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Geschrieben

Hallo und guten Tag

Ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte.

Meine PX 80 alt stand bis jetzt immer trocken und sauber da. Vorgestern habe ich einen neuen gebrauchten Vergaser SI 20/20 D eingebaut und gestern festgestellt, dass über Nacht der Motor komplett abgesoffen ist. Bin gerade dabei das Kurbelwellengehäuse trocken zu legen. Wahrscheinlich hat die Schwimmernadel nicht mehr richtig abgedichtet.Beim Trockenlegen habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn auch nicht richtig abgedichtet hat. Im Regal noch einen neuen gefunden und eingebaut. Jetzt verhält es sich so, dass auch dieser nicht zu 100% dicht ist. Hält man den Benzinschlauch nach unten, tropft im 1-2 Sekundentakt ein Tropfen Benzin aus dem Schlauch.

Jetzt meine Frage: habe ich mit meinen Benzinhähnen einfach nur Pech, oder ist es so, dass sie generell nicht unbedingt zu 100% abdichtet. Der Roller, aus dem der Vergaser stammt, stand auch immer trocken da. D.h., dass dessen Benzinhahn dicht war, obwohl die Schwimmernadel scheinbar undicht war.

Wie sind da eure Erfahrungen? Bevor ich mir einen neuen Benzinhahn kaufe und einbaue, würde ich gerne wissen, ob eine gewisse Undichtigkeit ggf. normal ist.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Geschrieben

 ... würde ich gerne wissen, ob eine gewisse Undichtigkeit ggf. normal ist.

Nein

 

Warum stellst Du Deine Frage in Technik-Allgemein und nicht unter Vespa PX, T5 ...?

Geschrieben

Verschieben: done ...

 

Zum Thema: gibt mehrere Möglichkeiten.

  • Dichtgummi alt / hart / beschädigt
  • Schrauben der Klemmung des Schiebers zu lose
  • läuft´s dauerhaft aus dem Schlauch oder evtl. nur so lange, bis der frisch abgezogene Schlauch leer ist?
  • Verschraubung / Dichtung zum Tank hin undicht (dann sickert es evtl. außen am Hahn lang)
  • Tank zu voll und der Sprit rinnt über das Belüftungsröhrchen
  • Belüftungsröhrchen fehlt / beschädigt oder ist lose
  • ...
Geschrieben

Der original benzinhahn ist je eigentlich suboptimal.

SCK BGM superflow rein , dicht, guter Durchsatz und kein Stress mehr mit dem Entlüftungsrohr und blasen im schlauch.

Oder: dichtungen wechseln, schlauch neu und richtig verlegen, schwimmernadel neu, sitz überrüfen,......

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mit überholten orig. Hähnen bessere Erfahrung gemacht als mit dem Reprozeug.

Die sind gerne nach dem auspacken aus der Tüte schon undicht.

Auch fallen die Belüftungsröhrchen gerne nach kurzer fahrt ab...

Hab ich schon mehrfach so erlebt.

  • Like 1
Geschrieben

ich hatte 2 ori hähne mit riss im entlüftungsröhrchen. ungefähr im knick. immer wenn der tank halb voll und voller war hatte icv regelrecht ne lache unter der karre. sowas muss man erst mal finden. mit seitenständer kanns auch oben rein laufen...

ich würde auch den bgm hahn nehmen. qualitativ macht der einen guten eindruck. entlüftungsrohr gibts keins mehr und gut ist.

schlechte erfahrung hatte ich mit sip fast flow: der tropfte nach kurzer zeit den ganzen tankraum voll. riesen sauerei.

nen alten aufarbeiten, würde ich nicht unbedingt bei den Anschaffungskosten.

Geschrieben

Wenn das Teil keine größeren Macken hat sollte es reichen, die Gummidichtungen zu erneuern (die unterm Tank und diese runde mit den vier Löchern unter dem Drehverschluss). Die unter dem Drehverschluss ist etwas fummelig einzusetzen weil zwei von den vier Löchern sauber über die beiden "Haltenubbel" im Hahn gestülpt werden müssen. Vor dem Zumachen noch ein Tröpfchen Getriebeöl drauf schadet auch nicht.

 

Wenn man das ordentlich macht, ist das Teil auch dicht.

Geschrieben

Zum Thema undichter Benzinhahn (hier ein SlowFlow von RMS): Die (schwarze) Dichtung zw. Hahn und Drehschieber war OK und trotzdem hat der Hahn im geschlossenen Zustand immer etwas Sprit durchgelassen. Habe mir dann den Hahn im Vergleich mit einen Original von Piaggio mal genauer angesehen. Der Auflagebereich am Hahn hat 3 Löcher und ein "Blindloch", die Dichtung 4 Löcher. Die Löcher/ Blindloch des Hahns sind erhaben, d. h. sie stehen im Idealfall etwas weniger weit hervor, als die Dichtung dick ist, damit der Drehschieber im festgezogenen Zustand voll auf der Dichtung aufliegt und nicht auf den erhaben Rändern von Loch/Blindloch. Bei meinem Reproteil war es aber so, dass aufgrund unsauberer Fertigung die erhabenen Teile des Hahns höher herausstanden als die Dichtung dick war, außerdem waren die Ränder unsauber und gezackt. Da hat dann auch eine intakte Dichtung nichts geholfen. Habe dann die Erhebungen vorsichtig etwas runtergeschliffen aber noch genug stehen lassen, damit die Dichtung nicht mitdreht und der Drehschieber auch im festgezogenen Zustand nur auf der Dichtung aufliegt. Ergebnis ist ein absolut dichter Hahn - hatte über Nacht mal einen Versuchsaufbau mit halbvollem Tank und geschlossenem Hahn - kam nicht mehr ein Tropfen raus. Generell sollte man die Schrauben, mit denen der Drehschieber aufgesetzt wird nicht zu fest anziehen, da sonst ggfs. die Dichtung zu stark gequetscht wird und nicht mehr funktioniert. Bin dem Hahn nur auf die Schliche gekommen, weil in Verbindung mit einem undichten Vergaser immer etwas Sprit über die Vergaserwanne, am tiefsten Punkt der Wanne über die Gummiabdeckkappe der Gemischeinstellschraube, hinten am Motorblock runterlief und verdächtige Pfützen hinterließ. Mit dem Vergaserdichtsatz wurde auch dieses Problem behoben.

Geschrieben

Vielen Dank für eure (zum Teil sehr) ausführlichen Antworten!!! Ich kam mir ja schon etwas komisch vor, dass ich mich hier im Forum danach erkundigt habe, aber anscheinend kann man sich auch damit beschäftigen. Ist ja auch ärgerlich und eine Sauerei, wenn der Vergaser voll läuft und noch schlimmer, wenn die Schwimmernadel auch noch undicht ist und der Motor komplett absäuft. Bin gerade dabei alles trocken zu legen.

Wenn ich ehrlich bin, wusste ich nicht einmal, dass die Dichtung mit den 4 Löchern einzeln bestellt werden kann. Wieder etwas dazu gelernt. Na ja, nun ist zu spät, der alte Hahn ist entsorgt. Die Schraube und die Dichtung für den Tank habe ich jedoch aufgehoben.

Ich überlege, ob ich den FastFlow bestelle. Laut Rezensionen bei PIS sind die meisten damit zufrieden.

Wer hat damit was für Erfahrungen gemacht? Oder lohnen sich die Mehrausgaben für die Alltagsreuse nicht?

Geschrieben

Meine erfahrung mit dem FastFlow?

Kauf bitte etwas anderes. Egal was. Aus einem anderen Shop.

 

Meinen werde ich, sobald der Tank leergefahren ist, in die Tonne entsorgen.

Hatte den vor etwas über 2Jahren gekauft da ich den für ein etwas ambitionierteres Setup für erforderlich hielt.

Reingekommen ist er nun allerdings erst vor knapp einem halben Jahr.

Seit dem alleine 3 Mal den Tank rausgehabt wegen inkontinenz an Dichtung zum Tank, Dichtung am Hahn/Drehsteller, Entlüftungsröhrchen. :repuke:

 

Schon doof, wenn einen die netten Nachbarn mal wieder auf eine riesige Pfütze unterm Roller aufmerksam machen.

 

Ich bau da nun den alten von `81 wieder ein.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mit überholten orig. Hähnen bessere Erfahrung gemacht als mit dem Reprozeug.

Die sind gerne nach dem auspacken aus der Tüte schon undicht.

Auch fallen die Belüftungsröhrchen gerne nach kurzer fahrt ab...

Hab ich schon mehrfach so erlebt.

 

 

genau - bei den letzten beiden Repro Dingern ist mir das Messingröhrchen sogar schon beim Einbau abgefallen...  :thumbsdown:

 

einmal die neue Dichtung beim Festziehen direkt geplatzt... 

 

würde mittlerweile immer versuchen den alten zu verwenden...

 

selbst neue aktuelle ´ori´ Pia waren nicht grade prall...

Geschrieben

Ich hatte gestern genau das gleiche Phänomen. Vespa komplett restauriert, das erste mal stolz wie Oskar die Straße rauf und runter gefahren und dann beim Nachbar angehalten damit er sich die Möhre mal angucken kann. Fazit: Nach 2 Minuten ein 30cm breiter Benzin/Ölfleck in seiner Einfahrt :D

Beim Suchen der undichten Stelle ist mir aufgefallen dass es die Dichtung von der Kappe über dem Filter im Si Vergaser war. Hab dann den Benzinhahn geschlossen und den Roller in der Garage abgestellt. Als ich dann zwei Stunden später an der geschlossenen Garage vorbei gegangen bin bemerkte ich schon der Benzingeruch in der Nase.. Da hat es so dermaßen rausgesifft das ich dann den Sprit aus dem Tank abgepumpt habe..

Geschrieben

(...). Na ja, nun ist zu spät, der alte Hahn ist entsorgt.(...)

:wacko:  Da sieht man`s mal wieder : Oriteile NIE wegwerfen....

 

Ich kenn mich jetzt bei den Reproteilen nicht so aus, Du solltest aber drauf achten, dass der Hahn Reservestellung kann. Gibt`s ab Lusso nicht mehr, weil es da die Tankanzeige gibt (bei Lusso nur auf und zu). Kann man zwar auch in PX alt verbauen, wenn Dir unterwegs der Sprit ausgeht, ist der Tank aber wirklich leer...

Geschrieben

Ich hatte gestern genau das gleiche Phänomen. Vespa komplett restauriert, das erste mal stolz wie Oskar die Straße rauf und runter gefahren und dann beim Nachbar angehalten damit er sich die Möhre mal angucken kann. Fazit: Nach 2 Minuten ein 30cm breiter Benzin/Ölfleck in seiner Einfahrt :D

Beim Suchen der undichten Stelle ist mir aufgefallen dass es die Dichtung von der Kappe über dem Filter im Si Vergaser war. Hab dann den Benzinhahn geschlossen und den Roller in der Garage abgestellt. Als ich dann zwei Stunden später an der geschlossenen Garage vorbei gegangen bin bemerkte ich schon der Benzingeruch in der Nase.. Da hat es so dermaßen rausgesifft das ich dann den Sprit aus dem Tank abgepumpt habe..

Probefahrten zur Spritversorgung sollten grundsätzlich auf dem Grundstück des Nachbarn stattfinden ... :-D
Geschrieben

Neuen originalen Benzinhahn bestellt. Ich hoffe, dass ich mit den beiden Vorgängern einfach nur Pech hatte. Daumen drücken!

=> Dichtigkeitsprobe vor Einbau ist empfehlenswert.
  • Like 1
Geschrieben

durchfluss probe auch.

wie gesagt den bgm kann ich ohne einschränkung empfehlen. an dem teil sind viele konstruktionsbedingte schwachstellen des ori hahns bereits beseitigt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ey! Wenn ihr schon über mich herzieht dann bitte auch verlinken! :censored:

 

Bin zufällig drüber gestolpert, da ich zwei SIP FastFlows innerhalb von zwei Tagen verbaut habe und beide undicht sind. Scheint wohl die Dichtung zu sein denn bei einem sifft es aus der Vergaserwanne und beim andern ist das Kurbelgehäuse so voll, dass es die Siffe zum LiMa-Wedi rausdrückt.

 

Ist da was zu retten oder soll ich gleich die vom SCK nehmen?

Geschrieben

Hat mal einer nen Link zu dem gemeinten vom sck?

Funktionierende Originalteile sind super und sollte man weiterverwenden, aber beim BenzinHahn kannst dir da nette Fehlersymtome einbauen. Hatte mal den Fall das ein Roller immer nachgelaufen ist, also nur schwer vom Gas runter kam, hat mich ewig beschäftigt, draufgekommen bin ich erst nach komplettem Motortausch wg tuning, und die Kiste machte die selbe scheisse wie mit originalem Motor und vergaser. Rein optisch hat man da nix gesehen das zu wenig Sprit kommt, neuer Benzinhahn rein und sich in den arsch gebissen fuer die Tage wo man versucht hat den vergaser abzustimmen, zuendung abzublitzen usw.

Aktuell hab ich ne PX alt, wo trotz geschlossenem BenzinHahn, fast wie bei der offenen Stellung Sprit aus dem schlauch kommt. Kann ja nur ne Kleinigkeit sein, Mechanik BenzinHahn locker, Dichtung falsch drin oder verschlissen. Nichts zu machen, glaube da ist das Entlueftungsroehrchen nicht dicht mit dem Benzinhahn verbunden und da rinnts durch.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich nun auch zwei undichte SIP FF-Hähne hatte, hab ich mir gleich mal ein paar Ersatzdichtungen als Garantieleistung liefern lassen. Die kamen bisher noch nicht, allerdings ein anderer SIP FF den ich vorab mal auseinandergeschraubt habe.

 

Meine Erkenntnisse:

 

- Es gibt tatsächlich zwei Versionen der Dichtung (links ist die ursprüngliche, undichte Dichtung, rechts die Austauschdichtung aus dem anderen Benzinhahn die bis jetzt dicht ist.

 

post-4238-0-41511000-1427273111_thumb.jp

 

- Vor einer Nutzung sollte man den Hahn zerlegen und auch Produktionsüberreste prüfen:

 

post-4238-0-40414900-1427273064_thumb.jp

 

post-4238-0-43515400-1427273100_thumb.jp

 

Sollte noch jemand einen undichten Hahn haben so kontrolliert bitte mal die Dichtung und sagt Bescheid ob sich meine Vermutung von Bild 1 bestätigt. Die undichte Variante erkennt man an den Wülsten die am Dichtungsrand und um jedes Loch herum zu finden sind. Die (bis jetzt) dichte Dichtung ist eher plan mit Vertiefungen.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben

@x003: die röhrchen reißen auch gerne mal. bei mir kürzlich längs riss im bereich des knicks. wenn tank voll dann liefs quasi wie fastflow...

pishahn war bei uns nach außen undicht und hat getropft (in den roller und dann auch aus dem rahmen). deshalb würde ich das ding nicht empfehlen oder auch vorsorglich austauschen. die paar euro wär mir die sauerei vermeidung und sicherheit wert.

3 sck hähne direkt nach erscheinen verbaut und bis dato absolut fehlerfrei.

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    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
    • Was soll da passieren? Bevor die Nadeln oder Achse die Grätsche machen, gehen erstmal ein Dutzend andere Teile in die Knie. Einbauen und vergessen...
    • Meine Bleche sind auch angekommen. Vielen Dank dafür!!
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