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Geschrieben

Moin Leute, ich habe auch Probleme mit sich lösenden Vergaserschrauben. Ich nutze die Stehbolzen mit Muttern U-scheiben und Federring.
Jetzt habe ich es mit Schraubensicherung mittelfest versucht (natürlich vorher alles mit Bremsenreiniger gereinigt) und die Schrauben mit 18nm festgezogen. 
Nach 20km waren die Schrauben schon wieder lose.

Hat jemand einen Tipp? Funktioniert es mit den Nordlockschrauben? Die hab ich mir jetzt erstmal bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, ich habe auch Probleme mit sich lösenden Vergaserschrauben. Ich nutze die Stehbolzen mit Muttern U-scheiben und Federring.
Jetzt habe ich es mit Schraubensicherung mittelfest versucht (natürlich vorher alles mit Bremsenreiniger gereinigt) und die Schrauben mit 18nm festgezogen. 
Nach 20km waren die Schrauben schon wieder lose.

Hat jemand einen Tipp? Funktioniert es mit den Nordlockschrauben? Die hab ich mir jetzt erstmal bestellt.


Hast du die Stehbolzen auch in das Gehäuse eingeklebt?

Hast du kontrolliert ob die Stehbolzen eh nicht zu lange sind?
(Die Gewinde sind nicht durchgehend in den Muttern -> ggf. etwas tiefer schneiden ...)

18Nm sind auch etwas viel, 14-15Nm reichen normal damit sich nichts lockert
und den Vergaser kann es so auch nicht so leicht quetschen bzw. verziehen!
(bei echten 18Nm klemmt gerne schon mal der Schieber ...)

Gibt es Nordlock in der Größe überhaupt?


Edit meint noch:
Liegt die Vergaserwanne eh sicher überall plan auf?

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Hast du die Stehbolzen auch in das Gehäuse eingeklebt?

Hast du kontrolliert ob die Stehbolzen eh nicht zu lange sind?
(Die Gewinde sind nicht durchgehend in den Muttern -> ggf. etwas tiefer schneiden ...)

18Nm sind auch etwas viel, 14-15Nm reichen normal damit sich nichts lockert
und den Vergaser kann es so auch nicht so leicht quetschen bzw. verziehen!
(bei echten 18Nm klemmt gerne schon mal der Schieber ...)

Gibt es Nordlock in der Größe überhaupt?
 


Stehbolzen wurde eingeklebt allerdings mit mittelfester Schraubensicherung da wollte ich jetzt nochmal hochfestes nehmen.

 

Schieber ist absolut freigängig.
 

Stehbolzen sollten die richtigen sein siehe Bild, und sind im Winter neu eingesetzt worden.

 

Nordlock gibt in 3/8“ das sollte angeblich passen.

F4D6E5EA-4B62-4E62-9586-B08E47503736.png

Geschrieben
vor 4 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Stehbolzen wurde eingeklebt allerdings mit mittelfester Schraubensicherung da wollte ich jetzt nochmal hochfestes nehmen.


Mittelfest reicht da vollkommen, mit hochfest gehst du das Risiko ein,
dass die Gewindegänge im Motorblock Schaden nehmen wenn beim Rausdrehen
nicht genügend erhitzt wird!

Oder geben die Gewindegänge eh schon nach und deshalb wird der Vergaser immer locker!?
-> dann bleibt eh nur noch Hochfest im besten Fall und Buchsen im schlimmsten Fall ...

Geschrieben
Am 29.3.2022 um 16:49 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Oder geben die Gewindegänge eh schon nach und deshalb wird der Vergaser immer locker!?
-> dann bleibt eh nur noch Hochfest im besten Fall und Buchsen im schlimmsten Fall ...

Die Gewinde sahen optisch super aus.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Die Gewinde sahen optisch super aus.


Na dann ist ja alles super und dein Vergaser sitzt bombenfest und lockert sich auch nicht! :laugh:

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mittlerweile viel probiert. Habe die Stehbolzen für die Schaltraste genutzt und gekürzt damit ich die maximale Gewindgänge nutzen kann. Ebenso Nordlock scheiben. Leider lösen sich bei mir bei 3 verschiedenen Motoren die Muttern. Anzugsmomente von 16-20nm getestet. Mein VMC 187 Motor läuft absolut vibratonsfrei und trotzdem lösen sich die Schrauben. hat da jemand ähnliche Probleme?

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