Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Halbmondkeile passen nicht auf Mazzucchelli Welle

SebastianM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab meiner px80 eine Mazzucchelli Welle spendiert, allerdings muss ich jetzt feststellen, dass die beiden Halbmondkeile für KuLu und LiMa nicht passen.

Die Nuten in der Welle scheinen einen Hauch zu eng zu sein. Auf der alten Welle passen die Keile wunderbar.

Hattet ihr sowas schon mal? Soll ich die Keile jetzt mit Gewalt (Zange) in die Nuten pressen, oder lieber etwas abfeilen?

ciao

Basti

Bearbeitet von SebastianM

Hatte das selbe Problem mit der Mazzu Welle auf der Kupplungsseite. Hab den Keil dann mit dem Ende, also Sprich der spitzen Kante zuerst hineingesteckt und ihn dann quasi reingedreht. War auch kurz davor ihn etwas abzuschleifen aber hat dann mit ein bisschen Gefühl und Geduld auch so funktioniert.

Es gibt die Keile mit Fase und ohne.

Die ohne Fase sind in der Tat ein wenig dämlich, haben bei mir bisher so gut wie nie auf Anhieb gepasst.

Da eh nur zur Zentrierung da, kann man meines Erachtens auch bei stärkeren Motoren bedenkenlos auf die minimal schmaleren mit Fase zurückgreifen.

Habe bisher immer wenn der neue Keil nicht passte im Sammelsurium einen alten Keil rausgefischt und verbaut. Hält seitdem.

Habe mir bisher nur einen einzigen Keil abgeschert, und das nur aufgrund nicht festgezogenem Polrad. :wallbash:

ohne Fase: klick

mit Fase: klick

wie siehts mit kältspray beim keil aus - so helfe ich mir im bedarfstfall - 10 sekunden draufhalten und das teil hat minus 70 grad und flutsch.

die letztendliche ausrichtung erledigt die kulunabe bzw. das polrad - hauptsache das ding sitzt schonmal ordentlich in der nut

Hast du die nut in der kurbelwelle schon entgratet?

So eine raketenwissenschaft ist das mit den keilen meiner meinung nach gar nicht...

würde einfach die nut an der welle entgraten und den keil minimal abschmirgeln oder anfasen!

ich wette, das kriegst du während 1 bier ganz locker mit hausmitteln hin!

Lg

Bearbeitet von booooster

kanten der nut entgraten hilft auch manchmal wunder

Das ist der einzig richtige Lösungsansatz !

Dieses "Problem" hat nicht nur die MAZZUCCHELLI, sondern auch die neue BGM wie auch die alte und neue PINASCO.

Die Nut für die Keile wird vorher gestochen und anschließend die Konen noch geschliffen. So entsteht ein leichter Grat.

Mit der Schlüsselfeile die Kanten leicht brechen und schon passen die Keile ohne Nacharbeit in die Nut.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

• Like 1