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Geschrieben

Moien,

meine 50er hat an der Vorderachse noch eine geschlossene 9 Zoll Felge.

 

Sehe ich das richtig das ich neben Felge und Reifen nur folgendes für die Umrüstung brauche:

- Achse

- Bremstrommel

- Kronenmutter

 

Wäre cool wenn mir das jemand bestätigen könnte, sollte die Teile jemand in gebraucht rumfliegen haben nehm ich sie auch... :)

Geschrieben

Hi,

 

da bin ich überfragt. Bin nicht sicher, ob auch was an der Schwinge anders ist.

Wenn es nur darum geht einen 10Zoll Reifen montieren zu können, wäre eine Umrüstfelge eine Alternative.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+fa+fur+vespa+50+ssr_80120000

 

Bremsbeläge, Bremstrommel etc. kosten auch was. Dafür hat man eine bessere Bremsleistung.

Also einfach abwägen was einem persönlich wichtiger ist.

  • Like 1
Geschrieben

die schwinge ist nicht anders.

achse, kronenmutter u. trommel passt.

fuer einen tacho solltest du noch einen

antrieb montieren, wenn dieser fehlen sollte.

die italiener haben bei 9" naemlich keinen.

das im link ist keine "umruesstfelge" sondern eine

normale geschl. 10"-felge.

die umruesstfelge ist eine offene...

  • Like 2
Geschrieben

bei den geschlossenen gibts bremstechnisch

keinen unterschied.

beim vergleich geschlossene/offene sind die

offenen natuerlich, bedingt durch groessere

belaege, besser in der bremswirkung.

vorrausgesetzt alles ist im guten zustand.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Trox6845 folgendes von sich gegeben:

Verkaufst die 9“ Bremstrommel? Würd sie dir eventuell abnehemen..

Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, denke ich schon.
 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat pistolesi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

Lager dürfen gerne neu, wenn Du nicht weißt, wie alt die bisherigen sind und was die so erlebt haben. Ein Lager ist mit einer besonderen Verschraubung eingebaut, für die ein extravagantes Werkzeug benötigt wird. Ich habe bewusst vom Prinzip "offene Felge" auf "geschlossene Felge" gewechselt, weil sie klassischer aussehen. Viele Teile sind gebraucht aus dem Netz, nur eben die Lager nicht.  

Bearbeitet von Rolando
Rechtschreibung
Geschrieben

Meines Wissens nach kommen da überall 6201 und 6203 rein.
Wenn da was nicht passt, würde ich auch mal noch die Lagersitze der Achse vermessen, wäre ja nicht das erste Teil in "OEM-Qualität", wo Maße nicht stimmen würden.

Geschrieben

Nur zur Info- Fahr auf Egig 170 geschlossen SIP-ALU Felgen mit BGM Bremstrommel vorne - das fährt schnur gerade aus und bremst wie der Teufel in Verbindung mit Bitubo und Anti Dive.

 

Umbau auf ALU Trommen mit offenen Felgen kann aus optischen Gründen Sinn machen. Aus technischer Sicht brauchts es nicht mit den richtigen Komponenten.

 

Lass Dich nicht verunsichern  bau ein was Dir gefällt > viel Spaß beim Umbau :-)  

 

L.G. Woifal

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat pistolesi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

 

vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 39 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

sorry hab ich überlesen dass von geschlossen 9" auf offen 10" umgebaut werden soll. Dachte geschlossen auf geschlossen...

 

vor 16 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ist das diese vernietete Platte?

Ja -  ich habe dann statt der Nieten ein Gewinde in die Aufhängung geschnitten und die Platte von innen verschraubt, geht top.

  • Like 1

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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