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Neuaufbau einer skandinavischen VGL


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am Beginn der Restauration meiner skandinavischen VGL Touring 150.

Hab den Roller als Teilesortiment erstanden und es gibt kaum Infos zur Vorgeschichte.

Laut Vorbesitzer ist es angeblich eine dänische oder eine schwedische.

 

Ich hab zwar schon einige Roller aufgebaut, aber dieser ist meine erste Wideframe.

Ich hoffe deshalb auf eure Unterstützung bei meinen zahlreichen Fragen.

Als Gegenleistung werde ich euch mit meinem Restaurationsbericht auf dem Laufenden halten.

 

Als erstes geht es daran das Blech soweit fit zu bekommen, dass es zum Lackierer gehen kann. 

Sie soll im originalen Bleu Mediterrane lackiert werden.

Olack ist leider unter dem Rot nicht mehr zu finden. Ansonsten macht der Rahmen einen recht ordentlichen Eindruck.

 

 

 

Einziges größeres Problem sind die Traversen am Unterboden. Es hat jemand halbrunde Profile durchgängig geschweißt.

Diese Traversen möchte ich erneuern.

 

 

Einige Schleifscheiben später waren die alten Traversen ab und die erste kleine Überraschung war zum Vorschein gekommen.

Das Blech unter den Traversen ist stark vom Rost zerfressen.

 

 

Ich habe als nächstes das komplette Blech unterhalb des Tunnels herausgetrennt. Im Tunnel selbst sieht das Blech aber tip top aus.

 

 

Frage 1: Die Trittblech sind eigentlich noch recht gut und man könnte sie retten und nur das rausgetrennte Blech erneuern. Alternativ könnte ich ein komplettes neues Trittblech einschweißen. Zu was würdet ihr mir raten?

 

Im Rahmen fanden sich zwei alte Schließbleche vom Lenkerschloss. Schaut so aus als ob die mit Gewalt so verformt wurden.

 

 

Dies bringt mich auf die Frage ob die komische kantige form oben an der Bohrung für das Schloss normal ist.

 

 

Frage 2: Ist diese Kante vor der Bohrung für das Schloss original bei den Wideframes oder ist sie durch Gewalt entstanden?

 

Fortsetzung folgt...

 

 

 

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Bearbeitet von Basi6
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Hallo Basi,

erinnert mich ein bischen an meine Kiste.

Da waren auch "NUR" die vorderen beiden Streben durch.

Letztlich sah es dann aus wie bei Dir jetzt.

Da ich bei mir die Farbe des Trittblechs erhalten wollte! habe ich angefangen das ganze zu flicken.

Würde ich nicht wieder machen und das ganze Trittbelch inkl der schon gepunkteten Streben einschweissen.

Es findet sich überall der Gammel und schweissen auf halb faulem Blech ist scheisse.

So ein Blech kannst Du hier im Forum von MR-Vespa GS bekommen.

Das macht Dir Martin genau auf deine Masse fertig.

Zur Farbe, das "Bleu Mediterranee" was Du von Tolle Roller bekommst ist verkehrt!

Es ist jedenfalls nicht das Blau wie es die Schwedenkisten damals hatten.

Es ist quasi das GS Silber mit ganz leichtem Blaustich.

Ich werde mit meinem Roller demnächst zu einer Lackanalyse fahren und das Ergebniss hier posten.

Zum Schloss, das ist definitiv Gewalt gewesen.

Zu dem Thema ist auch schon einiges geschrieben worden.

Man kann das Schlitzen, hindengeln und wieder zubraten.

Zum Thema Halterung Motor-Seitenbacke mach ich am WE mal Fotos mit Zollstock.

Sonst dir erstmal viel Spass.

Gruß, Olaf

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So heute gings ein bisschen weiter...

 

Als erstes hab ich ein 1mm Stahlblech passend zum Ausschnitt gefertigt und die Reste der alten Traversenschweißnähte entfernt.

 

 

Danach hab ich den Rahmentunnel innen mit Rostegal gestrichen. Ebenso die Innenseite des angefertigten Bleches.

Wenn die Farbe trocken ist wird das Blech reingepunktet

 

 

Anschließend hab ich mich daran gemacht, das hintere Scharnier für die Motorseitenhaube nachzufertigen. Dieses ist nämlich nicht mehr vorhanden.

 

 

Das Scharnier unter dem Tank ist noch vorhanden, deshalb hab ich mich mit den Maßen an diesem orientiert.

Leider scheint dies noch nicht exakt zu passen. Kann bitte jemand mal den Bohrungsabstand von dem 90° verwundenen Blech bei seinem Roller messen. Wie gesagt am hinteren Scharnier. Ich hab aktuell 55mm Bohrungsabstand und bin der Meinung die Bohrungen sollten noch enger zusammen liegen. Die Seitenhaube passt noch nicht sauber zum Rahmen. Es kann aber auch an meiner Repro Seitenhaube liegen. Maße wären deshalb Gold wert.

 

Gruß Basti

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  • 1 Monat später...

Es ging endlich weiter...

Hier Fotos vom neu gebauten Seitenhaubenscharnier.

 

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Thema Bodenblech: Ich hab mich nun doch dazu entschlossen ein komplett neues Bodenblech einzusetzen. Vielen Dank an Mr.VespaGS

 

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Ansonsten hab ich noch diverse Löcher zugepunktet.

Hierbei fiel mir auf, dass die beiden Stehbolzen für den Schwingsattel nicht gleich lang sind.

Vermutlich wurde einer mal gekürzt. Kann das jemand bestätigen? Dann werde ich den kürzeren wieder länger machen.

 

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Thema Lenkschloss: Nachdem mir die Beule am Lenkschloss noch immer Rätsel aufgibt, holte ich die Gabel dazu.

Siehe da: Auch der Anschlag an der Gabel ist scheinbar ausgebrochen. Es war also vermutlich doch Gewalt im Spiel.

Ich werde morgen die Beule am Lenkschloss wieder beseitigen.

 

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Nächstes Problem: Die linke Seitenhaube

 

Der untere Teil ist sehr vom Rost zerfressen.

 

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Und genau in diesem Bereich muss ich zwei Halterungen erneuern und das Scharnier für den Seitendeckel muss auch eingeschweißt werden.

 

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Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich nicht eine Ersatzhaube besorgen soll.

Schweißen im zerfressenen Bereich wird nahezu unmöglich.

Was mein ihr?

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Schönes Projekt.
Ich würde mir eine Ersatzbacke suchen. Das restliche Blech dürfte ebenfalls sehr dünn sein, und besagten Backe (gleich VB1T und auch wohl VL etc) ist ja mit etwas Suche als Original oder Repro zu finden. Hast Du die Backensperma noch?
Hab da noch ein NOS Set hier liegen

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Ich benötige mal kurz eure Hilfe.

Würde diese Seitenhaube auch passen? Ist für eine GS. Die könnte ich evtl. günstig haben.

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seitenhaube+sip+gepackfachse_75145150

 

Alternativ gibts ja die hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/seitenhaube+gepackfachseite+_75146551

 

Diese sollte auf jeden Fall passen. 

 

Kann mir jemand den Unterschied dieser beiden Hauben erklären. 

Sorry, Wideframe ist noch sehr neu für mich.

 

Gruß Basti

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Dieser Defekt am Schloss ist an sich "typisch" !

Da ist wohl mal das Lenkschloss vom Schlüssel her während der Fahrt reingesprungen (evtl. vom Knie des Vespist unabsichtlich !) und es hat die Gabel "gefressen", dass es das Lenkschloss mit voller Wucht  in den Holm gedrückt hat.

Den Wulst einschlitzen, ausspengeln und dann verschweißen !

 

Hallo Leute,

 

ich bin gerade am Beginn der Restauration meiner skandinavischen VGL Touring 150.

Hab den Roller als Teilesortiment erstanden und es gibt kaum Infos zur Vorgeschichte.

Laut Vorbesitzer ist es angeblich eine dänische oder eine schwedische.

 

Ich hab zwar schon einige Roller aufgebaut, aber dieser ist meine erste Wideframe.

Ich hoffe deshalb auf eure Unterstützung bei meinen zahlreichen Fragen.

Als Gegenleistung werde ich euch mit meinem Restaurationsbericht auf dem Laufenden halten.

 

Als erstes geht es daran das Blech soweit fit zu bekommen, dass es zum Lackierer gehen kann. 

Sie soll im originalen Bleu Mediterrane lackiert werden.

Olack ist leider unter dem Rot nicht mehr zu finden. Ansonsten macht der Rahmen einen recht ordentlichen Eindruck.

 

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Einziges größeres Problem sind die Traversen am Unterboden. Es hat jemand halbrunde Profile durchgängig geschweißt.

Diese Traversen möchte ich erneuern.

 

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Einige Schleifscheiben später waren die alten Traversen ab und die erste kleine Überraschung war zum Vorschein gekommen.

Das Blech unter den Traversen ist stark vom Rost zerfressen.

 

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Ich habe als nächstes das komplette Blech unterhalb des Tunnels herausgetrennt. Im Tunnel selbst sieht das Blech aber tip top aus.

 

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Frage 1: Die Trittblech sind eigentlich noch recht gut und man könnte sie retten und nur das rausgetrennte Blech erneuern. Alternativ könnte ich ein komplettes neues Trittblech einschweißen. Zu was würdet ihr mir raten?

 

Im Rahmen fanden sich zwei alte Schließbleche vom Lenkerschloss. Schaut so aus als ob die mit Gewalt so verformt wurden.

 

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Dies bringt mich auf die Frage ob die komische kantige form oben an der Bohrung für das Schloss normal ist.

 

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Frage 2: Ist diese Kante vor der Bohrung für das Schloss original bei den Wideframes oder ist sie durch Gewalt entstanden?

 

Fortsetzung folgt...

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  • 1 Monat später...

So, ein neues Gewinde für den Stehbolzen ist drin.

 

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Auch die Beule am Lenkschloss ist beseitigt.

 

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Ich habe nun begonnen die Trittleisten zu montieren. Dachte mir, dass es günstig ist die vor dem Lackieren schonmal angepasst zu haben.

Die äußere Leiste ist bereits befestigt. Mir fehlen jetzt die Maße um die beiden kürzeren zu montieren. Hab sie mal aufgelegt, wie ichs für richtig halten.

Bitte eure Meinung! Leistenabstand ist jetzt 30mm. Nur beim Abstand von hinten hab ich keine Ahnung?

 

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Evtl. kann mal jemand ein Bild von seinem Trittbrett mit montierten Leisten schicken...

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Hallo Leute,ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Und zwar gehts jetzt um das Thema Beinschildumrandung.

Ich vermute,dass da ein zweiteiliges Monoschlitzrohr dran war.

Kann mir jemand sagen ob es ein verchromtes oder ein Edelstahlrohr war?

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  • 3 Wochen später...

Es geht weiter...

 

Das SIP Schlitzrohr hab ich jetzt einfach mal bestellt und es kam gestern.

 

Momentan bin ich dabei den Roller vor dem Lackieren mal zusammenzustecken.

Hab grad aus meiner großen Teiletüte mal alle Gabel und Schwingenteile zusammengesucht.

 

Frage 1: Links und rechts neben die Federaufnahmen kommt ja jeweils ein O-Ring (rechts zu sehen).

Kommt da zustätzlich aber noch einen andere Scheibe mit rein? Auf meiner Explosionszeichnung ist noch irgendein Teil (Scheibe?) eingezeichnet.

 

Frage 2: Kommt auf den Bolzen der durch die Gabel geht noch was außer der Messingscheibe und dem Kunststoffplättchen? Lager und die beiden Stahlscheiben sind klar. (siehe rechts unten)

 

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Danke Horstmax,

 

hab auch gleich die nächste Frage an dich...

 

Da meine linke Seitenbacke sehr vom Rost zerfressen war hab ich mir Ersatz besorgt. (Siehe Foto)

Leider ist die neue Backe ein paar Zentimeter größer als die alte.

Oben sind beide ca auf gleicher Höhe, aber unten geht die neue ca 2cm weiter runter...

 

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So sieht es aus wenn ich meine originale linke Seitenbacke draufstecke.

Der schwarze Strich ist die Kante der neuen Backe.

 

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Kannst du bitte mal bei deiner VGL den Abstand von Unterkante Backe zu Unterkante Rahmen messen? Das würde mir sehr helfen.

Bin grad wirklich am Überlegen ob ich nicht doch meine alte flicke.

 

Hier der Blick von hinten...

 

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Bitte eure Meinung. Von hinten find ich die neue sogar stimmiger als die alte.

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Kurze Frage:

 

Geht bei der Motorbacke der Dichtgummi über die Rundung bis zum Verschluss der Seitenhaube runter oder passt es wie ich es auf dem Foto habe?

Was war original? Auf Bildern im Internet sieht man beide Varianten.

 

 

Falls kein Gummi an die Rundung kommt, kann mal bitte jemand schnell bei seiner Wideframe messen wie breit der Spalt zwischen Backenkante und Rahmen ist??? (An der genannten Rundung) Bei mir sind es aktuell ca. 10mm.

 

Ne schnelle Antwort wäre super...

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