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200er Getriebe in Px alt Block


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

Hi

Du solltest dir im klaren sein was du willst.

Leistung ???

Grundsätzlich passt dei hauptwelle der Lusso und das ganze rundherum .

Achtung nicht mischen , auch die Schaltraste mittauschen.

Die Nebenwelle mußt die lagerdurchmesser im Block messen.

Der Nebenwellentannenbaum ist auch zumtauschen.

 

HÄNDE weg von billigen Nachbau aus irgendwo , such dir gute gebrauchte Teile von vertauenswürdigen Vespisti.

 

Aber wie gesagt was willste erreichen????

 

Kickstarter ist an das Vorgelege anzupassen... also nachmessen... was du hast.

Zähnezahl und Innendurchmesser vom Ritzel!!!

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Hallo,

was muss ich beachten beim kauf eines 200er Getriebes das es in den Px alt Block passt,

da gibt es doch irgendwie unterschiede von der Nebenwelle oder nicht?

und Passt der Rest vom 80er Getriebe (Kickstarterritzel und Kickstarterwelle)

 

 

 

in erster linie unterscheiden sich die achsen der nebenwelle in der passung der achse in der limä-hälfte

PX-alt 12mm, PXLusso 13mm.

 

Wenn dein motorgehäuse der px alt kein 200er ist, kann sich noch der sitz der achse in der großen hälfte unterscheiden.

moderne moteren haben dort einen 15mm sitz, die älteren kanidaten 12mm, PX80 noch kleiner. selten ist in diesen gehäusen eine buchse verbaut, wenn diese netfernt ist, dann passt oft die nebenwellenachse mit 15mm.

 

die nebenwelle selbst ist austauschbar bei den 125-200er modellen, eben bis auf das primärrad und die ganz frühen px125 nebenwellen, die noch die sprint abstufung hat.

eine px80 nebenwelle lässt sich nicht mit gängen einer px200 hauptwelle kombinieren.

 

nötige zähnezahlen der nebenwelle, damit sie auf eine px200 hauptwelle passt 12-13-17-21

somit passt auf die nebenwelle also auch nicht das kickstarterritzel der PX80, da dieses als antrieb zur nebenwelle nur 10zähne hat, du aber 12 benötigst. ausserdem passt der innendurchmesser (px80 =18mm) im vergleich zu den großen getrieben (PX200=20,5mm) nicht.

 

die kickstarterwelle der px80 passt allerdings auf das kickerritzel der px200, da die aussenverzahnung von px80 und den großen getrieben identisch ist (12zähne).

 

die LML getriebe eignen sich für solche umbauten- die haptische wahrnehmung der bauteile ist wohl nicht ganz so wie bei den piaggio teilen - dafür hält das zeug aber auch in ü40 motoren ohne ausfälle wie piaggio, allerdings bei einem bruchteil der kosten...

Bearbeitet von wheelspin
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  • 5 Monate später...

Hi,

 

ich steh vor einem sehr ähnlichen Umbau und habs noch nicht ganz verstanden.

Ich hab ne P80X aus '81. Hab noch nicht den Motor auf und daher keine Lagersitze oder Buchsen gemessen.

Ich würde gerne ein LML Getriebe mit 20/68 verbauen, um meinem DR 135 etwas niedrigere Drehzahelen zu gönnen. Falls das noch nicht lang genug ist, kann ich dann noch langsam auf 21-22-23/68 erhöhen, naja irgendwo hörts sicher auf ;)

 

Neu brauch ich eine Hauptwelle und eine Nebenwelle und dann auch noch passend zur Hauptwelle: Schaltkreuz, Schaltbolzen, Sicherungskorb, Schaltraste.

1. Brauch ich noch was?

 

2. Das Vorgelege passt aber nicht auf meine Vorgelegewelle oder? Passt eine andere Vorgelegewelle?

http://www.scooter-center.com/de/product/7670007/Nebenwelle+Tannenbaum+VESPA+PX125+VNX1T+ab+Nr+146314+PX150+ab+Nr+264565+T5+125cc+Cosa+12+13+17+21+Zaehne+mit+Primaerrad+68+Zaehne?meta=7670007*scd_ALL_de*s1585361148224*Tannenbaum%20lml*1*1*1*16

 

3. Gibt es eine Vorgelegewelle die in meine '81 P80X passt und auf die die die LML Vorgelegewelle passt?

 

4. Und diese Hauptwelle passt die?

http://www.scooter-center.com/de/product/7670005/Hauptwellen+Set+mit+Getriebe+Gaengen+VESPA+PX200+ab+Bj+1984+57+42+38+und+35+Zaehne?meta=7670005*scd_ALL_de*s1585361148224*lml%20hauptwelle*2*2*1*16

 

5. Bzw. welche andere Hauptwelle passt in meine '81 P80X?

 

6. Kickstarterwelle brauch ich nicht neu oder?

 

 

PS:

7. Edith fragt noch ob bei einer Hauptwelle neuerer Bauart Gangspringen eventuell seltener auftritt. Damit hab ich nämlich erschrecken oft zu kämpfen (bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher ob beim letzten Ausdistanzieren wirklich das Schaltkreuz gewechselt wurde).

Bearbeitet von repairtodrive
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Lass doch beim DR135 das px 80 Getriebe drin. Dann mit 22/68 oder drt23/68

22/68 ist schon drin, das ist nicht schön!          Edit: Höchste Leistung liegt bei mir im 4. gefühlt bei Tacho 75 an, bis Tacho 90+ gehts aber noch weiter.

Außerdem find ich es von der Idee her schöner wenn der 1. und 2. länger werden.

Und ich hab die Hoffnung das das Springen der Gänge mit neuerer Schalttechnik ('84 und später) besser wird.

 

Du hast doch eine P80X von '81 mit 200 Getriebe. Was musstest du denn ändern? Oder ist da ein altes 200er Getrieb drin, wo wieder alles anders ist.

Bearbeitet von repairtodrive
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Evtl. sogar die Primär vom 80er Lusso Getriebe von 68 auf 65 Zähne umnieten.

Kannste dann mit 22 oder 23Z Kulu fahren, 24er fände ich bisschen heftig;-)

Hab ich auch überlegt, mit 23/65 und 80er Getriebe komm ich etwa auf die selben Übersetzungen wie mit 20/68 und 200er Getriebe.

Nur sind halt 1. und 2. beim 200er Getriebe länger. Und länger = besser, wissen wir ja alle ;)

Außerdem ist das 200er Getriebe zukunftssicher, irgendwann kommt da bestimmt mal ein größerer Zylinder drauf und ne andere Kurbelwelle.

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Man kann natürlich Geld verbrennen und ein 200er Getriebe in die 80er stecken. Das steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und wie sich das auf nem DR fährt....keine Ahnung.

Für kleines Geld kann man das DRT Ritzel mit 23 Zähnen nehmen. Ich würde maximal noch ein anderes Primärad in Erwägung ziehen.

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Man kann natürlich Geld verbrennen und ein 200er Getriebe in die 80er stecken. Das steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und wie sich das auf nem DR fährt....keine Ahnung.

Für kleines Geld kann man das DRT Ritzel mit 23 Zähnen nehmen. Ich würde maximal noch ein anderes Primärad in Erwägung ziehen.

Vielen dank für die konstruktive Kritik :D :D :D

 

Edit:

Ich kann dir nur sagen das ich im 1. und 2. viel zu schnell hochdrehe und im 4. unnötig langsam ab Tacho 75. Und genau das möchte ich mit dem 200 Getriebe ändern.

Ich bin mir nur nicht so sicher welche Teil ich wie eingebaut bekomme.

 

Edit Edit:

LML verbaut meines wissens das selbe Getriebe in 125ern und 200ern nur halt mit 23/65 und 20/65 Primär

Bearbeitet von repairtodrive
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Ich probiers nochmal :-D

 

ich hab eine P80X aus '81. Hab noch nicht den Motor auf und daher keine Lagersitze oder Buchsen gemessen.

Ich würde gerne ein LML Getriebe mit 20-21-22-23/68 verbauen, da ich nicht genau weiß was mein 166er :thumbsup: ziehen kann. Und die entsprechenden Ritzel (20-23) hier ehh rumliegen.

 

Neu brauch ich eine Hauptwelle und eine Nebenwelle und dann auch noch passend zur Hauptwelle: Schaltkreuz, Schaltbolzen, Sicherungskorb, Schaltraste.

1. Brauch ich noch was?

 

2. Das Vorgelege passt aber nicht auf meine Vorgelegewelle oder? Passt eine andere Vorgelegewelle?

http://www.scooter-c...um lml*1*1*1*16

 

3. Gibt es eine Vorgelegewelle die in meine '81 P80X passt und auf die die die LML Vorgelegewelle passt?

 

4. Und diese Hauptwelle passt die?

http://www.scooter-c...twelle*2*2*1*16

 

5. Bzw. welche andere Hauptwelle passt in meine '81 P80X?

 

6. Kickstarterwelle brauch ich nicht neu oder?

 

7.  Tritt bei Hauptwelle neuerer Bauart Gangspringen eventuell seltener auf? Damit hab ich nämlich erschrecken oft zu kämpfen (bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher ob beim letzten Ausdistanzieren wirklich das Schaltkreuz gewechselt wurde).

Bearbeitet von repairtodrive
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Was denn nun DR 135 ODER 166? Ich fahre in beiden Kisten 200er PX alt Getriebe. Hab kein Gang springen. Hab das 80er Getriebe auch mal mit 23/65 gefahren mit 177er das war etwas kurz würde das aber mit 135er oder 139er fahren. Bau doch ein Cosa 125 Getriebe ein. Dann hast doch was Du willst. Vielleicht musst die Achse der Nebenwelle noch ändern musst Du dann sehen.

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Was denn nun DR 135 ODER 166? Ich fahre in beiden Kisten 200er PX alt Getriebe. Hab kein Gang springen. Hab das 80er Getriebe auch mal mit 23/65 gefahren mit 177er das war etwas kurz würde das aber mit 135er oder 139er fahren. Bau doch ein Cosa 125 Getriebe ein. Dann hast doch was Du willst. Vielleicht musst die Achse der Nebenwelle noch ändern musst Du dann sehen.

Aber Hauptwelle der Cosa 125 passt?

Das wär doch ein Wort.

Danke dir!

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