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Oldies Diebstahlshutz


namedango

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Oldies Diebstahlschutz

Hallo im Forum,

Unserer aller guter Teile-Pusher SC hat da ein sog. Lenkerschloss im Sortiment das auf der einen Seite am Griff der Gangschaltung (im Rohr) eingehängt, am anderen (wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab‘) an einer Platte die wiederum unter dem Scharnier des Schwingsattels drankommt, nur: Oldies‘ Schwingsättel sind doch ja ohne Schloss und das Abbauen desselben doch eine Minutensache (die drei M5 oder M6 Schrauben entfernen nachdem man den Sattel aufgeklappt hat …). Oder übersehe ich da irgendwas?

Hätte sonst jemand einen guten Rat oder eine pfiffige Idee ohne gleich Satellitentechnik zu bemühen (an die ich sowieso nicht glaube, ist der Roller weg ist er eben weg und was dann evtl aufgefunden wird ist der Pieper ohne dem Roller drum herum J) oder an Selbstschussanlagen zu denken J? Mir geht es darum die drei oder vier Oldies die da rumstehen einzeln zu schützen um dann vielleicht um dem jeweiligen Einzelschutz eine robuste Kette/Schloss zu legen und dann nicht mehr dran denken zu müssen.

Danke im Voraus

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Bei Gelegenheit.

Vorher schon mal ganz kurz:

Im Bereich neben der Rücktrittbremse für unterhalb des Trittbretts ein kurzes Flacheisen nehmen,

dickes Loch fürs Schloß am Ende reinbohren, nach unten leicht abkröpfen (etwa 4cm vom Ende),

zwei Gewindelöcher M6 reinschneiden und mit 6er Imbusschrauben von oben

festziehen (u. U. Endfest), ggf. von unten noch mit Muttern abkontern. Innensechskant mit Endfest auffüllen,

damit kein Schlüssel mehr reinpaßt!!! (Eventuell aus nicht zersägbarem Material oder weich und

nur im Ösenbereich eine harte Scheibe gegen Absägen. Kann man machen oder nicht.)

Sehr konfortabel später in der Anwendung. Stört nicht bei Schräglage.

Bearbeitet von Don
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Das Prinzip hört sich an, wie bei den spanischen Modellen.

 

Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt wirklich weiterhilft, aber ich möchte dann doch mal darauf hinweisen:

Zweiräder werden meist (insbesondere Oldies) mit nem LKW und Hebekran "abgeholt", was keine 4 Minuten dauert.

Sinnvoll ist es also ohnehin, die Mopete immer an irgendetwas anzuschließen. (Dies rät auch die Polizei.)

Da ich nicht davon ausgehe, dass da jemand ne halbe Stunde am Roller schraubt, nehme ich immer ne Kette an die Gabal und dann halt irgdendwo dran. Ich glaube nicht, dass jmd das Vorderrad abschraubt, die Kette löst, das Rad wieder dran schraubt und dann - nur wegen der Gelegenheit - mit dem Roller wegfährt

Für die schnelle "Sicherheit" wie bei nem Lenkradschloß gibt es z.B. auch Hebelschlösser, die den gezogenen Hebel an den Griff schließen. (Man kann natürlich auch ohne Kuplung oder Vorderradbremse fahren, und gegen den LKW-Transport hilft das auch nichts. Macht man es Rechts (Bremshebel) fest. Dann wird auch das Drehen des Gasgriffs "schwieriger". ) Würde ich sicherheitstechnisch aber ähnlich wie das "verbesserte Lenkradschloss" einschätzen. Dafür brauchst Du aber nix am Roller ändern und das Schloss kann man in der Tasche mitführen und Du musst keine Kette mitnehmen. Der Aufwand beim Gebrauch ist auch geringer.

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Danke Dir Don, kurz und bündig und klipp & klar ... Biff aus Puff (dürfte man die PLZ des charmanten Orts erfahren ...?) bringt die Diskussion gnadenlos auf den Punkt ... die Teile werden einfach weggehievt und damit hat sich das. Zudem sind Oldies selbst bei den 95 kg oder so einer GTR o. ä. durchaus von zwei 'Sammlern' zu bewältigen, die modernen Plastikbomber die deutlich mehr auf die Waage bringen eher nicht ...

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