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Befestigungsschrauben SI-Vergaser


Yannick_

Empfohlene Beiträge

Die SI Gaser lassen sich auch schnell auf einer Glasscheibe abziehen bzw kontrollieren

Mit dem Schwimmerkammerdeckel bin ich der einzige mit Problemen? Echt keiner einen Tipp an passenden Uscheiben/Sprengringen?

Weil der Rest benutzt hier Schraubensicherung? Dann ziehe ich weiterhin alle 2tkm den Deckel nach bevor ich mir die Gewindchen mit dem Zeug versaue

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Dirko HT? Wozu das denn? :wallbash:

Papierdichtung reicht völlig.

Hey, manchmal macht man Sachen, die einem logisch erscheinen unter anderem, weil sie Ergebnisse der Suchfunktion sind.

Wenn die Schrauben halten, erfüllt Dirko sehr gut die Funktion.

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Die U-Scheibe wird dich aber nicht vor einer sich lösenden Schraube bewahren, befürchte ich.

Wenn dein Gewinde am Arsch ist hilft wohl nur nachschneiden oder Loctite.

Ich hab die O Uscheiben und die O Wellscheiben verbaut. Fahre T5 Motoren also ggü PX NULL Vibrationen

Gewinde nicht im Arsch. Loctide kommt mir da nicht hin

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Bei meinem SI sinds 11er SW, sollten bei deinem auch solche sein.

Ja, stimmt! ...hab' mich vertan. :rotwerd:

 

Crank-Hank

Mit dem Schwimmerkammerdeckel bin ich der einzige mit Problemen? Echt keiner einen Tipp an passenden Uscheiben/Sprengringen?

Weil der Rest benutzt hier Schraubensicherung? Dann ziehe ich weiterhin alle 2tkm den Deckel nach bevor ich mir die Gewindchen mit dem Zeug versaue

s. Beitrag #31. Bearbeitet von Don
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Ich hab die O Uscheiben und die O Wellscheiben verbaut. Fahre T5 Motoren also ggü PX NULL Vibrationen

Gewinde nicht im Arsch. Loctide kommt mir da nicht hin

Wenn Gewinde nicht am Anus, und Schraube mit korrektem Drehmoment montiert, dann lockert sich da eigentlich auch nix.

 

Ich wollte halt nur sagen, dass die Unterlegscheiben egal welcher Art da eben nicht weiterhelfen.

 

Und wenn du Loctite-Verweigerer bist, dann hilft eben nur regelmäßiges Nachziehen. :-D

Bearbeitet von PK-HD
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@crank

wie weist du ob das gewinde noch heile ist? sonst wie schon irgendwer weiter vorne erwähnt, tiefer bohren, und nachschneiden... in kombination mit lägeren schrauben, sollte dies halten... wenn du der Meinung bist, das gewinde ist noch wie neu, nimm kleine M4 Nordlockscheiben...

 

ich weiss, ich und meine nordlockscheiben ;-)

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wenn's sich öfter lockert, muss ja eine kleine Sache faul sein. Aber wie dem auch sein, was spricht den gegen einen tropfenmittelfeste Schraubensicherung, das wird das Material doch nicht nachhaltig schaden oder?

Gibt es Gewindestangen in dem Maß (M4,5?), dann vielleicht auf eine Art Stehbolzenvariante umbauen und selbstsichernde Muttern verwenden, wenn es die dann auch in der passenden Größe gibt. :satisfied:

 

.

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Mit dem Schwimmerkammerdeckel bin ich der einzige mit Problemen? Echt keiner einen Tipp an passenden Uscheiben/Sprengringen?

Hatte das Problem nur bei meiner VBB. Beim alten SI ist der Deckel aber auch mit Linsen-Senkkopfschrauben befestigt.

Danach wurde bei PIAGGIO auf U-Scheibe und Sechskantschraube umgestellt um das "rausrütteln" zu verhindern.

"Eventuell" ist bei Deinem T5-Vergaser das Gewinde für die lange Schraube nicht tief genug geschnitten.

==> ich würde versuchsweise eine dickere bzw. eine zweite Scheibe verbauen

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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wenn's sich öfter lockert, muss ja eine kleine Sache faul sein. Aber wie dem auch sein, was spricht den gegen einen tropfenmittelfeste Schraubensicherung, das wird das Material doch nicht nachhaltig schaden oder?

 

Wieso? Das sind doch Schrauben im Vergaserdeckel. Die würde ich doch nicht einkleben!

 

Stehbolzen und Muttern würde ich auch nicht nehmen. Zu gefährlich, wenn sich die Mutter löst

Bearbeitet von Don
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Also bei meinem alten Vergaser hat Loctite 542 die Schwimmer- und Gasschieberschrauben dauerhaft gesichert. 542 ist bloss Gewindeversiegelung und kein Kleber. Mit Druckluft und Küchenpapier lassen sich Rückstände schnell wieder entfernen.

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Also bei meinem alten Vergaser hat Loctite 542 die Schwimmer- und Gasschieberschrauben dauerhaft gesichert. 542 ist bloss Gewindeversiegelung und kein Kleber.

Loctite® 542 = Gewinde-Dichtung.

Ersetzt Hanf, Dichtbänder und Pasten.

Empfohlen für hochbelastete Feingewindeverbindungen aus Metall an Hydraulik- und Pneumatikanlagen sowie generell für kleine Fittinge.

DVGW-Freigabe (Reg.Nr. NG-5146 AR 0855). Getestet nach EN 751-1. Entspricht BS 6956 Typ A für Gasinstallationen.

 

Hast Du das 542er Zeugs auch auch deshalb genommen?

 

Hey, manchmal macht man Sachen, die einem logisch erscheinen unter anderem, weil sie Ergebnisse der Suchfunktion sind.

 

Komische Sachen sind das, die Du mit dem Vergaser veanstaltest. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Loctite® 542 = Gewinde-Dichtung.

Ersetzt Hanf, Dichtbänder und Pasten.

Empfohlen für hochbelastete Feingewindeverbindungen aus Metall an Hydraulik- und Pneumatikanlagen sowie generell für kleine Fittinge.

DVGW-Freigabe (Reg.Nr. NG-5146 AR 0855). Getestet nach EN 751-1. Entspricht BS 6956 Typ A für Gasinstallationen.

Hast Du das 542er Zeugs auch auch deshalb genommen?

Komische Sachen sind das, die Du mit dem Vergaser veanstaltest. :whistling:

Neee, die wurde bei PIS empfohlen als zusätzliche Dichtung der Blechgehäuse der Simmerringe meiner GS3. Dort funktionert sie tadellos. Chemisch und thermisch beständig. .. Ausserdem knapp 3000km and den Vergaserschrauben im letzten Sommer. Nur eben nicht an den Befestigungsschrauben. Laut Spez. ist das natürlich eine Zweckentfremdung...

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Da ist nix faul und auch keine Gewinde im Sack. Ich gehe damit 800km am Stück mit 105-110 gps auf die Autobahn und dann kann ich die Schrauben Abends nachziehen. Wenn ich die nicht nachziehe fängt der Deckel nächsten Tag das Siffen an. Fertig

Loctide ist für mich da Tabu

Sprengringe hab ich mich da noch nicht getraut

Also mal 2 Wellscheiben pro Schraube probieren? Ok

Bearbeitet von Crank-Hank
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Jetzt Kriege ich wahrscheinlich wieder Internetbashing, aber warum nicht eine Klempnerlösung, wenn man kein Loctite will.

Man könnte ja versuchen bessere Klemmung im Gewinde zum Beispiel mit Nähgarn oder Hanf zu bekommen.

Muss ja nicht immer Hightech sein.

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 Man könnte ja versuchen bessere Klemmung im Gewinde zum Beispiel mit Nähgarn oder Hanf zu bekommen.

 

Von mir bekommst Du dafür kein bashing, aber ein sattes lol :wheeeha:

 

Der Vorschlag reiht sich nahtlos in Deine bisherige Kuriositätensammlung ein.

Bearbeitet von T5Rainer
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name="T5Rainer" post="1068048553" timestamp="1424511636"]

Von mir bekommst Du dafür kein bashing, aber ein sattes lol :wheeeha:

Der Vorschlag reiht sich nahtlos in Deine bisherige Kuriositätensammlung ein.

Lach nur! Vor fast 20 Jahren hab ich mal beim Kompressorenbauer für LkW gearbeitet und da kam Hanf in viele Gewinde. So Korios ist das gar nicht.

Versuch macht kluch und Provisorien sind die dauerhaftesten Lösungen.

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Bei den kleinen Gewindchen noch Hanf reinwürgen ist eine knorke Idee!

Ich konnte ja nicht ahnen das die Schwimmerkammerdeckelschrauben so ein Riesen Drama sind: deine Gewinde sind kaputt und wenn nicht nimm Loctide und Uscheiben gehören da sowieso nicht hin

Na Leck mir den Schaft was für eine Essenz

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So. Umstellung von M7 Schrauben auf Bolzen und Muttern ist vollbracht. Dichtungen einfach reingeworfen. Einziger Nachteil ist jetzt nur, dass die Gemischschraube nachträglich eingesetzt werden muss. Bei meiner Elestart ist das ein Krampf. Hab mir aber spontan aus einer alten Trittleiste einen langen sw7 Maulschlüssel mit Winkel gebastelt. Damit geht das flott von der Hand.

Kilometerstand ist 14500. Oh Herr lass es dicht halten!

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  • 4 Wochen später...

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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