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Geschrieben

PRIMAVERA Originalvergaser SHBC 19/19, trotz Überholung und Tausch von O-Ring, Dichtungen, Filtersieb, Schwimmer und Nadel leckt das gute Teil noch, würde mich auf (weiteren) guten Rat freuen.

Danke im Voraus

Vittorio

Geschrieben

PRIMAVERA Originalvergaser SHBC 19/19, trotz Überholung und Tausch von O-Ring, Dichtungen, Filtersieb, Schwimmer und Nadel leckt das gute Teil noch, würde mich auf (weiteren) guten Rat freuen.

Danke im Voraus

Vittorio

 

Nadel haste dort keine....oder meinst du die Schwimmernadel? Vll ist auch der Sitz (im Gehäuse) von der Schwimmernadel schon im Arsch.  An welcher Stelle leckt es den?

Geschrieben

Ansonsten check auch mal den Benzinhahn. Der kann auch manchmal undicht sein und die Sose läuft dann den Benzinschlauch bis zum Vergaser entlang. Sieht dann nur nach Vergaser aus.

Geschrieben

Geht nicht ums Abnutzen, sondern verdrecken. Da kann eine unebene dünne Schicht an Schmutz oder Ölharz sein, die man durchaus mal sanft abtragen kann, um so wieder eine gute Dichtfläche zur Nadel zu schaffen.

Geschrieben

Könnte auch der Flansch am Vergaser sein wo der Benzinschlauch rankommt. Die Befestigung des Flansches am Vergaser erfolgt hier ja mit einer Schraube, und diese wird zusammen mit einer kleinen Dichtung festgeschraubt. Wenn diese Dichtung fehlt dann sifft es auch.

 

LG

Geschrieben

Hauts schon hin?

 

Hatte was ähnliches:

Hahn zu, trocken - Hahn offen, Sprittropfen unterm Luftfilter. Bemerkenswerter Weise war bei minimal am Karosserieende aufgebocktem Heck, also Hinterreifen gerade ohne Bodenkontakt, immer trocken.

Gaser gereinigt, Nadel getauscht, Schwimmer getauscht (obwohl dicht und Gewicht OK). Hat alles nichts gebracht.

Gaser auf der Werkbank mit Spritflasche ca. 50cm erhöht zu Testzwecken aufgebaut - trocken, auch nach ein paar Tagen noch. Gaser war waagrecht positioniert, also nicht schräg wie im eingebauten Zustand.

Gaser filterseitig sukzessive angehoben - siehe da, es fing an aus der kleinen Bohrung mittig unter der eigentlichen Gaserbohrung zu rinnen. Winkel war aber noch unter dem Einbauwinkel.

Neuen Vergleichsgaser ebenso getestet - trocken.

Innereien der Vergaser getauscht - der alte rinnt, der neue trocken.

 

Fehler nicht gefunden - neuen Gaser eingebaut und gut.

 

Werde beizeiten die Lage vom Scwimmernadelsitz bei beiden messen. Vlt hat der Vorbesitzer den Sitz nachgebohrt oder sonst wie vertieft, dass der Schwimmer ab einem best. Winkel aufmacht.

 

Der Schwimmernadelsitz besteht aus einer Messinghülse. Kann es sein, dass man diese rein klopfen kann? Dann müsste man sie auch wieder iwei rausbekommen.

Geschrieben

Schau mal ob dein Entlüftungsröhrchen im Tank richtig sitzt, hatten wir auch letztens hier.. das ist während der Fahrt einfach abgefallen bzw. herausgefallen und im Tank liegengeblieben.. dann kannst den Benzinhahn drehen widu willst, es wird immer Benzin durchkommen.. entsprechend war der Vergaser dauergeflutet

 

Gruß

Geschrieben

Hallo und danke nochmal an alle die Ihr mit Interesse verfolgt & mit gutem Rat zur Seite steht … Ja die olden Vespas und ihre kleinen Macken und Launen, aber gerade das macht ja den Charme unserer Allerliebsten …

Also gestern wieder Gaser raus und Schwimmer & Nadel augebaut, Sitz vorsichtig mit kl. Bohrer gereinigt, Gaser am Boden vollen Tank rangehängt und siehe da, scheint zu halten … aber dann beim Schliessen des Hahnes in `chiuso` Stellung doch nicht ganz so chiuso, es sifft jetzt aus dem Hahngehäuse, ist wohl nicht verkehrt ich tausche das gute Teil kurzfristig aus, der Teile-Pusher hat’s ja schliesslich im Sortiment …

  • Like 1
Geschrieben

Ja am besten neuen Vergaser rein dann hast du ruhe..Hab auch schon Stunden damit verbracht und alles getauscht hat nichts gebracht..Wüsste aber auch gerne woran das liegt...Evtl. läuft der Sprit aussen am Mesingröhrchen vorbei...?

Geschrieben

Was hab ich gesagt! ;-p

wenn der Schwimmer dicht hält ist es wurscht wonach der Hahn kräht. Wär ja noch schöner...

PS: Kann am PC noch immer nicht zitieren. Java ist aktiv...

Geschrieben

PS: Kann am PC noch immer nicht zitieren. Java ist aktiv...

IE11 ? Runter Auf IE10, dann geht's [emoji106]

Im Forumsupport- Bereich gibt's einige hilfreiche Topics.

Geschrieben (bearbeitet)

IE11 ? Runter Auf IE10, dann geht's [emoji106]

Im Forumsupport- Bereich gibt's einige hilfreiche Topics.

sucram70, danke fürs Winken mit der Latte! Hatte wohl hinterm falschen Baum gesucht...

PS: War noch mit IE11 und BBCode....

Bearbeitet von IGCH
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nach Vergasertausch SHBC 19/19 original DELL’ORTO (wollte meinen Augen nicht glauben die Teile werden sogar noch in Italien hergestellt ) hohe Drehzahl im Leerlauf, drehen an der Leerlaufschraube hilft wenig. Drehzahl schaukelt sich komischerweise von selbst hoch, Abhilfe schafft nur gang einlegen und mit der Kupplung spielen.

Wenn jemand vielleicht eine Einstellprozedur zur Verfügung stellen könnte …

Danke im Voraus

Piaggio - Centre hatte Recht, erst gar nicht rumkramen sondern auf Nummer sicher und das Teil tauschen, die sechzig Kracher für den Neuen sind ja fair ...

Geschrieben

 

Also zuerst muss der Motor gut warm gefahren werden.

Dann musst du sie gerade hinstellen. (Holz unters Hinterrad)

Dann diese seitliche Gemischschraube *leicht* bis Anschlag reindrehn.

Motor geht aus.

Jetzt genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehn.

Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so

herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.

Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die

Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.

Dann die Gemischschraube genau 1/4 Umdrehungen wieder zurückdrehen.

Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim

Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei.

Fertig

das bezieht sich nur auf

standgas

kaltstartverhalten

und

teillast, der Moment, wenn der gasschieber öffnet

den vollgasbereich muss man mit der hd abgleichen

Wenn alles stimmt, läuft der Motor im Leerlauf untertourig und reagiert

spontan aufs Gas...

  • Like 1

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