungsort B (z.b.R&R) zu kommen. Bei mir sinds z.b. einmal ca 90km und zum R&R ca 250km.

mit einem nicht zugelassenen Roller (laut StvO) ohne Kombi oder Hänger etwas schwierig.

Geschrieben
Bei Fremdmotoren gibt es immerwieder Streitigkeiten, aber warum nicht zulassen?

Die sind auf den meisten QMs und u.a. auch auf dem R&R nicht erlaubt, und ich denke darin sollte sich auch nix ändern. Es heisst ja auch Schaltrollerrennen und nicht Fönrennen.

Immerhin gibt es ja schon einige die Automatikmotoren in ihre Lamys verbaut haben.

:puke: :-( Schande! :-(

Also nur für Rennen fand ichs gut, bei QMs nicht.

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Die Idee mit der Rennserie finde ich nicht schlecht, aber die ganzen verschiedenen Klassen bringt nur Unruhe.

Fremdmotoren gehören für mich nicht in die Rennserie, denn es geht ja darum aus dem Vespa/Lambretta Motor alles rauszuholen.

Auch eine Unterscheidung von Membran/Drehschieber, wie gewünscht, ist völliger Schwachsinn, denn der Schnellere soll gewinnen.

Sonst könnte man ja noch eine Unterscheidung der Kurbelwellen, Vergaser, ... machen. Natürlich kostet das Teil mit mehr Leistung mehr Geld.

Ich fahre selber Rollerrennen (70ccm) auf Kartbahnen in Dänemark, und da gibt es die Diskussionen auch seit Jahren.

Wenn ich weniger Leistung habe, als die anderen, muß ich eben noch was machen.

Wir fahren allerdings 4 Std. Rennen, wobei es nicht nur auf die Leistung, sondern auch auf die Haltbarkeit ankommt.

Ich werde leider nicht mitfahren können, denn aus Flensburg ist es jedesmal eine Weltreise, bzw. eine Rennserie reicht mir.

Gruß Sven

Geschrieben

Ok, das mit den Fremdmotoren seh ich ein,

aber Lachgas oder Methanol wird wohl immer häufiger

(zumindest bei der QM) kommen.

Solche Fahrzeuge könnte man ja ausserhalb der Wertung fahren lassen

oder zusammen in einer Klasse (je nach Teilnehmer / Fahrzeugen),

wo dann noch die schnellsten der anderen Klassen mitfahren....

so ein Art "best of all".

Geschrieben

also meiner meinung nach ist die kombination von rennen und qm in einer gemeinsamen wertung nur schwer umzusetzen, und macht meiner meinung nach auch wenig sinn da es sich wie robin richtig gesagt hat, um 2 gänzlich verschiedene Bereiche des "Rollerrennsports" handelt.

Die Idee neben einer Renn-Gesamtwertung (wie auch immer diese aussehen wird), noch eine QM-Gesamtwertung aufzuziehen finde ich hingegen sehr geil!

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