Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Nachdem mein alter Zylinder am Arsch gegangen ist, hab ich mir einen gebrauchten original Zylinder gekauft um überhaupt fahren zu können. Leider leistet der mir zu wenig (schafft nicht mal 50 und sackt am berg ab...).

Nun will ich einen neuen kaufen, finde aber nirgends einen legalen. Das heißt schon, aber nirgends sind sie auf Lager und mein Vespa-Händler meint, dass die Produktion der Zylinder für PK 50 XL eingestellt wurde. Also bin ich gezwungen :-( einen illegalen rein zu bauen. Da wollt ich wissen was ihr mir rät:

Hab mir aus dieser Liste 2 in die engere Wahl genommen:

Einmal der 50ger, der als Original-Replica ausgeschrieben wird und trotzdem 65 km/h schaffen soll: (dieser)

Und dann noch der 75ger DR für 20 Euro weniger: (dieser)

Illegal sind ja beide, aber ist es ratsam den 50ger für mehr Geld und wohl weniger Leistung zu verbauen oder kommt es im Endeffekt nicht drauf an (beim erwischt werden, Unfall etc.) ?

Ich will einfach nen neuen Zylinder, mehr Leistung wünsch ich mir schon, da ich auch mit dem original-Motor nicht schnell fahren konnte (54km/h laut Tacho). Ich hab einfach noch etwas Schiss vor möglichen Konsequenzen :-D

Bearbeitet von ems
Geschrieben

ich würde dir zum 50er polini raten, wenn du möglichst original bleiben möchtest, da er eben die 50er bohrung hat.der soll mit der org. übersetzung auch gut laufen.

der zylinder, den du beim scootercenter verlinkt hast ist doch ein orig. nachbau. nur im gegensatz zu 50n zylindern hat er eben einen kanal mehr. eben ein XL-zylinder.ich würde sagen, der geht als orig. durch. ansonsten frag hier halt mal bei suche. dann noch neue ringe rein und fertig. :-D

Geschrieben

Achso, hab ich in meinem ersten Post vergessen:

Ich fahr ne PK 50 XL, Bj. 93. Eingetragen 2,0 kW Leistung, 50 km/h Höchstgeschw.

Hab Führerschein für 50ccm und Auto

Geschrieben

legal iss bei deiner karre halt nur der pk zylinder der ab werk drauf war. wenn du legal bleiben willst muß der wieder her.

legalität ist aber auch das einzige was der pk zylinder auf der haben-seite verbuchen kann. wenn du da ein bißchen mehr zug haben willst nimm den dr. der läuft mit original vergaser und auspuff entgegen anderslautender gerüchte immer noch keine 100, mehr so unaufällige 60. der große vorteil ist der durchzug, nicht die endgeschwindigkeit, außerdem kackt deine kiste damit nicht an jedem berg auf 30 ab. eine garantie nicht erwischt zu werden und im anschluß nach sibirien deportiert zu werden kann dir niemand geben, ich halte die wahrscheinlichkeit allerdings für eher gering (für's erwischt werden, sibirien kannst du dir komplett abschminken, so spektakulär wirds auf keinen fall). wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wer nicht beischläft kriegt kein kind. also geh in dich, und wenn du deinen inneren reichstag durch hast mach dir einen 75er dr klar.

Geschrieben

hmm, dann nehm ich wohl den D.R. Laut Beschreibung muss ich dann noch die Hauptdüse ändern. Und ansonsten kann ich einfach den Zylinder+Kolben etc. kaufen, draufmachen und ohne weiteres fahren?

Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich bin da noch n wenig unerfahren...

Geschrieben

andere zündkerze (bosch w3 oder vergleichbar) ist sicher auch kein fehler. ansonsten kannst du das so fahren, solltest dich aber eventuell innerlich schon mit dem gedanken anfreunden über kurz oder lang einmal deine originalkupplung gegen was verstärktes (mein favorit ist und bleibt malossi) auszutauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der 75cm³ DR Beschreibung steht:

[...] Einzig die Hauptdüse sollte auf 70-74 erhöht werden [...]

Das heißt also ich muss mir eine Hautdüse 5mm (70) bis 5mm (74) kaufen oder wie welche ist denn da zu empfehlen? Leider ist meine ABE nicht mehr so leserlich, aber ich nehm mal an, dass ich einen SHB 16/15 F habe. Hier hab ich mal ne Liste mit der für diesen Vergaser passenden Düsen:

Düsen

Noch so ne Frage nebenbei: wird der Verbrauch eigentlich stark ansteigen? Ich brauch z.Z. so gut 3L/100km (ohne Licht anzuhaben )

Bearbeitet von ems
Geschrieben

Ich kann dir nur den 85er pinasco alu empfehlen! wie ich noch sechtzehn war bin ich ohne probleme mit diesem zylinder gefahren. Auch relativ unauffällig. Außerdem wenn du mit dem einen unfall baust ist es das selbe wie mit einem illegalen 50er.

unter 100ccm- leichter versicherungsbetrug

über 100- schwerer

viel spaß beim rollerfahren!

Geschrieben

Ich werd folgendes bestellen:

75cm³ DR 3 Überströmer

BOSCH W4AC

Hauptdüse 5mm (72)

muss ich das dann irgendwie einfahren oder kann ich ihm gleich voll geben?

Achso, als Auspuff hab n Sito-Plus - natürlich mit entferntem Konus-Ring, das wird dann wohl nicht so laut sein oder?

Geschrieben

was ist den mit nem polini 75er zylinder ist der schlechter wie der dr oder nicht so lang lebig

und wie lautet die bezeichnung für die düsen in einem dell orto fhbb 16\14 wenn ich ne grössere brauch finde nämlich diesen zylinder nicht in der obrigen liste

Geschrieben
Ich kann dir nur den 85er pinasco alu empfehlen! wie ich noch sechtzehn war bin ich ohne probleme mit diesem zylinder gefahren.

Mhh wo gibts den nen 85 pinasco? Würd mich mal interesieren hab ich nämlich noch nicht gehört. Aber den 75 Pinasco Kann ich empfehlen weil: Alu und Nicasilbeschichtet.

Also einffahren musst du auch den dr ich denk mal so 400km werdens tun.

Und zu dem legal. Ich hatte vor kurzem nen Crash mit meiner pk50xl(Bj.88)( :uargh: Rahmen im Arsch) Aber keine Sau hat gemerkt dass da ein 75er pinasco drauf war. Also Sibirien eher nicht!

Geschrieben
SHB 16/15 F

Gehört der nicht zu ?nem Automatik-Roller?

WIe gesagt, die ABE ist wegen des Faltens an der Stelle nicht so gut lesbar, aber ich habe SHB 16/15 F enrziffert, habe PK 50 XL2 4-Gang..

Geschrieben

Ne 16/15f ist richtig. Ist auch in der pk xl 1 4Gang drin.

Die pk s hingegen hat nen 16/10er.

Zu der Düse kauf dir 70 72 und 74(die gibts nur in 2eier Schritten) und dann probier aus welche am besten läuft. Ich mein es wird glaub ich auch nicht der tot wenn du einfach ne 72iger fährst. Aber so viel Kosten die ja nicht und probieren geht eben über studieren :-D .

Geschrieben

SHB 16/15 F

Gehört der nicht zu ’nem Automatik-Roller?

:-D Achso und pk xl 1 automatik wäre FHBB16/14 (nur um vor zu beugen: ich fahr so was NICHT!)

Geschrieben

fhbb 16/14 fahre ich im moment auf meiner pk 50 xl 4 gang bj 86

und die bezeichnung für ne grössere düse würde mich immer noch intressieren weil ich den immer noch nicht in der liste gefunden habe oder kann man diesen vergaser mit einem anderen vergleichen

Geschrieben

Mich würde noch interessieren, wo sich die oben erwähnte Regelung (Gesetz/Rechtsprechung??) findet bzgl. schwerem und leichtem Versicheungsbetrug an der 100 ccm Grenze. :-D:-(

Entweder das Fahrzeug entspricht den Angaben in der Bertriebserlaubnis, oder eben nicht. Und dann ist es egal ob volles 136er Programm oder 75er DR. FALLS es überhaupt jemand merken sollte (OK, 136er volles Programm wäre schon auffälliger), dann wird die Versicherung im Schadenfall (du verursachst mit getuntem Roller einen Unfall oder hast zumindest wegen Tuning eine Teilschuld) dich höchstens in Regress nehmen, d. h. du hast der Versicherung ihre Leistung an den Unfallgegner zu erstatten.

In der Regel wird sowas nicht als Versicherungsbetrug gewertet, da Versicherungen generell in solchen "kleinen" Fällen ungern Anzeigen wegen Versicherungsbetrug stellen (zeitaufwendig und evtl. imageschädigend, also: wo kein Kläger, da kein Richter), sondern als "Fahren ohne Versicherungsschutz und ohne Betreibserlaubnis", und das geht wiederum den Staat als eigenständiger Bußgeldtatbestand eher etwas an, da muß nämlich nicht erst einer geschädigt werden, um es so zu ahnden.

• 2 Monate später...
Geschrieben

so, da bin ich wieder....

ich hatte nun einen 75ger DR :( hab ihn wohl zu schnell eingefahren, ein Kolbenring brach und der rest erübrigt sich.... nun will ich irgendwie nicht nochmal einen 75ger kaufen und kann mich nicht zw. dem 50ger Polini und DR (DR ohne Zylikopf) entscheiden. Bei scooter-center steht in der beschreibung vom polini, dass ich unter anderem einen anderen vergaser (SHB 16-16) verwenden sollte und. Welcher Zylinder ist empfehlenswert, wenn ich meine einstellungen beibehalten will - ich will nur zündkerze und hauptdüse ändern müssen. Was für einstellen müsste ich für die beiden zylinder verwenden?

Hab ich glaub bisher vergessen zu posten: Ich fahre ein XL2

Geschrieben
ich hatte nun einen 75ger DR :( hab ihn wohl zu schnell eingefahren, ein Kolbenring brach und der rest erübrigt sich.... nun will ich irgendwie nicht nochmal einen 75ger kaufen und kann mich nicht zw. dem 50ger Polini und DR (DR ohne Zylikopf) entscheiden.

Also mich würde mal interessieren wie du es geschafft hast den DR zu schrotten.

War der neu?

Hat er geklemmt?

Einen DR zu zerstören ist schon nicht so einfach, vorausgesetzt er ist richtig eingestellt un montiert.

DR's bin ich auch schon einige gefahren (ohne groß Einfahren) und hatte nie Probleme.

Würds nochmal mit dem 75er probieren, bevor du auf 50cc zurückgreifst.

Nach spätestens einem Monat Ärgerst du dich wieder darüber wie lahm das Ding ist!

Gruß

Batiste

Geschrieben
ich hatte nun einen 75ger DR :( hab ihn wohl zu schnell eingefahren, ein Kolbenring brach und der rest erübrigt sich.... nun will ich irgendwie nicht nochmal einen 75ger kaufen und kann mich nicht zw. dem 50ger Polini und DR (DR ohne Zylikopf) entscheiden.

Also mich würde mal interessieren wie du es geschafft hast den DR zu schrotten.

War der neu?

Hat er geklemmt?

Einen DR zu zerstören ist schon nicht so einfach, vorausgesetzt er ist richtig eingestellt un montiert.

DR's bin ich auch schon einige gefahren (ohne groß Einfahren) und hatte nie Probleme.

Würds nochmal mit dem 75er probieren, bevor du auf 50cc zurückgreifst.

Nach spätestens einem Monat Ärgerst du dich wieder darüber wie lahm das Ding ist!

Gruß

Batiste

Geschrieben

also ich hab vorm DR schonmal einen Zylinder eingebaut und der lief gut, war ein gebrauchter originalzyli, daher denk ich schon dass ich alles korrekt eingebaut habe. Das Unglück passierte, als in einem Kreisverkehr runterschaltete, auf einmal merkte ich dass er nicht mehr gut kommt und nach 10 Metern stand er da.... ich vermutete gleicg kolbenringbruch, da keine kompression vorhanden war. Was mir allerdings auffiel während er noch gut war: Der Kickstarter ließ sich nur sehr schwer durchtreten, schwer zu beschreiben wie... er ist mir nach weniger als 20 km kaputt gegangen...

Geschrieben

ach was solls.... ich kauf wieder nen 75dr hab zwar nur 20km fahrspass gehabt aber ich weiß jetzt wie das ding abgehen kann, ihr habt recht, wieder 50cm fahren ist scheiße. ich hab z.Z nen gebrauchten 50ger orig drin und der läuft 47 km/h, kommt den berg nicht hoch und naja :-D

Geschrieben
ach was solls.... ich kauf wieder nen 75dr hab zwar nur 20km fahrspass gehabt...

...was aber nicht am Zylinder&Kolben selbst gelegen haben wird.Wenn doch,dann muss einer der Kolbenringe schon vor Montage gebrochen gewesen sein und das ist eher unwarscheinlich.

:-D Du bist warscheinlich der Erste,der nen unbearbeiteten DR nach 20km gekillt hat. :-(

Also,beim nächsten mal alles richtig montieren (war der Kolben richtigrum drin? :-( )

Geschrieben

und passt auf jungs :-D

so sieht ein 75ger dr kolben aus wenn er bei mir 20 lief :-(

kolbenneu.jpeg

kann mir einer erklären, von was sowas kommen kann???

Nochmal die letzten 15meter vor der zerstörung

in kreisel reinfahren

(...) in den 2. schalten, etwas gas

kreisel raus

kein zug

anhalten

nix geht, keine kompression