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50n elestart mit Dynastarter von 72, was ist sie wert?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Freundin hat sich vor ein paar Jahren diese Kiste gekauft.

Nach Problemen mit der Elestartzündung (Kriechstrom?) hat

sie den Roller entnervt im Heizungskeller abgestellt und da stand

er warm und trocken die letzten Jahre. Letzten Monat kam ein

Feuerwehr T3 ins Haus, der noch Investitionen braucht, daher

soll der Roller verkauft werden.

 

V5A3Txxxx

 

Abweichend vom Original:

Lack (professionell gemacht mit kleinen Gebrauchsspuren)

Rundlenker

75er DR, mit entsprechendem Gaser

 

post-43951-0-76535300-1424090444_thumb.j  post-43951-0-28673200-1424090476_thumb.j

 

post-43951-0-37614700-1424090522_thumb.j  post-43951-0-20188800-1424090620_thumb.j

 

Leider blieben bei der Abstell-Aktion die Batterien im Roller:

 

post-43951-0-05222600-1424090771_thumb.j  post-43951-0-11189800-1424090791_thumb.j

 

Fragen:

Was bringt der Roller am Markt so wie er da steht?

Macht es Sinn, den Motor separat anzubieten weil evtl. von Sammlern gesucht?

Wenn ja, was ist der wert?

 

Schlüssel und Papiere vorhanden, Roller steht im bergischen Land. ;-)

 

 

 

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fährt er denn ?

 

edit: wie wurde denn die Zündschlossproblematik gelöst?

 

Im Moment sind keine Batterien drin, ich denke aber er sollte mit Anschieben zu starten sein.

Zündschloss soweit ich mich erinnere am Benzinhahn, kann man aber auf keinem der Bilder

erkennen. Hab die Frage mal an die Besitzerin weitergeleitet...

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Hallo,

 

der Roller wurde vor der Lackierung meiner Meinung nach etwas "aufgefrischt".

 

- Wenn der Roller von 1972 ist, dann müsste eigentlich eine schwarze Kunststoffkaskade verbaut sein (Ist zumindest bei meiner 72er Elestart verbaut)

- Das originale (in diesem Bj. "eckige") "50 Elestart" Schild hinten über dem Rücklicht fehlt.

- Das Rücklicht ist nicht original

- Die Sitzbank ist nicht original

 

Positiv ist, dass wohl viele Elestart-spezifischen Teile (bis auf den Lenker und den Schriftzug) vorhanden sind und dass durch die vorangegangene Restauration der Blechzustand gut ausschaut.

 

Jetzt noch etwas, das zwar nicht gut klingt, aber leider wahr ist:

 

Die 50 Elestart ist zwar von der Idee her spannend, aber in der Ausführung nicht so 100% durchdacht. (Siehe z.B. das geschätzt 100 Kg wiegende Schwungrad) Im Endeffekt hat man eine Spezial ohne einen echten Mehrwert aber dafür mit mehr Dingen die kaputt gehen können. Tuning geht nur bis 85ccm, Ersatzteile sind schwer und wenn dann teuer zu bekommen, du siehst worauf das hinausläuft... Der Markt für solche Karren ist sehr begrenzt. Ich vermute, dass der Roller für den Verkauf an einen Sammler nicht original genug ist, für den Verkauf an alle anderen zu speziell. (Ersatzteile, Tuning nur bis 85ccm, usw.)

 

All das zusammen genommen wäre ich - auch wenn der Roller schön dasteht und Papiere hat - nicht bereit mehr als 800€ dafür ausgeben.

Natürlich nur meine Meinung, aber wenn meine so dastehen würde und mir einer 800€ oder mehr bieten würde, würde ich sie verkaufen.

 

Glückauf!

Benne

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All das zusammen genommen wäre ich - auch wenn der Roller schön dasteht und Papiere hat - nicht bereit mehr als 800€ dafür ausgeben.

Natürlich nur meine Meinung, aber wenn meine so dastehen würde und mir einer 800€ oder mehr bieten würde, würde ich sie verkaufen.

 

 

Danke für das Feedback. Es ist aber unerheblich was irgendjemand persönlich höchstens zahlen würde.

Es geht nur um den Preis, den der Roller am Markt realistisch erzielen kann. 800.- halte ich, obwohl ich

mich mit Smallframes wenig auskenne, für unrealistisch. Dann würde ich mir für 400.- einen nicht billigen

PK Motor kaufen und hätte für 1.2K eine bildschöne Fuffi.

 

P.S. Der Roller hat nicht den Anspruch original zu sein.

 

Hier noch Bilder vom Zündschloss und Unterboden.

 

post-43951-0-69517300-1424104947_thumb.j post-43951-0-97766600-1424105333_thumb.j

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Ich glaub' Sammler machen die Börse bei dem Fahrzeug nicht ganz weit auf, die in der Regel weniger Brötchen sparende Eisdielenfraktion aber dann schon. Im Frühjahr, über Ebay, geht so was mit der Optik auch für 1500 plus weg, würde ich jetzt schätzen. Für 800 würde ich da nicht den Weg in den Keller antreten. Die kriegt man im Zweifelsfall schon für eine PK XL II mit Patina.

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Danke für das Feedback. Es ist aber unerheblich was irgendjemand persönlich höchstens zahlen würde.

Es geht nur um den Preis, den der Roller am Markt realistisch erzielen kann. 800.- halte ich, obwohl ich

mich mit Smallframes wenig auskenne, für unrealistisch. Dann würde ich mir für 400.- einen nicht billigen

PK Motor kaufen und hätte für 1.2K eine bildschöne Fuffi.

 

P.S. Der Roller hat nicht den Anspruch original zu sein.

 

Hier noch Bilder vom Zündschloss und Unterboden.

 

attachicon.gifZündschloss elestart.jpg attachicon.gifUnterboden elestart.jpg

 

Wenn das für dich eine Option ist, dann würde ich dir vorschlagen genau das zu tun. :thumbsup: Wie ich bereits geschrieben habe: Der Roller steht schön da, aber der ganze Elestart-Kram ist eher was für Sammler als für den Alltag. Sammler wiederum suchen eher was Originaleres und würden diesen Roller dann vermutlich eher als Teileträger hernehmen wofür er zu schade ist. Wenn du nen PK Motor einbaust und den restlichen Elestartkram einzeln verkaufst, stellst du dich meiner Meinung nach besser.

 

Marktwert-Einschätzungen bei sehr seltenen Dingen sind immer subjektiv und ergeben sich aus dem, was die Leute bereit sind zu zahlen. Von daher finde ich jetzt "unerheblich" etwas weit aus dem Fenster gelehnt... Mir persönlich z.B. wäre dieser Roller nix wert, da ich so einen schon habe und daher auch nicht suche. Ich hätte also auch die Formulierung "Der Marktwert ist vermutlich XYZ" wählen können, um niemanden zu verwirren. :whistling:

 

Aber wie gesagt: Subjektiv - meine Meinung - würde, hätte, usw. - Soll mir aber auch Wurscht sein. Wenn dir jemand mehr als 800€ zahlt, super! Wenn du genug Zeit hast, zahlt dir evtl. halt auch jemand 1000€ oder bei Ebay im Frühjahr evtl. noch mehr. Es klang allerdings so, als müsste der Roller relativ flott weg, um Geld für den Bulli reinzuholen und gerade bei Zeitdruck ist "selten" eben nicht immer gleich "teuer.

 

Wünsche dir/ deiner Freundin auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf zu welchem Preis auch immer. :cheers:

 

@Kebra: Mich würde ernsthaft mal interessieren, ob diese Deckel oder auch andere Elestart Teile für den Preis auch weggehen, oder nur dazu angeboten werden. Wenn Sie tatsächlich zu dem Preis weggehen, würde ich dem TE vorschlagen den Roller zu schlachten und die Teile einzeln zu verkaufen. Ich glaube aber halt nicht dran.

 

Glückauf!

Benne

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Nochmals Danke für die Antworten. Ganz so eilig hat sie es dann doch nicht,

ich fordere sie seit Wochen auf mir Bilder zu schicken. ;-) Ich denke im

Vordergrund steht ein optimaler Erlös, weniger das Teil innerhalb einer

Woche vom Hof zu bekommen. Dafür hab ich das Topic aufgemacht.

 

:cheers:

 

Was wäre denn ein erziehlbarer Preis für den Motor inkl. des Dyna-Start Gedöns?

Bearbeitet von Arthur
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Wenns hier um den Maximalerlös gehet, sollte man zusehen, dass das Fahrzeug in verkehrstauglichem Zustand ist und idealerweise über 50ccm verfügt.

 

Dann halte ich im Frühjahr auch über 2k € nicht für ausgeschlossen.

 

Bietet man das Gerät in nicht fahrbereitem Zustand an, muss man sich eben auch den Preisvorstellungen des Käuferklientels anpassen.

 

Für Sammler ist der Zustand auf Grund des Lenkers und den damit verbundenen Elektrikbasteleien mit Sicherheit weniger interessant.

Auch der gemeine GSFler / HobbySchrauber ist tendenziell eher nicht dazu bereit Dallmayr-Preise zu bezahlen.

 

Ich besitze selber eines dieser Exemplare und ja ich habe damals 100€ für meine linke Seitenklappe hingelegt.

Dass so ziemlich jedes Fahrzeug in vergleichbarem Zustand bei Schlachtung mehr bringt als am Stück ist glaube ich generell keine Geheimnis.

Rahmen, Gabel und Lenker sollten alleine ohne Probleme um die 700€ bringen. Meine Motoreinschätzung liegt bei ca 500€, vorausgesetzt man findet einen Käufer/Sammler, der sowas wirklich braucht.

Am Stück, mit umgestrickter Elektrik, den Rostmängeln, nicht eingetragenem Tuning, und "wunderschöner Rundlenkerumbau" halte ich ca 1k € für realistisch.
 

Bearbeitet von dark_vespa
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Falls ihr den Roller schlachten solltet, schieb den Roller an und mach ein Video vom laufendem Motor mit Motornummer.

Danach ausbauen und mit Video verkaufen... Der Motor ist selten aber leider gerne auch sehr anfällig. Wenn er läuft bekommst sicherlich 400€!

 

Falls noch eine originale Lüfterradabdeckung brauchst, hätte ich noch eine ;-)

 

:cheers:

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zum zünden braucht's die Batterie. Selbst mit entladener Batterie will die elestart nicht wirklich. Die elestart war damals mein erster Roller und dank nicht lieferbarer Dynastart-Kohlen quasi ein Hybrid. Lief nur so lange die frisch geladenen Batterien saft hatten. Ich kam nicht besonders oft aus dem Ort raus damals :-D

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bezüglich anschieben bin ich skeptisch, leider fristet meine elestart seit jahren ein regaldasein, deswegen bin ich mir nicht 100% sicher, aber meines wissens liefert die elestart zündung keinen funken, wenn nicht die 12 v erregerspannung der batterie anliegt.

 

Hab auch noch 3 Elestarts. Einer hat noch den Originalmotor. Der steht auch nur rum, obwohl er prinzipiell fahrbereit war. Ist ne Zwickmühle, damit heute rumzufahren, weil ich schiss habe, dass eins der seltenen Teile kaputtgeht oder geklaut wird. Aber wegen der Seltenheit möchte ich den auch nicht hergeben. :-(

 

Hatte mal in einen nen Pk-Motor verbaut und bin damit ein Jahr rumgefahren. Ich hatte immer Panik, dass mir jemand meinen NOS-Elestartdeckel oder den geschwungenen Elestartschriftzug klaut (war ganz offiziell der letzte Schriftzug bei der Rollerzentrale). Der Rahmen hat damals 30€ gekostet, der Deckel nur 5€ mehr (aus Ebay) und der Schriftzug nur nen Fünfer. Diese Zeiten sind aber wohl entgültig vorbei.

Bearbeitet von 666smallframe
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