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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glatze, Du hast mich ja auch erst auf die Idee gebracht und mich mit Deinen coolen Basteleien motiviert. So muss ein Forum funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ВП-150:

Glatze, Du hast mich ja auch erst auf die Idee gebracht und mich mit Deinen coolen Basteleien motiviert. So muss ein Forum funktionieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du sagst es,Bro! Aber es gibt da zwei Fraktionen .Die einen labern und die anderen machen.Geil ist es wenn mehrere zusammenkommen und eine Idee weiterentwickeln und ein paar andere die selber zwar nix machen aber trotzdem die eine oder andere konstruktive Anregung haben.Das find ich dann allergeilstens.

  • Like 1
Geschrieben

Für die Viatka wäre doch diese Kreation was...

 

Made by Glatze natürlich, macht mir auf einem Alupolossi richtig Spaß und ist ziemlich leise (kann Euch ein Video senden). 

 

20161112_164556.jpg

Geschrieben

Keine Übernahmeteile! Das einzige was original bleibt ist die Box mit der Piaggio Nummer :whistling:!

Das ist eine komplette Neuentwicklung "Reso in der Dose" von Scheuerglatze (Box-Tuning), AIC-PX (Reso-Versuche) und mir (CAD-Design) :-D

  • Like 2
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Deichgraf:

Für die Viatka wäre doch diese Kreation was...

 

Made by Glatze natürlich, macht mir auf einem Alupolossi richtig Spaß und ist ziemlich leise (kann Euch ein Video senden). 

 

20161112_164556.jpg

Freut mich echt das du mit der Box zufrieden bist! Pack mal ruhig das.Video hier rein oder Jutublink

Geschrieben
21 hours ago, AIC-PX said:

 

 aber da muss ich leider wiedersprechen. :rotwerd::whistling:

glaub nicht das ein Boxauspuff gegenüber einer richtigen Resotröter besser ist.

Was soll die Boxen besser können?!

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Truls221:

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

Es gibt doch keine Resobox oder doch?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Truls221:

 

ich nicht..

 

aber jeder für sich..

 

und du hast das ja nur auf 1 motor getestet..

 

drehschieber.. niedriger VA... ein resobox mit gelochter gegenkonus kann da alles besser..

 

aber dann sprechen wir von ein gut abgestimmter resobox.. also mit ü20 ps ü5000 rpm..

 

gibts sowas ? :cool:

 

lg

truls

 

Ich hab halt die Erfahrung bei meinem Motor gemacht... das stimmt.... muss auch sagen das die Big Box Sport und der SIP Performance 2.0 sich nicht viel genommen haben.

Da waren wir schon sehr überrascht was der Box-Auspuff kann :aaalder: die kleineren Box-Auspuff Anlagen kammen da aber bei weitem nicht hin.

Aber die kleinen Boxen sind auch nicht für "extremere" Motoren (großer Vergaser, Membran, hohe Steurzeiten) konzipiert....

:dontgetit: da muss ich dir vieleicht recht geben...  kommt schon auch auf die Steurzeiten an und auf das restlich Setup.

Bei wenig Vorauslass bzw. Steuerzeiten am Zylinder mit denen der Auspuff "arbeiten" kann... da bring die beste Resotüte nicht viel bzw. da "reicht" dann ein Box Auspuff auch. :whistling:

 

Da fällt mir doch wieder ein... ich wollte ja noch was testeten mit dem Doppel Reso (Zwei Gegenkonuse, einer aus Lochblech).

Da hab ich mich über deine Tips sehr gefreut Truls221 :thumbsup: da muss ich mal noch was machen....

Das wäre ja im endefekt auch so wie du dann schreibst, eine Box-Auspuff-Reso-Tüten verschnitt-Prinzip...:wacko:

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Nick Knatterton:

Der Tobi von NSR hat doch die Bigbox Sport nochmal weiter gepimpt...

Resoniert die denn dann? Gezz bin ich aba neugierig.Für die Resonanz braucht man doch den Gegenkonus oder irre ich.Klärt mich auf!

Geschrieben

Ich kenn das Ding aber trotzdem macht der doch keine Resonanz da in der Box keine Gegenkonus ist.Das ist ne echte Drehmoment sau aber der.drückt nix in den Auslass zurück somit kein Reso oder bin ich da völlig falsch unterwegs?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Han.F:

Keine Resonanz würde es nur geben, wenn nach dem Belly offen wär!

 

 

Naja bei den modernen Boxen ist der Belly ja offen und der Gasstrom gelangt dann durch die gelöcherte Prallwand in den Dämpferbereich und wird dann durchs Röhrchen rausgeleitet.Hinter dem Belly herrscht Gasdurcheinander. Ich kann mir nicht vorstellen das die Welle da irgendwie kontrolliert reflektiert werden kann.

Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben
Reflektiert wird es wohl werden. Ob man damit die gewünschte Resonanz erzeugen kann glaube ich nicht. 
 

Das gesuchte Wort ist da wohl " Gegendruck" ggf. Auch Überdruck?!
Reflektiert wird die Welle im klassischen Sinn dort nicht... zumindest nicht kontrolliert! Aber solange es die gewünschte Leistung bringt ist es mir egal wie man es nennen will ! [emoji12]


Gesendet von .... mir!
  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Dude 1708:


Das gesuchte Wort ist da wohl " Gegendruck" ggf. Auch Überdruck?!
Reflektiert wird die Welle im klassischen Sinn dort nicht... zumindest nicht kontrolliert! Aber solange es die gewünschte Leistung bringt ist es mir egal wie man es nennen will ! emoji12.png


Gesendet von .... mir!

So seh ich das auch.

Geschrieben

Der aus dem Konus austretende Gasstrom wird auf jeden Fall an den Wänden der Box zurückgeworfen, also reflektiert. Der dadurch in der Box entstehende Druck wird aber in alle möglichen Richtungen wirken, nur nicht die gewünschte Resonanzwelle erzeugen und diese zurück in Richtung Zühlander bringen. Die Leistungssteigerungen bei den Boxauspuffanlagen, mit dem statt dem einfachen Rohr angebrachten Konusteil, liegt meiner Meinung nach eher in dem erhöhten Volumen der ganzen Anlage. So meine Theorie.

  • Like 1
Geschrieben

Vielleicht sollte man mal die Definition "gasstrom" weglassen. Hier handelt es sich um eine schallwelle/Druckwelle ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Ja, Gasstrom ist nicht richtig. Es ist eine Schall-/Druckwelle....Ich habe es der Verständlichkeit wegen so genannt.

Die Welle wird auch Richtung Zühlander zurücklaufen, ich tue es mir nur bei dem Gedanken schwer das so eine effektive Resonanz erzoigt wird.

Geschrieben

Es gibt selbst bei einem rohr eine rücklaufende welle, da hier die druckunterschiede ausschlaggebend sind. Eine Box reflektiert die welle auch, aber bei weitem nicht so stark wie ein resoauspuff

  • Like 1
Geschrieben

Es wäre interessant für mich, ob man durch das Einsetzen von Blechen gegenüber der Eintrittsöffnung den Effekt verbessern könnte. 

In etwa so wie bei meinem Gekritzel:

1485086057991358475967.jpg

 

Schalldämmung und ähnliches mal aussen vor.

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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