Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meiner V50 Spezial heute den Motor eingebaut und wollte dann zuletzt auch 

noch die Bremstrommel und den Reifen hinten draufmachen.

Das hat leider nicht geklappt. Ich kriege die Bremstrommel nicht mehr drauf.

Was habe ich gemacht/probiert:

Neue Bremsbeläge hinten, neuer Wedi auf der Bremsankerplatte.

Die Bremstrommel geht auf die Bremsankerplatte, wenn diese noch nicht am Motor mit den 3 Muttern befestigt ist.

Wenn ich die Bremsankerplatte dann befestige und versuche die Bremstrommel dann auf die Welle hinten draufzustehen,

geht das nicht. 

Gewalt will ich nicht anwenden. Die Welle hinten dreht sich sehr leicht. Habt Ihr irgendeine Idee ?

ANbei noch zwei Bilder:

Habe Megafrust...

Flint

post-50808-0-94925600-1423924290_thumb.j

post-50808-0-44197500-1423924291_thumb.j

Geschrieben

Hast Du evtl. 24mm breite Beläge verbaut und bräuchtest evtl. 20mm breite?

Bremszug evtl. gespannt oder irgendwas in der Richtung (Nocken durch Gollum verdreht, irgendwas abwegiges halt, was sonst nie passiert, aber gerade nu anback ist???)?

Geschrieben

Hallo,

was eben komisch ist, ist dass wenn ich die Bremsankerplatte abmache, geht die Bremstrommel auf die Bremsankerplatte drauf.

Deshalb sollten eigentlich die Beläge passen und eine Verdrehung des Pins auch nicht das Problem sein.

Die Bremstrommel sollte doch bei ausgebauter Bremsankerplatte auf die Welle des Primär problemlos draufgehen. Das geht eben auch nicht.

Ich prüfe trotzdem nochmal Eure Empfehlungen.

Danke

Flint

Geschrieben

Geht die Bremstrommel ohne Ankerplatte auf die Hauptwelle (Verzahnung)?

Sind das alles Originalteile?

Hab letzten Sommer eine andere Hauptwelle (Nachbau) verbaut und festgestellt, dass die Verzahnung der V50 Trommel (9Zoll) zu klein ist bzw. sich die Trommel nur ein paar mm drauf schieben ließ. Da ich hinten eh PK 10" fahre war's egal, da diese gerade so noch drauf ging. Bei Originalteilen keine Probleme.

Geschrieben

Habe es nicht geschafft, die Bremstrommel auf die Hauptwelle zu bekommen. 

Das sind genau die Teile, die ich vom Roller runtergemacht habe. Ich denke schon, dass das Originalteile sind.

Das ist ja das komische. Die Trommel sollte sich doch so zumindest auf die Hauptwelle schieben lassen.

Geschrieben

Ist das denn ein V50 Motor? Hatte mal versucht bei einem ET3 Motor eine pk Trommel drauf zu machen passte nicht. Aber warum weiß ich nicht meine aber das es an der Hauptwelle lag? Also vielleicht eine PK Hauptwelle in deinem Motor?

Geschrieben

Ja ist alles original. Habe das Teil von einem 80-jährigen, der da definitiv nichts gebastelt hat.

Oder soll ich den Motor noch einmal rausmachen und die Trommel im ausgebauten Zustand versuchen anzubringen ?

Geschrieben

Ne lass mal, das muss so gehen.

Ankerplatte bzw. Beläge kann man demnach ausschließen.

Trommel ist schon die für hinten? Die vordere hat eine kleinere Verzahnung, passt nur vorne.

Beim Montieren muss die Verzahnung von Hauptwelle und Bremstrommel fluchten, sonst lässt sich das nicht aufschieben (sollte klar sein, manchmal hakt es ein wenig).

Geschrieben

Hallo,

ich habe es geschafft....

Die Zähne waren wohl nicht mehr so doll. Habe ganz vorsichtig die Trommel gedreht und als diese dann gut auf der Welle saß, habe ich sie mit

der Schraube für das Hinterrad eingedreht.

Danke für Eure Hilfe