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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich hab meiner px80 eine Mazzucchelli Welle spendiert, allerdings muss ich jetzt feststellen, dass die beiden Halbmondkeile für KuLu und LiMa nicht passen.

Die Nuten in der Welle scheinen einen Hauch zu eng zu sein. Auf der alten Welle passen die Keile wunderbar.

 

Hattet ihr sowas schon mal? Soll ich die Keile jetzt mit Gewalt (Zange) in die Nuten pressen, oder lieber etwas abfeilen?

 

ciao

 

Basti

Bearbeitet von SebastianM
Geschrieben

Hatte das selbe Problem mit der Mazzu Welle auf der Kupplungsseite. Hab den Keil dann mit dem Ende, also Sprich der spitzen Kante zuerst hineingesteckt und ihn dann quasi reingedreht. War auch kurz davor ihn etwas abzuschleifen aber hat dann mit ein bisschen Gefühl und Geduld auch so funktioniert.

Geschrieben

Es gibt die Keile mit Fase und ohne.

Die ohne Fase sind in der Tat ein wenig dämlich, haben bei mir bisher so gut wie nie auf Anhieb gepasst.

Da eh nur zur Zentrierung da, kann man meines Erachtens auch bei stärkeren Motoren bedenkenlos auf die minimal schmaleren mit Fase zurückgreifen.

Habe bisher immer wenn der neue Keil nicht passte im Sammelsurium einen alten Keil rausgefischt und verbaut. Hält seitdem.

Habe mir bisher nur einen einzigen Keil abgeschert, und das nur aufgrund nicht festgezogenem Polrad. :wallbash:

ohne Fase: klick

mit Fase: klick

Geschrieben

wie siehts mit kältspray beim keil aus - so helfe ich mir im bedarfstfall - 10 sekunden draufhalten und das teil hat minus 70 grad und flutsch.

die letztendliche ausrichtung erledigt die kulunabe bzw. das polrad - hauptsache das ding sitzt schonmal ordentlich in der nut

Geschrieben

und wenn du die kw schön warm machst - oder schon verbaut. dann vorsicht wegen dem siri

 

wenn ich sehe, dass das da eng ist, kommt die erst in den ofen, und später zum einziehen ins gefrierfach.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die nut in der kurbelwelle schon entgratet?

So eine raketenwissenschaft ist das mit den keilen meiner meinung nach gar nicht...

würde einfach die nut an der welle entgraten und den keil minimal abschmirgeln oder anfasen!

ich wette, das kriegst du während 1 bier ganz locker mit hausmitteln hin!

Lg

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

Musst aufpassen kann auch sein, dass es von der tiefe her nicht stimmt, dann sitzt der Konus nicht richtig, und wenns ganz blöd läuft hält der Keil u die Nut bricht aus...spreche LEIDER aus Erfarhung.

Also lieber zuschleifen

Lg

Geschrieben

kanten der nut entgraten hilft auch manchmal wunder

Das ist der einzig richtige Lösungsansatz !

Dieses "Problem" hat nicht nur die MAZZUCCHELLI, sondern auch die neue BGM wie auch die alte und neue PINASCO.

Die Nut für die Keile wird vorher gestochen und anschließend die Konen noch geschliffen. So entsteht ein leichter Grat.

Mit der Schlüsselfeile die Kanten leicht brechen und schon passen die Keile ohne Nacharbeit in die Nut.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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