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Geschrieben

Oldies Diebstahlschutz

Hallo im Forum,

Unserer aller guter Teile-Pusher SC hat da ein sog. Lenkerschloss im Sortiment das auf der einen Seite am Griff der Gangschaltung (im Rohr) eingehängt, am anderen (wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab‘) an einer Platte die wiederum unter dem Scharnier des Schwingsattels drankommt, nur: Oldies‘ Schwingsättel sind doch ja ohne Schloss und das Abbauen desselben doch eine Minutensache (die drei M5 oder M6 Schrauben entfernen nachdem man den Sattel aufgeklappt hat …). Oder übersehe ich da irgendwas?

Hätte sonst jemand einen guten Rat oder eine pfiffige Idee ohne gleich Satellitentechnik zu bemühen (an die ich sowieso nicht glaube, ist der Roller weg ist er eben weg und was dann evtl aufgefunden wird ist der Pieper ohne dem Roller drum herum J) oder an Selbstschussanlagen zu denken J? Mir geht es darum die drei oder vier Oldies die da rumstehen einzeln zu schützen um dann vielleicht um dem jeweiligen Einzelschutz eine robuste Kette/Schloss zu legen und dann nicht mehr dran denken zu müssen.

Danke im Voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Gelegenheit.

Vorher schon mal ganz kurz:

Im Bereich neben der Rücktrittbremse für unterhalb des Trittbretts ein kurzes Flacheisen nehmen,

dickes Loch fürs Schloß am Ende reinbohren, nach unten leicht abkröpfen (etwa 4cm vom Ende),

zwei Gewindelöcher M6 reinschneiden und mit 6er Imbusschrauben von oben

festziehen (u. U. Endfest), ggf. von unten noch mit Muttern abkontern. Innensechskant mit Endfest auffüllen,

damit kein Schlüssel mehr reinpaßt!!! (Eventuell aus nicht zersägbarem Material oder weich und

nur im Ösenbereich eine harte Scheibe gegen Absägen. Kann man machen oder nicht.)

Sehr konfortabel später in der Anwendung. Stört nicht bei Schräglage.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Das Prinzip hört sich an, wie bei den spanischen Modellen.

 

Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt wirklich weiterhilft, aber ich möchte dann doch mal darauf hinweisen:

Zweiräder werden meist (insbesondere Oldies) mit nem LKW und Hebekran "abgeholt", was keine 4 Minuten dauert.

Sinnvoll ist es also ohnehin, die Mopete immer an irgendetwas anzuschließen. (Dies rät auch die Polizei.)

Da ich nicht davon ausgehe, dass da jemand ne halbe Stunde am Roller schraubt, nehme ich immer ne Kette an die Gabal und dann halt irgdendwo dran. Ich glaube nicht, dass jmd das Vorderrad abschraubt, die Kette löst, das Rad wieder dran schraubt und dann - nur wegen der Gelegenheit - mit dem Roller wegfährt

Für die schnelle "Sicherheit" wie bei nem Lenkradschloß gibt es z.B. auch Hebelschlösser, die den gezogenen Hebel an den Griff schließen. (Man kann natürlich auch ohne Kuplung oder Vorderradbremse fahren, und gegen den LKW-Transport hilft das auch nichts. Macht man es Rechts (Bremshebel) fest. Dann wird auch das Drehen des Gasgriffs "schwieriger". ) Würde ich sicherheitstechnisch aber ähnlich wie das "verbesserte Lenkradschloss" einschätzen. Dafür brauchst Du aber nix am Roller ändern und das Schloss kann man in der Tasche mitführen und Du musst keine Kette mitnehmen. Der Aufwand beim Gebrauch ist auch geringer.

Geschrieben

Danke Dir Don, kurz und bündig und klipp & klar ... Biff aus Puff (dürfte man die PLZ des charmanten Orts erfahren ...?) bringt die Diskussion gnadenlos auf den Punkt ... die Teile werden einfach weggehievt und damit hat sich das. Zudem sind Oldies selbst bei den 95 kg oder so einer GTR o. ä. durchaus von zwei 'Sammlern' zu bewältigen, die modernen Plastikbomber die deutlich mehr auf die Waage bringen eher nicht ...

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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