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Geschrieben

Moien,

meine 50er hat an der Vorderachse noch eine geschlossene 9 Zoll Felge.

 

Sehe ich das richtig das ich neben Felge und Reifen nur folgendes für die Umrüstung brauche:

- Achse

- Bremstrommel

- Kronenmutter

 

Wäre cool wenn mir das jemand bestätigen könnte, sollte die Teile jemand in gebraucht rumfliegen haben nehm ich sie auch... :)

Geschrieben

Hi,

 

da bin ich überfragt. Bin nicht sicher, ob auch was an der Schwinge anders ist.

Wenn es nur darum geht einen 10Zoll Reifen montieren zu können, wäre eine Umrüstfelge eine Alternative.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+fa+fur+vespa+50+ssr_80120000

 

Bremsbeläge, Bremstrommel etc. kosten auch was. Dafür hat man eine bessere Bremsleistung.

Also einfach abwägen was einem persönlich wichtiger ist.

  • Like 1
Geschrieben

die schwinge ist nicht anders.

achse, kronenmutter u. trommel passt.

fuer einen tacho solltest du noch einen

antrieb montieren, wenn dieser fehlen sollte.

die italiener haben bei 9" naemlich keinen.

das im link ist keine "umruesstfelge" sondern eine

normale geschl. 10"-felge.

die umruesstfelge ist eine offene...

  • Like 2
Geschrieben

bei den geschlossenen gibts bremstechnisch

keinen unterschied.

beim vergleich geschlossene/offene sind die

offenen natuerlich, bedingt durch groessere

belaege, besser in der bremswirkung.

vorrausgesetzt alles ist im guten zustand.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.8.2022 um 20:15 schrieb pistolesi:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

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Lager dürfen gerne neu, wenn Du nicht weißt, wie alt die bisherigen sind und was die so erlebt haben. Ein Lager ist mit einer besonderen Verschraubung eingebaut, für die ein extravagantes Werkzeug benötigt wird. Ich habe bewusst vom Prinzip "offene Felge" auf "geschlossene Felge" gewechselt, weil sie klassischer aussehen. Viele Teile sind gebraucht aus dem Netz, nur eben die Lager nicht.  

Bearbeitet von Rolando
Rechtschreibung
Geschrieben

Meines Wissens nach kommen da überall 6201 und 6203 rein.
Wenn da was nicht passt, würde ich auch mal noch die Lagersitze der Achse vermessen, wäre ja nicht das erste Teil in "OEM-Qualität", wo Maße nicht stimmen würden.

Geschrieben

Nur zur Info- Fahr auf Egig 170 geschlossen SIP-ALU Felgen mit BGM Bremstrommel vorne - das fährt schnur gerade aus und bremst wie der Teufel in Verbindung mit Bitubo und Anti Dive.

 

Umbau auf ALU Trommen mit offenen Felgen kann aus optischen Gründen Sinn machen. Aus technischer Sicht brauchts es nicht mit den richtigen Komponenten.

 

Lass Dich nicht verunsichern  bau ein was Dir gefällt > viel Spaß beim Umbau :-)  

 

L.G. Woifal

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 10.8.2022 um 20:15 schrieb pistolesi:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

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vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
  Am 11.8.2022 um 09:08 schrieb polinist:

 

vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...

Aufklappen  


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

Geschrieben
  Am 11.8.2022 um 09:50 schrieb Bastik:


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

Aufklappen  

sorry hab ich überlesen dass von geschlossen 9" auf offen 10" umgebaut werden soll. Dachte geschlossen auf geschlossen...

 

  Am 11.8.2022 um 13:56 schrieb Polinski:

Ist das diese vernietete Platte?

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Ja -  ich habe dann statt der Nieten ein Gewinde in die Aufhängung geschnitten und die Platte von innen verschraubt, geht top.

  • Like 1

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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