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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo - habe auch eine schwedische VGL1T Baujahr 1958 - allerdings dazu ein TÜV Gutachten einer italienischen T4 (falscher Hersteller, falscher Vergaser usw.) da die schwedischen Papiere nicht so aussagekräftig sind wollte ich fragen ob mir jemand netterweise eine Briefkopie für die technischen Daten zur Verfügung stellen könnte ? Rahmennumner ist VGL1T 01XXX3. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute, 

 

nach etlichen 1000km durch das schöne Italien (von Brenner bis Rovereto im Regen, wenn man bedenkt dass ich keinen „Lack“ im herkömmlichen Sinne drauf habe) kommen so die ersten Wehwehchen. Was mich Etwas aufhaut ist das vibrierende linke schaltrohr. Hat leichtes Spiel. Was würdet ihr mir da empfehlen? Buchsen ist schon wirklich kacke da, vor allem wer macht denn so etwas? Liebe Grüße 

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  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi

was ist das denn für eine Sitzbank (GS)??

Meine VGL1T hat nen Schwingsattel.......und würde gerne für Touren auf Sitzbank umsteigen!

 

gruß aus der Pfalz

Geschrieben

Hey , ich habe die VGLB1M vom Juli 1961 für meine Frau fast fertig und die Abnahme für deutsche Papiere rückt näher , hat jemand evtl ein passendes Datenblatt oder eine Kopie einen Fahrzeugschein für mich ??? Das würde es sicherlich erleichtern denke ich . 

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.1.2018 um 08:58 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

waren beide Grenzgänger in DK und sind Geschwister :)

 

Die blaue hat etwas mehr Patina als die rote. Was mir besonders zusagt ist der gute Allgemeinzustand von beiden. Bei den falzen und der Rand vom Beinschild sind wirklich noch sehr gut bis neu. 

 

Ich hab vor die Rote noch vor der Saison komplett zu entlacken und gegebenenfalls auch noch den motor zu machen. Vielleicht könnt ihr mir mal Feedback zum Setup geben und mir einen Vorschlag für die Kupplung machen, welche ich da nehmen soll:

 

Motor:

- Pinasco 160

- Pinasco KW 57

- Pinasco Flytech

- Sip Road

- Schaltkreuz von Crimaz

- CP 23 & Bollag ASS

- Übersetzung 23/65 aber welche nehmt ihr da?

- Kupplung pinasco faro basso oder welche nehmt ihr da? PX? Cosa? hab null Erfahrung 

- Repkit, welches?

 

Fahrwerk von Nagy, hinten Pinasco

Kabelbaum neu, vermutlich den vom shop

Kickstartersegment vom Nagy neu Buchsen da sifft

 

Hallo, 

 

ich möchte diesen Winter meine VGL1T die ich 1993 nach DE geholt habe endlich in einen fahrbereiten Zustand versetzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mehr Leistung (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser und Box-Auspuff).

Gibt es schon Leute die Erfahrungen gemacht haben (bis auf das zitierte von VespaTirolese). Gerade das Thema Übersetzung und Kupplung kann ich nicht wirklich finden. Die meisten Themen beziehen sich ja auf die 8 Zoll Fahrzeuge und nicht auf die 10 Zoll. 

 

Schon mal danke für weitere Details.

Geschrieben
Am 23.10.2020 um 16:25 hat Joschi75 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

ich möchte diesen Winter meine VGL1T die ich 1993 nach DE geholt habe endlich in einen fahrbereiten Zustand versetzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mehr Leistung (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser und Box-Auspuff).

Gibt es schon Leute die Erfahrungen gemacht haben (bis auf das zitierte von VespaTirolese). Gerade das Thema Übersetzung und Kupplung kann ich nicht wirklich finden. Die meisten Themen beziehen sich ja auf die 8 Zoll Fahrzeuge und nicht auf die 10 Zoll. 

 

Schon mal danke für weitere Details.

Ich bin auch gerade dabei! (VGL1T - steht seit 2006; gerade (leider nicht) alles komplett zerlegt):
Da mein Zylinder, Kolben und Kurbelwelle anscheinend für immer zusammen bleiben wollen, musste ich mir jetzt Ersatz suchen. 
 

Ich probiere als erstes das O-Tuning des Zylinders in Kombination mit einer Langhubwelle (60 od. 61 mm) und als Auspuff nehme ich die Pipedesign S-Box. 
 

Beim Getriebe überlege ich ein 4-Gang Getriebe einzubauen, bin mir da aber noch nicht sicher. 
 

in einem möglichen zweiten Schritt (bei nicht zufriedenstellendem Ergebnis) packe ich dann einen anderen Zylinder (wohl Pinasco 160 ccm) drauf.

 

Als Vergaser habe ich gerade zwei gebrauchte CP 23 gekauft (da wäre wohl einer übrig)
 

Schönen Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich probiere es mal hier. Heute wollte ich den Motor meiner VGL1T zusammenbauen. Leider passt keine der 3 Gehäusedichtungen die dem Set aus Landsberg beiliegen :aaalder:

Hättet ihr das selbe Problem oder welche Dichtung nehmt ihr? 

Schon jetzt mal danke für das Feedback und ein schönes neues Jahr. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

 

Könnt ihr mir den Farbcode oder den Namen der Farbe einer VGLB1T von 1962 sagen? Entweder bin ich blind oder es steht wirklich nirgendwo :wacko:

 

Beste Grüße,

Kalle

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo an die Schweden-Community

was habt Ihr denn so an Plaketten, Aufklebern, Club-Emblemen, Händlerschildern, etc. auf Euren Vespas, die sie eindeutig als Schwedin erkennbar machen?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat matisse folgendes von sich gegeben:

Hallo an die Schweden-Community

was habt Ihr denn so an Plaketten, Aufklebern, Club-Emblemen, Händlerschildern, etc. auf Euren Vespas, die sie eindeutig als Schwedin erkennbar machen?

Das zum Beispiel :inlove:

IMG_20201227_151253.jpg

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Das zum Beispiel :inlove:

IMG_20201227_151253.jpg

Hätte auch noch Länderkennzeichen(S) als Wasserschieber Reproduktion

Siehe Bild. Falls jemand Bedarf hat. 

Screenshot_20210313_220340_com.android.gallery3d.jpg

Bearbeitet von citydick
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Schweden-Gemeinde,

ich benötige Hilfe/Zuspruch wegen des Zulassens:


Meine Vespa bj. 1957 hat bei der Fahrgestellnummer zwischen den Sternen fünf Ziffern und beginnt mit einer Null

 

VGL1T*0xxxx* 

 

und ohne die Sterne steht es so auch in meinem deutschen 21er TÜV-Gutachten

 

In den schwedischen Zulassungspapieren (gelb und grau) steht allerdings: „VGLITxxxx“ (also ohne 0)

 

hat jemand auch schon mal diesen Fall gehabt und weiß etwas darüber?

 

meine Zulassungsstelle hat nun eine Anfrage in Schweden gestellt, um diesen Sachverhalt aufzuklären - es wären/ (könnten) zwei verschiedene Fahrzeuge (sein) - dies könne schon 6-8 Wochen dauern...

 

(meine Laune gerade nahe Tiefpunkt)

 

vielen Dank und schönen Gruß!!

 

 

 

 

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Geschrieben

Und bei meiner zweiten VGL1, die ich aus Schweden habe, hat der Verkäufer mir noch solch ein Papier von den Schwedischen Behörden ausstellen lassen - mit dem könne man es zulassen... (hat nochmals 80€ gekostet)

 

Voranfrage bei meiner Zulassungsstelle heute, ob das gültige Papiere seien:

Antwort: „damit könne sie nichts anfangen“ - ich solle in Schweden „richtige“ Zulassungspapiere anfordern.

 

bitte, weiß jemand etwas darüber?

(immerhin, es scheint die Sonne!!!)

 

Dank Euch und Gruß,

Jan

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Geschrieben (bearbeitet)

Zu beiden Anfragen:

1) bei meiner 58er VN2T hat der freundliche Mann vom TÜV Süd dazugeschrieben, dass die Schweden auf die Nullen in den Papieren verzichtet haben. Hat die Null am Zulassungschalter natürlich nicht verstanden und sie musste erst ihren Chef fragen was das bedeutet.

2) mit genau den Registerauszügen habe ich meine VN2T zugelassen (+ natürlich der der 21er und Kaufvertrag vom deutschen Händler)

Bearbeitet von Wavler
EZ 58 statt 57
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Hallo Schweden-Gemeinde,

ich benötige Hilfe/Zuspruch wegen des Zulassens:


Meine Vespa bj. 1957 hat bei der Fahrgestellnummer zwischen den Sternen fünf Ziffern und beginnt mit einer Null

 

VGL1T*0xxxx* 

 

und ohne die Sterne steht es so auch in meinem deutschen 21er TÜV-Gutachten

 

In den schwedischen Zulassungspapieren (gelb und grau) steht allerdings: „VGLITxxxx“ (also ohne 0)

 

hat jemand auch schon mal diesen Fall gehabt und weiß etwas darüber?

 

meine Zulassungsstelle hat nun eine Anfrage in Schweden gestellt, um diesen Sachverhalt aufzuklären - es wären/ (könnten) zwei verschiedene Fahrzeuge (sein) - dies könne schon 6-8 Wochen dauern...

 

(meine Laune gerade nahe Tiefpunkt)

 

vielen Dank und schönen Gruß!!

 

Ich hatte bei meiner Schwedin das Problem, dass in den schwed. Papieren VGLAiT... drinstand.

Korrekt wäre VGLA1T...., so wie es auch an der Vespa eingeschlagen ist.

Die Zulassung wollte das auch erst nicht einfach so ändern.

Folgendes hat denen als Beweis der Richtigkeit gereicht:

  • Ein Foto der richtig eingeschlagenen Nummer an meiner Vespa
  • Ein Foto vom (neuen) Typenschild, das ich eh für den TÜV brauchte.
  • "Fachliteratur" (in meinem Fall "Vespa mi' amore"), in der der Seriennumernkreis VGLA1T.....  mit Baujahren genannt wird.

Ist nicht ganz der gleiche Fall, aber vielleicht hilfts.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte bei meiner Schwedin das Problem, dass in den schwed. Papieren VGLAiT... drinstand.

Korrekt wäre VGLA1T...., so wie es auch an der Vespa eingeschlagen ist.

Die Zulassung wollte das auch erst nicht einfach so ändern.

Folgendes hat denen als Beweis der Richtigkeit gereicht:

  • Ein Foto der richtig eingeschlagenen Nummer an meiner Vespa
  • Ein Foto vom (neuen) Typenschild, das ich eh für den TÜV brauchte.
  • "Fachliteratur" (in meinem Fall "Vespa mi' amore"), in der der Seriennumernkreis VGLA1T.....  mit Baujahren genannt wird.

Ist nicht ganz der gleiche Fall, aber vielleicht hilfts.

 

 

Danke für Deine Antwort

 

... das hatte ich auch angemerkt, aber „I und 1“ ist hier bei mir kein Problem für die Zulassung, aber durch die fehlende Null hat die Fahrgestellnummer in den schwedischen Papieren eine Stelle weniger und das darf nicht sein ...

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