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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte die Übersetzung an einer PK50XL2 ändern, da der verbaute DR 75 so wenig Spaß macht. Über 60 lt. Tacho ist sie kaum fahrbar, weil sie viel zu hoch dreht und dann Aussetzer bekommt.

Welche Übersetzung macht mehr Sinn: 3,72 schräg oder 3,0 gerade?

Ist hier dann in so einem Set alles enthalten:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+1867_15350000

oder

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2472_15301000

So wie ich es verstehe ist also nur der Primär zu tauschen, der aus dem großen Korb mit der Kupplungsaufnahme und den dazugehörigen Ritzel besteht. Ist das korrekt? Dazu muss ich im Groben den Motor Spalten um den Korb von der Welle zu bekommen.

Weitere Frage: Muss die Zündung bei der XL2 neu eingestellt werden, oder ist dass nicht nötig, weil kontaktlos? Also Polrad rauf und fertig oder wie läuft das?

Vielen Dank für Tipps vorab!

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe bei meiner XL2 eine 3,00 grade. 

Sowohl mit 85ccm als auch mit 112ccm. 

Beides macht Spaß und ist im Ruhrgebiet/Ardeygebirgsrand super zu fahren. Mit dem 85er waren 75 kmh drin. 

Bedenke aber, dass bei der 3,00er ein Repkit nützlich sein kann. 

 

Und ja, ist nur Korb und Ritzel.  

Motor spalten und eben raus damit. 

Der Primarkorb sitzt auf keiner Welle, sondern ist ins Motorgehäuse gesteckt. Also alles harmlos. :-)

Ich musste aber noch die Hauptwelle austreiben, damit der Korb raus ging. 

 

Auch eine kontaktlose Zündung muss eingestellt werden. 

Aber markier dir doch einfach die Position der Zündung und Bau sie wieder so ein. :)

PS: Ich fahre meine Zündung uneingestellt und geht auch! ;)

Einfach ZGP auf Anschlag nach rechts gedreht. 

 

Jetzt werden meine Aussagen sicher von den Profis zerrissen. ;-)

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben (bearbeitet)

Meiner Meinung nach eher die 3,72er Übersetzung. Die fahre ich in meiner XL1 mit einem 75er DR Formula und läuft ganz gut. 3.00 ist meiner Meinung nach bei 75ccm zu lang.

 

Richtig, das Set besteht aus Ritzel und Primär. Motor muss auf und zumindest muss die Hauptwelle raus. Ob du noch Lager und so weiter tauscht wenn du den Motor auf hast steht dir offen.

Zündung musst du einstellen, bei nem 75er DR reicht meiner Meinung nach auch ein einstellen auf Werksmarkierung.

 

Edit: Da war einer schneller!

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Richtig soweit. Für den 75er ist die 3,72er die Ideal-Übersetzung.

 

"Alles enthalten" ist halt so eine Sache. Die beiden Ritzel sind halt dabei. Wenn man den Motor spalten muss, macht man in der Regel halt noch eine große Durchsicht, also Getriebeöl wechseln, Dichtungen und Simmerringe erneuern und je nach Laufleistung auch direkt die Lager neu. Das ist dann alles nicht bei dem Set dabei.

 

Zündung muss man auch bei der Elezündung einstellen.

Geschrieben

Am Besten noch neue Federringe für die Gehäuseschrauben, die sind nach 20 Jahren meist ausgeleiert.

 

Bei E-Zündung entfallt nur Unterbrecher einstellen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, die Tage hab ich mich soweit vorgetastet, dass ich nun fast am Ziel bin.

2 Dinge:

- Bekomme die gelöste Hauptwelle nicht am Primär vorbeigezirkelt, da entweder Primär sperrt, oder die Schaltsteinchen die Welle nicht freigeben (bin im 4. Gang). Gibt es da einen Trick?

- Ich habe die Gangräder sauber in korrekter Reihenfolge aufeinander gelegt. Nun ist dr Staüel blöderweise gekippt und ich bin mir nicht mehr sicher ob die nun verdreht sind. Mag heißen, die Passfolge ist womöglich nicht mehr so wie sie mal was. Was mache ich nun am besten?

Geschrieben

Die Hauptwelle geht raus wenn die primär so drehst das die eine offene stelle am Korb zur Hauptwelle steht, also da wo man das Ritzel sieht. Zündzeitpunkt soll seit xl1 auf der Original Markierung 17 grad haben also passt. Zu den Gängen gibt es hier genug Topics suche hilft.

Geschrieben

Bei der Originalprimär einer Fuffi(!) muss man leider die Hauptwelle vorher austreiben. (Nur bei längeren Primärübersetzungen wie z.B. der 4,25er geht das wie vom Vorredner beschrieben).

 

Das Austreiben gelingt aber auch nur, wenn die Schaltgabel  mit ihren 2 Gleitsteinen ausgehängt wird. Soweit ich mich erinnere, geht das am leichtesten in Stellung "1.Gang". Oder war ´s doch der vierte?

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

Ja, ist der Originalprimär. Der Durchmesser ist schlicht zu groß, die Hauptwelle stößt mit dem Wulst, welcher normal am Lager sitzt, am Zahnkranz des Primär an. Wie ist das mit dem Austreiben zu verstehen? Hab da Respekt einfach mit Gewalt hinten drauf zu schlagen, will die Schaltgabel nicht schrotten...

Mein Problem mit den Gangrädern konnte ich hier im Forum nicht recherchieren. Hier bin ich noch immer ratlos wie ich vorgehen soll.

Geschrieben

Also ich habe zunächst die Hauptwelle aus dem Lager getrieben, bis diese "lose" in der Schaltgabel hing.

Dann mit sanfter Gewalt und viel Gefühl mit einem kleinen Schraubenzieher die Schaltsteine aus der Führungsrille hebeln.

Da reicht dann meistens der obere aus, damit die Gabel die Welle freigibt.

 

Rein geht das etwas leichter. Einfach die Schaltsteine ausrichten, das die beide gleichzeitig in der Rille liegen und dann mit Gefühl richtung Lager drücken (mit der Hand).

Wenn die Steine eingerastet sind, die Welle wieder ins Lager kloppen.

 

Bei der Methode kriegen die Profis hier sicher graue Haare! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade dabei die Lager zu tauschen. Beim Lager der Kurbelwelle (Radseite) habe ich das hier bestellt, 6204/C3, also Lagerluft C3: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90030000

Jetzt sehe ich aber, dass auf dem alten Lager eine andere Bezeichnung steht, nämlich 5305/C4, also Lagerluft C4, bzw. 8305/C4 (die erste Zahl ist nicht richtig zu erkennen). Ein Lager mit dieser Bezeichnung ist beim SIP garnicht gelistet.

Kann ich das SIP-Lager verbauen, also passt das? Wird dort explizit für diese Stelle ausgewiesen, wobei es auch eines in C4 für diese Stelle gibt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+kurbelwelle+_6204c4

Wenn das Lager ungeeignet ist, was für ein Lager muss ich dann nehmen (Bezeichnung und Lagerluft)?

Weitere Frage: Das neue Lager vom Primär hat auf einer Seite einen Kunststoffeinsatz. Das alte Lager hat den nicht. Auf welche Seite muss der (Radseite der Motorseite)?

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Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben (bearbeitet)

Dein 6204 C3 ist Kurbelwelle Lima-seitig und nicht Rad-seitig.

 

Rad- bzw. Kupplungs-seitig kommt 6303 C3 oder C4, da scheiden sich die Geister, aber Hauptsache erhöhte Lagerluft.

 

Lektüre: Wiki.

 

Edith merkt an, dass der "Kunststoffeinsatz" ein Polyamidkäfig ist. Ist egal, wie rum du das einbaust. Wobei ich meist so einbaue, dass man die Beschriftung des Lagers lesen kann.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Danke für den Link zu den Lagern, hat sehr geholfen. An der Antriebswelle hab ich ein gedichtetes 6402 genommen und motorseitig die Dichtung entfernt.

Nun hab ich die Lager also soweit radseitig drin.

Hab am Lager der KW bereits den Simmerring eingesetzt. Hierzu noch eine kurze Frage: der Ring steht ein geschätztes Zehntel über (Bild). Bekomme den gewaltfrei auch nicht weiter rein. Passt so, oder?

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, heute bin ich beim Zusammensetzen der Motorhälften verzweifelt.

Die Kickstarterwelle will einfach nicht. Ich hab aufgehört, nachdem die Welle etwa zu einem Drittel im Sitz war, der Kickstarter aber nach Bewegung nicht mehr durch die Federspannung in die Ausgangsstellung ging. Wollte nicht mit Gewalt weiter machen. Beim Teilen der Hälften war die Kickstarterwelle so fest im Sitz, dass es nicht ganz easy war die wieder zu trennen.

Gibt es einen Trick beim Zusammenbau?

Geschrieben

Kicker drücken, Hauptwelle drehen,

Mehr kann man beim Zusammenbau nicht machen. Hast du die Kickerwelle mal rausgenommen und geschaut ob sie einigermaßen leicht in die Bohrung geht?

Geschrieben

Guter Tipp. Hab die Kickerwelle mal ausgebaut und das "trocken" versucht.

Die Kickerwelle passt, aus welchem Grund auch immer nicht mehr in ihren Sitz. Die Welle scheint in vollem Umfang einige Zehntel zu groß. Sollte bemerken, dass Gehäuse und Welle zuvor Original zusammen waren und alles natürlich gefunzt hat.

Hier zwei Bilder:

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Ich will jetzt ungern den Sitz aufreiben, nicht dass da dann zuviel Spiel drin ist.

Kurzum, ich stehe vor einem Rätsel...

Geschrieben

Man sieht da einen deutlichen Grat auf halber Höhe der Buchse, der wohl von gewaltsamen Einpressversuchen herrührt. Den solltest du entfernen und die "Spitze" der Kickerwelle etwas entschärfen, also Kanten brechen. Dann muss das passen.

Geschrieben

Ich hab jetzt die Büchse nun marginal ausgeschliffen und glatt poliert. Die Kickerwelle hab ich etwas mehr als im Serienzustand entgratet und ebenfalls soweit als möglich poliert. Hab den Motor jetzt mal trocken zusammengesetzt, scheint alles zu funktionieren. Denke am WE werd ich den soweit einbaufertig machen.

Danke schonmal für die Unterstützung bisher.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, sie läuft jetzt wieder.

Fährt sich mit der 3,72er Primär und dem DR 75 F1 im Vergleich zu vorher, also mit dem Originalprimär mit dem 75er Zylinder, merklich zäher. Auf der Geraden macht sie nun aber gute 70-75 lt. Tacho, in der Beschleunigung ist das halt einfach gemächlicher. Entspannt 60 fahren geht aber jetzt. Außerdem hab ich den Eindruck,dass sie im Schiebebetrieb etwas heult. Da sie sich aber tadellos schalten lässt, gehe ich nicht davon aus, dass ich die sie falsch zusammengesetzt habe.

Mit dem Sito plus kann ich nun das Rad nicht mehr abnehmen/montieren, ohne vorher den Auspuff runter zu nehmen. Hätte ich das nur vorher gewusst, hätte ich was anderes verbaut. Das nervt extrem, da ich auch dem Sip-Edelstahl Krümmer drauf hab und der mangels Stehbolzen nur mit freien Schrauben fixierbar ist.

Bringt es mich weiter ein anderes LüRa zu verbauen? Wenn ja, welches wäre da empfehlenswert, damit sie etwas spritziger wird, aber dennoch tourenrauglich bleibt?

P.S. Der Kicker schwabbelt nun durch die Vibrationen des Motors etwas. Da er ja vorher nicht in die Buchse ging, musste ich die etwas auspolieren. Das war aber so marginal, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das damit was zu tun hat. Dicht ist jedenfalls alles.

Bearbeitet von Pimpertski
Geschrieben

Bevor du den neu zusammengebauten Motor wieder öffnest, auf der Suche nach mehr Spritzigkeit, bau dir einen größeren Zylinder drauf! Dr 85 / DR 102 als Tourenvariante oder Kollegen die dann ein wenig spritziger sind! Danach alle anderen Möglichkeiten der Steigerung! Vergaser-Kurbelwelle usw...

 

Mit deinen 70-75 km/h bist du doch gut dabei! Der Aufwand ein leichteres Lüfterrad zu verbauen, wird dir maginal was bringen, belastet die Lager stärker, macht das Anfahren anstrengender-erhöhte Drehzahl notwendig.

Geschrieben

Okay, verstehe. Einen größeren Zylinder oder einen anderen Gaser wollte ich eigentlich nicht verbauen. Hoffe, dass es jetzt im Zweimannbetrieb auch noch ausreichend ist, mit dem 3,72er Primär.

 

Aber theoretisch kann ich das LüRa plug & play tauschen, oder? Ist ja bereits eine XL2 mit el. Zündung ab Werk.

Beispielhaft könnte ich also ein HP4 oder das schwerere SIP-Tourenrad verbauen, damit sie etwas agiler wird. Oder muss ich da eine komplett neue Zündung verbauen?

 

 

 

Ach ja, und das der schräg verzahnte 3,72er Primär auch etwas heulen kann, ist nichts außergewöhnliches, oder?

 

 

Geschrieben

Du hast an deiner XL2 schon ein sehr leichtes Lüfterrad mit ~1800g (bei Elestart ohne Zahnkranz sogar ~1600g).

Leichter muss nicht, es sei denn, du willst, dass sie sehr ruppig und nervös wird beim Gasgeben oder im Schiebebetrieb.

 

Heulen kann vorkommen, grade bei Nachbauprimären.

Geschrieben

"Mit dem Sito plus kann ich nun das Rad nicht mehr abnehmen/montieren, ohne vorher den Auspuff runter zu nehmen. Hätte ich das nur vorher gewusst, hätte ich was anderes verbaut. Das nervt extrem, da ich auch dem Sip-Edelstahl Krümmer drauf hab und der mangels Stehbolzen nur mit freien Schrauben fixierbar ist.
"

 

Wenn du die Luft aus dem Reifen lässt und dann montierst und erst dann aufpumpst brauchst du den Auspuff nicht abzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt die Zündung noch etwas angepasst. Bin nun statt 17 Grad v. OT auf 19 Grad v. OT gegangen. Also bei Standgas eher 20 Grad, bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 19 Grad v. OT.

Passt das besser zum Setup (75 er DR F1, Sito plus und SHB 16/15 mit 74er HD, B8-Kerze), oder gibt es da andere Empfehlungen?

Bearbeitet von Pimpertski

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