Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Aggregat, Serien-Nr.


namedango

Empfohlene Beiträge

Guten Tag im Forum,

Welche weitere Informationsquelle die Aufschluss über die Eigenschaften eines Vespa-Oldie Motors bei Eingabe seiner Serien-Nr. ausser SCOOTERHELP könntet Ihr empfehlen? Rahmen-nummer des Fahrzeugs unbekannt, hatte den Motor einzeln vor geraumer Zeit bei einer Werkstattsauflösung ergattert …

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDE1M = 10 PS

VSE1M = 12 PS

 

Das heisst aber nur das das Original so war. Ob das jetzt immernoch so ist, kannst du so nicht sehen. Dafür muss zumindest der Kopf runter.

 

Getriebe kannst du von aussen eher schlecht unterscheiden. Du kannst dir die Schaltraste angucken, was aber nicht heisst das die richtige drauf ist. Schalt die Raste in den Dritten Gang. Bei einer Lusso-Schaltraste sollte der Schaltstein parralel zur Dichtfläche stehen. Bei einer Alt-Schaltraste nicht.

Bearbeitet von fgib98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Feststellung, ob ein 10 oder 12 PS Zylinder montiert ist: Zylinderkopf abnehmen, Abstand von Zylinderoberkante bis Auslassoberkante messen, 10 PS = 41,0 mm,
12 PS = 38,5 mm.

 

Zur Feststellung, welches Getriebe (Lusso/Alt) montiert ist: Schaltraste abnehmen, Schlüsselweite des Schaltbolzens prüfen, 13 mm = PX alt, 17 mm = PX Lusso.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltraste ist auch wichtig. Es gibt eine "Lusso" Schaltraste und eine "Alt" Schaltrase. Bei der Alt-Schaltraste ragt im 3. Gang der Keil des Hebelarms um ca. 1 - 1,5mm über die Dichtfläche der Schaltraste hinaus.

post-54102-0-40892900-1424270938_thumb.j

 

Hier noch ein Link vom Wrobel. http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied_600.jpg

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zur Feststellung, ob ein 10 oder 12 PS Zylinder montiert ist: Zylinderkopf abnehmen, Abstand von Zylinderoberkante bis Auslassoberkante messen, 10 PS = 41,0 mm,

12 PS = 38,5 mm.

Zur Feststellung, welches Getriebe (Lusso/Alt) montiert ist: Schaltraste abnehmen, Schlüsselweite des Schaltbolzens prüfen, 13 mm = PX alt, 17 mm = PX Lusso.

... Habe einen VSE1M mit knappen 40mm Zylindermass - sind das nun 10 oder 12 PS? Wahrscheinlich 12 PS mit Toleranzen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information