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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurzer Zwischenstand:

 

Heute hab ich beiden Backen angepasst, so dass die Dichtungsgummis optimal schließen.

 

 

Auch die Tritt- und Zierleisten hab ich schonmal angebohrt und vormontiert.

 

 

 

 

Gabel und Lenker hab ich auch in den Rahmen montiert und sie passen auch. Die Lenkanschläge haben keinen Schaden. Hatte ich schon befürchtet aber wurde mir zum Glück erspart.

 

Zum Schluss hab ich heute mit ner Spritze noch alle Bodenblechtraversen und Punktschweißnähte mit Rostegal geflutet.

 

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben so weit zu kommen. Ihr seid spitze Jungs. Weiter so!

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neue Infos zum Monoschlitzrohr.

 

Das von SIP bestellte und oben verlinkte Rohr hat eine sehr schlechte Passgenauigkeit. Besonders oben an den Beinschildradien.

Dazu ist es nahezu unmöglich es auf die Sicke zu montieren, vorallem an nem frisch lackierten Roller. Es passt einfach nicht! Ich hab es also zurückgeschickt.

 

Hab dann ein bisschen weitergesucht und bei Vespashop.at bin ich fündig geworden.

Dieses Rohr ist für die VB1T / VL / VGL1T usw. gedacht.

Es passt wunderbar auch ohne groß Gewalt anwenden zu müssen. Zudem ist es nur halb so teuer wie das SIP-Rohr.

Sehr empfehlenswert!

 

Frage: Bin grad am überlegen welche Dämpfer- / Feder-Kombination ich an der Vorderachse montieren soll. Nachdem beide Teile nicht dabei waren muss ich diese neu anschaffen.

Gebt mir doch bitte mal Vorschläge. 

 

PS. Der hintere Stoßdämpfer ist vorhanden und soll überholt wieder verbaut werden.

Geschrieben

Servus Basi6,

 

ist das Schlitzrohr das mit der Nr. 10024445? Da steht allerdings VM, VN, Lampe unten usw. auch dabei, die sind eigentlich anders. Oder gibts bei denen noch ein anderes?

 

Danke,

tschoggo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo, der Lackiertermin rückt näher. 

 

Bei Zusammenstecken des Rollers viel mir auf, dass mein gekaufter Schwingsattel scheinbar nicht passt.

Das Gestell liegt am Tank an...

 

 

Wenn ich nun die Mutter auf den Stehbolzen schraube, verbiege ich die Halterung des Sattels.

Irgendwie steht die Bohrung der Schwingsattelhalterung auch nicht im rechten Winkel zum Stehbolzen.

Kann mir jemand sagen was das los ist? Sattel falsch? Distanzstück zwischen Gepäckbrücke und Sattelhalterung?

 

 

Desweiteren hab ich festgestellt, dass mein Lenker drei Löcher besitzt.

Alle Bilder die ich von VGLs gesehen habe, haben entweder kein Loch oder zwei Löcher für Zündschloss und Kontrollleuchte.

Ich würde jetzt das erste große Loch verschließen. Was meint ihr?

 

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Geschrieben

sattel: kann das auf dem bild nicht genau erkennen: hast du da das gummi und das halteblech montiert? falls ja: schlechtes material. ansonsten machen.

 

lenker: normalerweise ohne zündschloss in se & dk, gab aber wohl auch ausnahmen, da sieht das dann aus wie bei ner gs3 vs4 aus d.

Geschrieben

Sooo, der Lackiertermin rückt näher. 

 

Bei Zusammenstecken des Rollers viel mir auf, dass mein gekaufter Schwingsattel scheinbar nicht passt.

Das Gestell liegt am Tank an...

 

attachicon.gif20150622_133135.jpg

 

Wenn ich nun die Mutter auf den Stehbolzen schraube, verbiege ich die Halterung des Sattels.

Irgendwie steht die Bohrung der Schwingsattelhalterung auch nicht im rechten Winkel zum Stehbolzen.

Kann mir jemand sagen was das los ist? Sattel falsch? Distanzstück zwischen Gepäckbrücke und Sattelhalterung?

 

 

Desweiteren hab ich festgestellt, dass mein Lenker drei Löcher besitzt.

Alle Bilder die ich von VGLs gesehen habe, haben entweder kein Loch oder zwei Löcher für Zündschloss und Kontrollleuchte.

Ich würde jetzt das erste große Loch verschließen. Was meint ihr?

 

attachicon.gif20150622_133605.jpg

 

 

klar mach das, nicht originale vordere Loch zu - ist ja nicht mal mittig gebohrt worden...

Geschrieben

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass es außermittig ist.

Es muss nachträglich, warum auch immer, in den Lenker gebohrt worden sein.

Mir haben jetzt schon zwei Personen geschrieben, dass die VGLs NIE ein Zündschloss am Lenker hatten.

Da macht mich aber stutzig, dass es Fotos von VGLs sowohl mit, als auch ohne Zündschloss gibt. Die Besitzer werden doch nicht alle die Schlösser nachgerüstet haben, oder?

 

Gibt es jemand, der eine VGL mit Zündschloss im Lenker hat und sagen kann, dass seine Roller zu 100% original ist???

Ich möchte den Originalzustand so weit wie möglich wieder herstellen.

 

PS: Das Zündschloss hab ich. Ist ein Hella-Schloss.

 

Danke

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frage: Wird die Lüfterradabdeckung auch blau lackiert?

Gabel und Rücklicht ja schon...

Bearbeitet von Basi6
Geschrieben

Also, Lüraabdeckung wird jetzt blau.

 

Wird die Aluminium-Schwinge mit lackiert oder bleibt sie blank?

 

Gibts hier noch jemand der Ahnung hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Kann bzgl. Lenkerschloss bei der VGL Auskunft geben:

 

Modelle, die für Zielorte mit Beleuchtungspflicht ohne Motoreinsatz (also mit Batterie) vorgesehen waren, haben auch ein Zündschloss.

Habe diese Modelle bisher nur mit Hella-Ausstattung (Zündschloss, -Schlüssel und Lichtschalter) und dann auch immer mit VDO-Tacho gesehen.
Die Modelle ohne Batterie/Zündschloss kenne ich nur mit italienischer Ausstattung (Lichtschalter und Veglia Tacho wie VB1).
Hoffe, das hilft ein wenig...

 

Bzgl. der Originalfarbe der VGL wäre ich sehr am Farbcode interessiert, falls jemand mit einer OLack-VGL bei einer Farbanalyse war, würde ich mich sehr über das Ergebnis freuen!

Bearbeitet von aestas
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank aestas,

 

mein Modell hat definitiv Batterie! Somit gehe ich auch davon aus, dass mein Hella Schloss original in den Lenker gehört.

Jetzt fehlt mir noch der Lichtschalter. Mein Lenker hat nicht den rechteckigen Schalter sondern den "ovalen".

Im Netz kann ich eigentlich nur diesen finden: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+150+gs_24128000

Passt der?

 

Hat jemand nen Link zu einer Anleitung wie man den Wideframemotor überholt. Hab meine Finger bis jetzt nur an Small- und Largeframe Motoren gehabt.

 

Danke soweit.

Geschrieben

Danke Horstmax, klasse Anleitung!

 

Hier der Roller nach dem Strahlen und grundiert.

 

 

 

Er soll möglichst nahe an die Originallackierung rankommen.

Deshalb werden Kotflügel, Radhaus, Backen Innenseiten, Vergaserraum in der originalen roten Grundierung bleiben.

Auch der Unterboden wird nur angenebelt, so dass man die rote Grundierung noch sehen kann.

Gibts sonst noch wichtige Hinweise zu Lackierung?

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Geschrieben

Hat die schwedische VGL den gleichen Farbton wie die VGLA? Wenn ja,würde mich interessieren,woher ich Lack bekomme,bzw. ob's nen Farbcode für die Farbe gibt!?

@Basi6

Sollte nach dem Lackieren noch Farbe über sein,hätte ich gesteigertes Interesse,möchte meine Felgen passend lacken.

Geschrieben

Das Thema mit der Farbe hatten wir schon ausführlich diskutiert.

VGL1T und VGLA1T hatten verschiedene Töne aber scheinbar gleiche Farbbezeichnung.

VGL1T hatte einen helleren Ton als die VGLA. Kontaktier mal den mr.vespaGS.

 

Hab heut den Motor zerlegt.

Leider musste ich feststellen, dass sich keine Kupplung darin befindet.

Kann mir jemand sagen welche Kupplung hier passt? Evtl. hat ja jemand noch ein gebrauchtes Teil liegen...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

moinmoin, ich hab bei meiner 57er VGL den blauen schwedenfarbton einscannen lassen und Farbe anmischen lassen. Passte ganz gut! grüsse

 

 

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Bearbeitet von voodoocult
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Es geht weiter...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage: Hab nur eine Felge mit Stern, die andere ist glatt. Kommt die Sternfelge vorne oder hinten hin???

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Geschrieben

Keine Macke im Kotflügel. Das sind die Bohrungen für die kleine Stoßstange. Die fehlt mir aber noch. Falls jemand eine hat, bitte bei mir melden...

 

Auch ein Foto von einer originalen würde mir schon weiterhelfen. Also bitte Fotos machen von der Skandinavierin...

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