Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer Zylinder

Empfohlene Beiträge

Das ist keine Vergasereinstellungssache, wenn der Kolbenring sich einhängt und bricht.

Sieht nach klassischem Auslass-zu-groß-gefräßt-und-nicht-entgratet Fehler aus.

Wenn am Zylinder nichts gemacht wurde, dann wäre noch die Möglichkeit, dass der Kolben verkehrt eingebaut war und sich so die Kolbenringe einghängt haben???

Das ist keine Vergasereinstellungssache, wenn der Kolbenring sich einhängt und bricht.

Sieht nach klassischem Auslass-zu-groß-gefräßt-und-nicht-entgratet Fehler aus.

also die kolbenringe hab ich zu 95% richtig reingebaut, da kann man ja nicht groß was falsch machen. Der Pfeil auf dem Kolben zeigt in Richtung Auslass.

Was heißt eigentlich "Auslass-zu-groß-gefräßt-und-nicht-entgratet"?

ich verwende ne 72ger düse

2 Sachen fielen mir schon immer auf:

1. Das Durchtreten des Kickstartes ging von Anfang an schwer, bei 1 mal durchtreten ein paar mal schwerer widerstand.

2. Das frag ich mich schon immer: ist es normal, dass sowohl im kululager als auch beimkolbenkolzen lager viel horizontaler spiel ist?

@ems: bist du sicher, dass der stoß der kolbenringe genau dort war, wo er auch hingehört?

..wenn dem nicht so währe würde der kolben schwer in den zylinder gehen...

also die kolbenringe waren schon drin, als ich ihn bekam

die ringpins - also dord wo die ringe offen sind? - sind genau auf der andrern seite des kolbenringbruches

der bruch befindet sich beim auslass, das bild dass ich gepostet hab stammt vom auslassbereich

also die kolbenringe waren schon drin, als ich ihn bekam

die ringpins - also dord wo die ringe offen sind? - sind genau auf der andrern seite des kolbenringbruches

der bruch befindet sich beim auslass, das bild dass ich gepostet hab stammt vom auslassbereich

Den Pin vom unteren Ring sehe ich auf dem Foto! Wenn die Ringe schon drauf waren, hast Du geprüft ob die richtig rum drauf waren??

aber wie soll sowas sonst passiern...

...dern 75er Polini ging doch auch mit Kolbenbruch in die ewigen jagdgründe ein, oder?

...der machte zwar andere drehzahlen als dieser DR mit...eventuell hat der DR-Ring den Lastwechsel in der Einfahrphase nicht verkraftet?

...der machte zwar andere drehzahlen als dieser DR mit...eventuell hat der DR-Ring den Lastwechsel in der Einfahrphase nicht verkraftet?

vielleicht saß der untere Ring des DR falschrum drin, beim Einbau wurde der Kolben dann bis in's Gehäuse geschoben und der Zylinder ging nur zum Schluß a bisserl schwer drauf.

Nochmal das Foddokolbenneu.jpeg

Bearbeitet von Timas

hab nochmal den kolben angeschaut: BEIDE pins befinden sich genau auf der anderen seite des bildauschnitts (so 45° versetzt), also in fahrtrichung und zwar über den ringen. das auf dem foto ist kein pin, das ist irgend ein anderer überrest der in der ringnut drinhockt und nicht rausgeht.

Bearbeitet von ems

So schlimm sieht der gar nicht aus. Neuer Kolben rein und der fährt wieder, auch ohne ausschleifen.

Man sieht, dass sich der Kolbenring an der unteren Auslaßkante eingehängt hat, also bei Abwärtsbewegung.

Genau den selben Kolbenringbruch hatte ich als ich meinen Auslass meines Uralten Polini 133er Zylinders zu groß gefräßt hatte.

Warum das jetzt bei deinem unbearbeiteten Zylinder passiert ist ... ???

wenn man schnell hinschaut sieht mans ja kaum. Tolle Aufnahme...

Wünsch dir viel Glück!

Ich hätte dir eher geraten einen neuen Kolben zu besorgen, hätte das gleiche Ergebnis gehabt, wenn du dir sowieso denselben Satz besorgst.

Aber ich bin ja auch einer, der eher auf Nummer sicher geht, da is ein neuer Satz schon beruhigender.

neuer satz, neues glück :-D ein neuer kolben kostet ? 30

neuer satz mit versand ? 78,01

wenn ich bei ebay genug bekomm und irgendwann den kolben für ein wenig geld wegbekomm, ist die differenz neuer kolben -> neuer satz gar nicht so hoch, dafür ist dann aber mit sicherheit alles in ordnung.

wie du schon sagtest, ich geh auf nummer sicher, da ich noch nicht so erfahren bin.

neuer satz, neues glück  :-( ein neuer kolben kostet ? 30

neuer satz mit versand ? 78,01

wenn ich bei ebay genug bekomm und irgendwann den kolben für ein wenig geld wegbekomm, ist die differenz neuer kolben -> neuer satz gar nicht so hoch, dafür ist dann aber mit sicherheit alles in ordnung.

wie du schon sagtest, ich geh auf nummer sicher, da ich noch nicht so erfahren bin.

... jetzt weißt du auch, warum dir niemand 40 euros für deinen gebrauchten zylinder geben wird- weil er dann mit neuem kolben und porto genausoviel oder noch mehr kostet, wie ein ganz neuer kompletter satz :-D

gruß m.