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Geschrieben

Mahlzeit.

 

Ein Kumpel hat mir einen Motor vor die Füße geworfen und würde sich für entsprechenden Zaster wohl davon trennen. Was kann man für sowas nehmen? Der Motor wurde in den 90ern von bekannter Schmiede gebaut und ist nicht gelaufen soweit ich weiß.

 

preisvorschläge?

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Geschrieben

Der Kollege wird sich sicher nicht zu einem angebrachten Preis davon trennen wollen, nachdem da bestimmt einiges an Kohle reinlief.

Aber wer fährt heute noch Wasserkühlung?

Was für ne Welle?

Getriebe?

Zündung?

Kupplung?

Nach der langen Standzeit ist einmal Öffnen und SiRis revidieren definitiv nötig

Mehr als 700€ würde ich nicht zahlen, wenn überhaupt.

Geschrieben

Ich habe auch vor Jahren einen alten Devil Inside Motor gekauft und von dort mal ein paar Erfahrungswerte:

- Der Zylinder läuft heute noch mit neuem Porting bei fast 40 PS. Bei den neuen großen Vergasern kannst du auch gleich die Wasseranschlüsse versetzen.
- Kopf schaut aus als wäre es der zweigeteilte mit im Wasser liegenden Stehbolzen. Unbglaublich nervig bei allen Arbeiten. Sollte also gegen einteilig getauscht werden.
- Kolben für heutigen Standard meist zu arg bearbeitet und Rissgefahr.
- Motor aufmachen! Kurbelwelle und Kupplung kannste vermutlich nicht weiter verwenden. Die Motorbearbeitung ist meist nicht schlecht aber nicht das was man heute machen würde. Schade auch, dass am Lüfterkanal ein großer Teil entfernt wurde zwecks möglicher Rückrüstung auf Luftkühlung. Auch wenn nicht gelaufen alle Simmeringe tauschen.

Rechne mal so:

Gehäuse wenn OK (keine Risse an der Nebenwelle, Bearbeitung nutzbar, etc.) 150.-
Zylinder 100.- wenn Kolben gut + 50.-
Auspuff 150.-
Getriebe 70 - 150.- (jenachdem was verbaut ist)

Kopf, Welle und Kupplung kannste für ein paar Kröten verkaufen. Vielleicht hast du ja auch Glück und es ist ne originale Coas oder so verbaut.

Gerade under Kumpels sollte man nicht die Katze im Sack verkaufen. Macht das Ding zusammen auf und rechnet die Einzeteile zusammen.

 

  • Like 1
Geschrieben

Was das Tuning angeht, so ist das halt nicht mehr so ganz das, was heute so State of the Art ist. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dieser Motor für jemanden interessant sein könnte, der einen Roller mit der ganzen Wasserspielerei aus der Zeit hat, der einfach noch in erhaltenswertem Zustand ist, oder wieder im Stil der Zeit hergerichtet werden soll. So einen Roller mit einem luftgekühltem Motor zu fahren paßt einfach nicht.

 

Das dieser Motor, wie von meinerm Vorredner bereits gesagt, natürlich so ein wenig die Katze im Sack ist und eh zerlegt werden muß, macht es natürlich Sinn, daß vor einem eventuellen Verkauf zu machen. Wenn der aktuelle Besitzer da aber partout keine Lust drauf hat, kann man den natürlich auch so verkaufen (im Endeffekt ist das ja bei einem Großteil aller Motoren so). Wenn komplett, also mit Vergaser, Zündung u.s.w., denke ich schon, daß das so in Richtung 1.000 ,- € gehen könnte. Deutlich mehr sehe ich da allerdings nicht.

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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