Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich letztes Jahr meinen Motor ordentlich revidiert habe, musste ich jetzt mit Erschrecken feststellen dass mein Kickstarter durch rutscht. Vermutlich liegt es daran dass ich die Alte Feder-Scheibe drin gelassen habe.

Die Ritzel selbst sehen nämlich noch sehr gut aus. Ich würde jetzt auf die neuartigere Feder wechseln, ist damit mein Problem erledigt?

Da der Motor jetzt ohnehin offen ist habe ich noch zwei weitere Fragen:

Mein Drehschieber sieht nicht mehr so gut aus, schaut euch den bitte mal an und gibt mir ein Feedback ob man den noch lassen kann oder ob ich auf Membran umbauen muss. Bilder hänge ich hiermit an. (Habe mit einem stottern zu kämpfen, kann es davon kommen?)

Ich hab bei der Motorrevision eine neue Kurbelwelle eingebaut. Eine Mazzu Racing. Ich sehe dass sie minimal am Motorblock schleift, ebenfalls ein Bild angehängt. Meines Erachtens nach sieht es nicht so schlimm aus?! (Rand ganz außen auf dem Bild)

Kann dadurch gegebenenfalls eine leichte Vibration in den Rahmen gegeben werden? Ich hatte dies ursprünglich auf die nicht gewechselten Silentgummis geschoben.

Setup:

102 Polini

Mazzu Rennwelle

19.19

Piaggio Banane

3.72 Übersetzung

Danke euch!

post-39702-0-04313800-1424110043_thumb.j

post-39702-0-68626800-1424110062_thumb.j

post-39702-0-11441500-1424110088_thumb.j

post-39702-0-42904600-1424110114_thumb.j

Geschrieben

Nachdem ich letztes Jahr meinen Motor ordentlich revidiert habe, musste ich jetzt mit Erschrecken feststellen dass mein Kickstarter durch rutscht. Vermutlich liegt es daran dass ich die Alte Feder-Scheibe drin gelassen habe.

Nein, daran liegt das nicht. Wenn der Grund für das Durchrutschen der Keil wäre, dann wäre der komplett abgeschert. Ist er ja nicht.

Die Ritzel selbst sehen nämlich noch sehr gut aus.

Welche Ritzel...?

Ich würde jetzt auf die neuartigere Feder wechseln, ist damit mein Problem erledigt?

Da der Motor jetzt ohnehin offen ist habe ich noch zwei weitere Fragen:

Mein Drehschieber sieht nicht mehr so gut aus, schaut euch den bitte mal an und gibt mir ein Feedback ob man den noch lassen kann oder ob ich auf Membran umbauen muss.

Der Drehschieber sieht nicht mehr so toll aus, aber muss nicht zwangsweise gemacht werden. Und wenn, gibt es andere Möglichkeiten als auf Membran umzurüsten.

Bilder hänge ich hiermit an. (Habe mit einem stottern zu kämpfen, kann es davon kommen?)

Nein, eigentlich nicht, das ist eher eine Bedüsungsfrage. Ein defekter Drehschieber äußert sich eher mit unrundem Standgas.

Ich hab bei der Motorrevision eine neue Kurbelwelle eingebaut. Eine Mazzu Racing. Ich sehe dass sie minimal am Motorblock schleift, ebenfalls ein Bild angehängt. Meines Erachtens nach sieht es nicht so schlimm aus?!

Nö, sieht nicht wild aus.

(Rand ganz außen auf dem Bild)

Kann dadurch gegebenenfalls eine leichte Vibration in den Rahmen gegeben werden?

Nein, auch das nicht.

Ich hatte dies ursprünglich auf die nicht gewechselten Silentgummis geschoben.

Alte Silentgummis werden eher weich und nicht hart, das wären dann weniger Vibrationen als mehr.

Setup:

102 Polini

Mazzu Rennwelle

19.19

Piaggio Banane

3.72 Übersetzung

Danke euch!

Geschrieben

Welchen Keil meinst du?

Ich hatte die Kupplung testweise auch komplett ausgehängt, ist trotzdem meistens durchgerutscht!

Am Ende griff er nur noch sporadisch.

Was tun?

Die Feder werde ich auf jeden Fall erneuern, Motor ist ja ohnehin offen. Das mitnehmerritzel etc. vom Kickstartersegment sieht noch völlig in Ordnung aus, das meinte ich.

Geschrieben

Also, dann schliessen wir mal aus. Ritzel können nicht durchrutschen. Also bleiben 2 Möglichkeiten. Entweder das Kickstarterritzel, also die Zähne im Kickstarter sind hin oder die Kupplung rutscht durch. Wenn die Federn richtig verbaut sind, was ich nicht wissen kann, umd die Beläge neu sind, was Du bereits geschrieben hattest, bleibt nur noch, dass irgendeine Kraft auf die Kupplung drückt, obwohl sie das nicht soll. Wenn eine korrekt zusammengebaute Kupplung durchrutscht und dei Beläge neu sind, können nur die Federn zu schwach sein oder der Korb wird ohne Druck durch den Kupplungshebel komprimiert - daskannst nur Du vor Ort "checken".

Geschrieben

Wenn ich noch hinzufügen darf das evtl. noch die Kupplung auf der Nebenwelle nicht mit der richtige Kraft angezogen wurde....Halbmondekeil lassen wir mal aussen vor den wenn die Konen eingeschliffen wurden und das Drehmomend stimmt braucht man den eh nicht.....

Aber ich tippe auch auf die Feder der Kupplung. Einfach mal ne härter nehmen.....

Geschrieben

Jetzt habe ich zumindest verstanden, was Du mit Feder meinst. Also, wennDu den Kickstarter trittst und nichts fasst, dann würdest Du, wenn der Kickstarter wirder in die Ausgangsposition will, auch kein rhythmisches Geräusch hören. Aber ich möchte wetten, dass das Geräusch da ist, und dann fasst das Ritzel auch. Das ist es nicht.

Geschrieben

Ok.

Wie gesagt, Kuppung ist eine originale 3 Scheiben mit neuen Piaggio belägen.

Incl. Verstärkter Polini feder.

Korb war ein Set aus 3.0 Übersetzung von Olympia.

Wollte ich jetzt wieder gegen mein originales schrägverzahntes 3.72er tauschen. Das 3.0er war mir einfach zu lang.

Keil etc. sah alles gut aus. Wie soll ich am besten Vorgehen?

Geschrieben

Da da Deine Kupplung durchrutscht musst Du die überarbeiten, bis sie das nicht mehr tut. Erstmal kucken, ob sie im eingebauten Zustand komplett frei dreht. Ohne Druck. Wenn dem so ist wird, warum auch immer, nicht genug Druck auch die Beläge ausgeübt. Dann stärkere Federn nehmen.

Erst mal würde ich 10 bis 20 hochauflösende Fotos vonallen Teilen der Kupplung machen und hier posten. Vielleicht ist was zu sehen.

Geschrieben

malossi feder, bgm feder, andere polinifeder. je kürzer die übersetzung ist, desto höher ist das notwendige drehmoment auf der kupplung zum ankicken des motors. wenn du jetzt viel hubraum auf kurzer übersetzung fährst, verstärkt sich das problem. dann liegt da im ungünstigsten falle mehr drehmoment als bei vollgas an. das kann dann die kupplung schon gerne mal überlasten

 

wenn man sich einfach mal überlegt, dass du (80 kilo) auf einen halben meter arm draufsteigst (alles mal gerundet und gesponnen), produzierst du ein drehmoment von 400 Nm an der kickstarterwelle. 

 

die ist jetzt vll 10:1 übersetzt, bleiben immernoch 40 Nm als drehmoment auf der kupplung übrig. wenn das reicht den motor anzudrehen, ist es doch prima, nur die kraft steigt, je größer das zahnrad am kupplungskorb ist (die kraft läuft ja quasi "rückwärts") über die primär.

bei diesen nichtresonanzsetups ist es oft so, dass die antrittkraft größer ist als das später produzierte drehmoment des motors an der kupplung. 75er DR auf xl2 kupplung rutscht häufig beim antreten, fährt aber problemlos.

  • Like 1
Geschrieben

malossi feder, bgm feder, andere polinifeder. je kürzer die übersetzung ist, desto höher ist das notwendige drehmoment auf der kupplung zum ankicken des motors. wenn du jetzt viel hubraum auf kurzer übersetzung fährst, verstärkt sich das problem. dann liegt da im ungünstigsten falle mehr drehmoment als bei vollgas an. das kann dann die kupplung schon gerne mal überlasten

 

wenn man sich einfach mal überlegt, dass du (80 kilo) auf einen halben meter arm draufsteigst (alles mal gerundet und gesponnen), produzierst du ein drehmoment von 400 Nm an der kickstarterwelle. 

 

die ist jetzt vll 10:1 übersetzt, bleiben immernoch 40 Nm als drehmoment auf der kupplung übrig. wenn das reicht den motor anzudrehen, ist es doch prima, nur die kraft steigt, je größer das zahnrad am kupplungskorb ist (die kraft läuft ja quasi "rückwärts") über die primär.

bei diesen nichtresonanzsetups ist es oft so, dass die antrittkraft größer ist als das später produzierte drehmoment des motors an der kupplung. 75er DR auf xl2 kupplung rutscht häufig beim antreten, fährt aber problemlos.

Wusste ich auch nicht, danke.

Geschrieben

Ob sie die stärkste ist darf bezweifelt werden.

Eine eckige polinifeder jedenfalls würde deinen Ansprüchen genügen.

Ich glaube die gibt's aber nicht mehr neu.

Eine Malossi ist härter, muß aber bearbeitet werden um zu trennen.

Siehe Suche.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information