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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

kann man die Nebenwelle mit einer 1mm scheibe(16x10) sorglos distanzieren ohne probleme mit dem Getriebe der Hauptwelle zu bekommen.

Gruß Andy

 

 

Geschrieben

Eher nicht. 1mm ist viel.

Warum so viel unterlegen?

Die Nebenwelle, Hauptwelle, Primär und Kickstarterritzel sind im Gehäuse so positioniert damit sich da nichts ins Gehege kommt.

Ein Unterlegen an der Nebenwelle bis zu 0,5 mm (sofern das Gehäuse mit Papierdichtung montiert) halte ich für unbedenklich. Bei wesentlich mehr muss auch die Hauptwelle (Verzahnung) Primär berücksichtigt werden. Die Nebenwelle kann sonst Druck auf den Rückseitigen Teil der Primär ausüben (NW steckt ja in der Primär). Oder die Verzahnung zur Hauptwelle stimmt nicht mehr (Zahnausfall).

Das kommt natürlich immer auf den konkreten Fall an und wie die jeweiligen Toleranzen sind.

Geschrieben

Ich würde das schon prüfen und auch ggf Hauptwelle/Radlager shimmen.

Freigang von erster Hauptwelle auf zweite Nebenwelle sollte mindestens 0,5mm sein laut DRT.

Kann auch sein dass das Kickerritzel an der Nebenwelle schleift. Dann müsstest an der Kickerwelle auch noch unterlegen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Leute, ich hole mal das Thema wieder hoch, da ich die Forum-Suche und Google bemüht habe, aber leider nix richtiges aussagekräftiges gefunden. Daher hier die Frage:

Gibt es eine Anleitung, wie ich ausmesse ob ich meine Nebenwelle distanzieren / unterlegen muss?

Gerade im Zusammenhang mit dem Einbau verschiedener neuen Komponenten. Bei mir zum Beispiel gerade eine verstärkte DRT Primär, Fabbri Kupplung, alter originaler Nebenwelle, ausdistanziertem Tannenbaum (2x 0,9er Scheiben) mit kurzem 4. BGM.

Ich lese oft das eine Nebenwelle Länger ist und noch am Stumpf unterlegt wurde,... Das die Kupplung nicht trennt,... Das Kickstarterritzel abgeschliffen werden muss,... Wo wegschleifen? Kickerwelle schleifen? Gerade ist mein Motor geöffnet und ich würde gerne auf Nummer sicher gehen das alles passt, Kupplung sauber trennt,...

Danke euch schon mal

Geschrieben (bearbeitet)

nein, du musst probieren. 0.5 kannst problemlos unterlegen, wenns weiter richtung 1mm geht fängt das kickerritzel an an der nebenwellenverzahnung zu schleifen.

ritzel kann man niederschleifen, hab ich vor jahren für eine xl2 kulu gemacht.

 

wenn ich aber lese, dass du von längeren nebenwellen die noch dazu unterlegt werden schreibst, scheinst du noch nicht verstanden zu haben worum es geht.

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

nein, du musst probieren. 0.5 kannst problemlos unterlegen, wenns weiter richtung 1mm geht fängt das kickerritzel an an der nebenwellenverzahnung zu schleifen.

ritzel kann man niederschleifen, hab ich vor jahren für eine xl2 kulu gemacht.

 

wenn ich aber lese, dass du von längeren nebenwellen die noch dazu unterlegt werden schreibst, scheinst du noch nicht verstanden zu haben worum es geht.

 

 

Ja genau deswegen frag ich da ja nach. Wenn ich mal so ne Anleitung haben würde, dann könnte ich es mir mal verinnerlichen und auch verstehen warum und wieso man sowas macht.

Weil ich lese immer nur das jemand unterlegt hat, die Kupplung nicht trennt, abschleifen... Aber wirklich warum ergeht mir irgendwie nicht daraus. Da bin ich ehrlich und lasse mich sehr gerne belehren und aufklären.

Geschrieben

Ich muss ja sagen die Freigängikeit der Kupplung hat auch viel mit dem verwendeten RepKit zu tun , ich hab hier drei BGM , DRT und SIP. Das von SIP gefällt mir am besten da es damit auf jedenfall auch mit XL2 Kupplung passt. Nebenwellen distanzscheibe ist im KIt auch enthalten.

Geschrieben

Ich habe eine komplette DRT Primär. Verstärkte Version, also mit Repkit. Aber bei mir war nix dabei von wegen Nebenwelle unterlegen.

Was ist bei den anderen so dabei für eine Scheibe? 0,5mm?

Geschrieben (bearbeitet)

warum machst du nicht einen testaufbau und guckst mal, wo so ein spacer notwendig werden könnte und wo nicht?

du willst hier mit uns über die theorie diskutieren, verstehst aber nicht worum es geht :sly:

 

etwas schwierig.... merkst du selber - oder?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also ich hab ein DRT rep kit da war leider eine Deckscheibe von der Original Primär bei das passt garnicht. Beim SIP Kit Distanzscheibe für Nebenwelle und zwei Deckscheiben für die federn . Eine für Standard Kupplung eine für XL2 . Und der rest der bei so einen Repkit ah ja Schrauben mit sehr kleinen Köpfen bei meinem BGM waren leider Schrauben mit Riesen Köpfen dabei.

Geschrieben

Mal doof gefragt: wie kontrolliere ich das Spiel denn zueinander, also dass die Zähne der Primär auch mittig in die Gangräder greift? Große Hälfte mit Primär und Korb sind montiert, dann wird die Nebenwelle reingesteckt-aber wie tief? Die NW hat ja somit keinen Anschlag wo sie aufliegt!? Oder so tief rein, bis die Nebenwellenzähne an der Primär anliegen?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb lokalpatriot:

Mal doof gefragt: wie kontrolliere ich das Spiel denn zueinander, also dass die Zähne der Primär auch mittig in die Gangräder greift?

 

Wie meinen? Die Primär hat mit den Gangrädern nichts zu tun.

Kurbelwelle rotiert, auf dem kupplungsseitigen Stumpf ist das kleine Primärzahnrad montiert, welches den großen Kupplungskorb samt großer Verzahnung antreibt. Der große Korb wiederrum, nimmt durch den Formschluss die Korkscheiben mit. Sofern die Federkraft (Kupplung nicht betätigt) auf das Kupplungsbelägepaket wirkt, werden die Zwischenscheiben aufgrund der Federkraft durch die Korkscheiben mitgenommen. Diese übertragen durch Formschluss die Rotation auf den kleinen Korb. Der kleine Korb steckt auf dem Konus der Nebenwelle, welche auf der anderen Seite 4 (oder auch 3 bei 3Gang) Verzahnungsstufen hat, die wiederum die größeren 4 (oder auch 3) Zahnräder auf der Hauptwelle in Bewegung setzen. Welche Zahnradpaarung dann für Vortrieb sorgt, wird durch die Position der Schaltklaue bestimmt. 1 Leerlauf (Klauen sind im Freiraum zwischen 1. und 2. Scheibe) 2 3 4 (4. Gang ist das kleinste Zahnrad auf der Hauptwelle). Beim Betätigen der Kupplung, drückt man die unterste "Glockenscheibe" (mir fällt das Wort grad nicht ein :rotwerd:) welche ja das Ausrücklager trägt, weg und da der Reibschluss so nicht mehr gegeben ist, wird die Rotation vom großen Korb zum kleinen getrennt.

 

Schleift nun irgendwo der kleine Korb am Primärkorb, kann die Kupplung nicht trennen, weil immer ein Rest-Reibschluss vorhanden ist.

 

Um auf die Frage zurück zu kommen. Die Nebenwelle steckt im Lager fixiert in der kleinen Hälfte, das ist dein Anhaltspunkt. Die Hauptwelle auf Anschlag im Lager in der großen Hälfte (das Lager sollte wiederrum auf Anschlag im Lagersitz drin sein). Du musst also bei der Nebenwelle von der kleinen Hälfte ausgehen, bei der Hauptwelle von der großen Hälfte (zur Dichtfläche). Da hier deine Fixpunkte sind. In zusammen gebauten Zustand sind da ca. 0,5mm Spiel. Ich hab das mal versucht einigermaßen genau zu messen, d.h. es können je nach Gehäuse und Getriebepaarung auch 1mm sein.

 

Unterlegst du nun >0,5 oder mehr, dann muss irgendwann die Primär bzw. das Primärlager weiter von der Nebenwelle weg, da sonst der Abstand zu gering wird. Oder das Kickstarterritzer abschleifen. Zu dem wandert die Verzahnung der Nebenwelle Richtung Kupplung d.h. um eine saubere Überdeckung von NW zu Hauptwelle zu gewährleisten (also das Fluchten der Verzahnungen zueinander von NW zu HW), muss dann auch das Hauptwellenlager weiter nach außen bzw. entsprechend unterlegt werden.

 

Am besten, Du orientierst Dich an original Piaggio Nebenwellen und Hauptwellen. Gerade DRT Nebenwellen weichen da deutlich ab. Da sind die Abstände teils viel größer als bei Originalteilen. Man kann mit Unterlegen etwas anpassen, aber nur in bestimmten Grenzen. sonst muss man alle anderen Bauteile mitdistanzieren.

 

Bitte um Berichtigung, falls ich irgendwo was falsches geschrieben hab. Ist schon spät. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ups...da hat dich wohl das von mir falsche Wort "Primär" statt Nebenwelle:rotwerd:, veranlasst das alles nochmal aufzudröseln- Danke aber das war mir soweit geläufig:-D

 

Es ging mir eher um deine Folgende Aussage quasi:

"bei der Nebenwelle von der kleinen Hälfte ausgehen, bei der Hauptwelle von der großen Hälfte (zur Dichtfläche). Da hier deine Fixpunkte sind. In zusammen gebauten Zustand sind da ca. 0,5mm Spiel. Ich hab das mal versucht einigermaßen genau zu messen"

 

Wie hast du das denn gemessen? Gerne auch per PN wenn das hier den Rahmen sprengt!

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Motorhead:

warum machst du nicht einen testaufbau und guckst mal, wo so ein spacer notwendig werden könnte und wo nicht?

du willst hier mit uns über die theorie diskutieren, verstehst aber nicht worum es geht :sly:

 

etwas schwierig.... merkst du selber - oder?

Ich gebe zu und ich merke selber, ja, aber richtig diskutieren kann ich hier auf jeden Fall nicht. Es ist halt auch ein wenig schwer für mich, da es mein erster Smallframe Motor ist und ich alles gerne nahe perfekt für mich machen will. Und aus Erfahrung aus ist es besser einmal mehr zu fragen als einmal mehr den Motor wieder zu öffnen (vor allem wenn er mal im Rahmen steckt).

Werde mal alles zusammenstecken und dann schaue ich einfach mal wie es aussieht und ob und wo ich was machen oder unterlegen muss.

 

vor 12 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ups...da hat dich wohl das von mir falsche Wort "Primär" statt Nebenwelle, veranlasst das alles nochmal aufzudröseln- Danke aber das war mir soweit geläufig:-D

 

Es ging mir eher um deine Folgende Aussage quasi:

"bei der Nebenwelle von der kleinen Hälfte ausgehen, bei der Hauptwelle von der großen Hälfte (zur Dichtfläche). Da hier deine Fixpunkte sind. In zusammen gebauten Zustand sind da ca. 0,5mm Spiel. Ich hab das mal versucht einigermaßen genau zu messen"

 

Wie hast du das denn gemessen? Gerne auch per PN wenn das hier den Rahmen sprengt!

Gerne auch hier, interessiert mich auch ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

diskutieren kann man deswegen nicht, weil du noch kein problem hast und das was du im vorhinein abklären willst noch nicht kennst.

 

mach doch mal folgendes: bau deine zwei gehäusehälften ohne hauptwelle und ohne kurbelwelle zusammen.

nebenwelle (nirgends unterlegt!) und primär (grosser korb) sollen drin sein, ums ganz genau zu machen kannst auch die gehäusehälftendichtung mitverbauen.

 

dann kannst du den kupplungsinnenkorb mal mit wenig schraubkraft auf die nebenwelle schrauben. sollte sich dann die nebenwelle frei drehen lassen, hast du gar kein problem.

würde hier aber der kleine kupplungskorb am grossen primärkorb schleifen, könnte man dies durch nebenwelle unterlegen vielleicht freibekommen.

 

alles klar soweit? :-)

 

noch als optisches beispiel, was man bei einer xl2 kupplung am primär diesbezüglich ausschneiden muss (und zusätzlich nebenwelle um durchschnittliche 0.5mm unterlegen)

 

uebersetzung2_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben

Ich hab mich auch erst letzte Woche mit dem Scheiß beschäftigt, daher hier mal mein Erfahrungsbericht:

 

Ich hab die NW mit 0,5 unterlegt, um prophylaktisch zu verhindern dass der Innenkorb am Primär schleift.

Mit 0,5 untergelegt drehte der Innenkorb einwandfrei (hab die Hälften vorm eigentlichen Zusammenbau mal testweise zusammengebaut, um zu prüfen ob der Innenkorb auf dem Primär schleift - Hauptwelle und Kickerritzel waren da noch nicht verbaut).

 

Beim eigentlichen Zusammenbau hab ich dann aber gemerkt, dass die NW am Kickerritzel schleift.

Und das, nachdem ich nur nur 0,5 unterlegt hab. Festgestellt hab ich das ganze leider erst, als die Hälften (mit Dichtung) zusammen waren.

 

 

Ich hab die Distanzscheibe dann wieder entfernt und werde diesen Korb verbauen:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungskorb+piaggio+standard+_79499000

 

Angeblich muss man mit diesem Korb die Nebenwelle nicht distanzieren, mal gucken. 

Dieses Topic ist in diesem Zusammenhang auch ganz interessant. 

 

Ohne Distanzscheibe schleift die NW am Kickerritzel natürlich nicht. 

 

Verbaut sind bei mir eine DRT NW, GSF Rep Kit und XL2 Kulu auf RMS Primär.

Geschrieben

Jungs, perfekt. Denke jetzt hats auch bei mir KLACK gemacht und ich werde es hinbekommen.

Meine DRT Primär hab ich auch schon mit flachen Schrauben versehen und vorsichtshalber auch leicht angeschliffen.

Danke nochmal für das unter die Arme greifen und die nette Hilfestellung :thumbsup:

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