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Lager wechseln


chrsto

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin gerade dabei das Lager der Hauptwelle zu wechseln, aber der Lagerfeststellring läßt sich auch durch Erhitzen mittels Heißluftfön nicht lösen.

Daher meine Frage: läßt sich das Lager auch so in die andere Richtung durchschlagen, oder wie bekomm ich das Problem am besten in den Griff?

Gerne kann ich auch zwei Fotos zur "Visualisierung" meines Problems zusenden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe!

Grüsse

Alex

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Hast du keinen Bunsenbrenner? Ich weiß nicht, aber so richtig heiß wird ein "Heiß"luftfön doch auch nicht, oder? Ich hab meine Lager immer so rausbekommen, aber eben erst, nachdem ich dem Motorgayhäuse schön gleichmäßig mit dem Bunsenbrenner Feuer unterm Arsch gemacht habe.

Gruß, Ralf

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hallo leute,

also wir haben das ding wirklich sehr heiß gemacht (...) und trotzdem rührte sich dieser feststellring, der über dem lager sitzt keinen milimeter. vielleicht sind schraubenzieher und gummihammer nicht das richtige werkzeug? haben aber (aus finanziellen gründen) leider kein spezialwerkzeug. sollen wir das lieber von der werkstätte rausmachen lassen?

dank & gruss

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hi!

Du meinst wahrscheinlich den den schwarzen Segering der vor dem Lager sitzt, oder? Son Ring mit ner Öffnung und an beiden Enden Löchern drin. Den Musst du vorher mit einer speziellen Zange entfernen, sonst geht das Lager nicht raus!

Um diese Zange kommst du nicht herum ist sonst ein ewiges gefummel. KOstet auch nicht die Welt.

Ich glaube die heißt Segeringzange oder so ähnlich.

Gruß

Johannes

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also der motor ist von 'ner vnb1t. wieviel kostet so ein werkzeug? wahrscheinlich kommts billiger kurz in eine zweiradwerkstatt zu fahren und das machen zu lassen, oder was meint ihr?

der ring heisst ziemlich sicher lagerfeststellring, dabei ist ein wellendichtring. das ganze wird durch einen sogenannten sprengring gesichert.

grüsse

alex

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falls du das ding hier meinst, hatte ich das gleiche Problem.

klick mich

Hab die ganze Sache dann NOCH heißer gemacht und NOCH fester gekloppt (vernünftig bleiben! :-D )

Dann gings.

Der Tipp mit dem LINKSGEWINDE war auch für mich sehr sehr wertvoll!

Gruß, Finn

Bearbeitet von Ein Glas Milch
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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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