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Deutsche Veloce 1978 darf bleiben / Restauration


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

 

hab mich entschlossen auch mal ein eigenes Verschönerungsprojekt einzustellen. Aber bitte Geduld, wird nicht hopplahopp gehen  :-D .

 

Zur Geschichte: 

Die Veloce ist ne deutsche, EZ 78, Deutsche Papiere im Original vorhanden. Sie war übergepinselt und teilweise wieder freigelegt, ich habe sie mittlerweile komplett freigelegt. (Aceton und Nitro lässt grüßen)

 

Dann einen Samstag dafür benutzt, den zentimeterdick mit öligem Straßendreck zugekleisterten Motor wieder sichbar zu machen. Und ne Woche den Schmadder ausm Tank mit Säure geputzt. Dann nen neuen SCK Fast Flow rein.

 

Eigentlich hatte ich mir was anderes vorgestellt.....mit schönerem Olack.....naja....warum wird ne Vespa lackiert? Eben, weil der Olack nicht mehr schön ist, hätte ich mir ja denken können.

Ich habe dann mit dem Gedanken gespielt, die Dame wieder zu verkaufen, da auch in der Peripherie einiges im Argen liegt, halt nicht so ist, wie ich mir das vorgestellt habe. (Scheinwerferglas gelb und Reflektor kaputt, Zünd-/Lichtschalter nicht mehr vorhanden - bzw. ein zusammengeflickter falscher Schalter eingebaut, Zündung irgendwas nicht ok., naja und noch die sonstigen Baustellen eines Oldies - Dämpfer, Bremsen usw.)

 

Mittlerweile habe ich aber beschlossen, das Teil wieder auf die Straße zu bringen. Ich hab das Geld ausgegeben und jetzt zieh ich das halt durch, muss ja nicht morgen fertig sein.

 

Was ich machen möchte:

Neuer Scheinwerfer, Motor muss laufen, soll aber weitgehend original bleiben - also auch mit 6V, Dämpfer und Bremsen, neuer Zündschalter liegt schon da, Gummis an den Backen und auch sonst sind sie nicht vorhanden oder kaputt, neue Reifen und dann TÜV.

 

Weitere angedachte Verschönerungen: Lampengitter, Sportsitzbank hab ich bereits gekauft, neue Felgen, Stoffi Feder liegt auch schon da, usw.

 

Hier mal Bilder vom jetzigen Zustand nach bereits einigen Stunden Arbeit:

 

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Bearbeitet von weissbierjojo
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Und gleich die erste Frage zum Trittbrett:

 

Das soll so nicht bleiben.

Ich weiß...gleich werden die Olack Freaks aufschreien.

 

Mir gefällts aber nicht und ich möchte das zumindest beilackieren lassen.

 

Daher die Frage: Die Lackierung muss nicht gut werden, aber der Rostschutz....abschleifen und was soll dann drauf?

 

Mehrere Lackierer möchten da eine hochwertige EP Grundierung draufmachen (Epoxydharz)

 

Ist das ok.?

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Und gleich die erste Frage zum Trittbrett:

 

Das soll so nicht bleiben.

Ich weiß...gleich werden die Olack Freaks aufschreien.

 

Mir gefällts aber nicht und ich möchte das zumindest beilackieren lassen.

 

Daher die Frage: Die Lackierung muss nicht gut werden, aber der Rostschutz....abschleifen und was soll dann drauf?

 

Mehrere Lackierer möchten da eine hochwertige EP Grundierung draufmachen (Epoxydharz)

 

Ist das ok.?

 

 

 

 

Sorry aber wie kommt man auf so einen Gedanken ? Das Heck sieht auch nicht viele besser aus.

Ich würde den Roller so lassen wie er ist. Gut versiegeln ung gut is. Klasse Teil !!

 

Kannst ihn aber auch mir verkaufen  :thumbsup:und den Staubsauer im Hintergrund lackieren  :rotwerd: .

Bearbeitet von Sprint 21
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Hallo weissbierjojo

Habe einen ep Grund auf meiner nuova und ich bin der Meinung das ist das beste was man seiner Substanz antuen kann.

Ich bin auch olack Freak aber wenn du Rostschutz willst dann gibt's nur eines. Wenn du aber die Vespa nur in der Sonne bewegst ist es fast Wurscht.

Aber wie gesagt der ep Grund ist der Hammer bei guten Produkten wird der Rost sogar eingekapselt und es kommt kein Rost mehr durch.

Er sollte aber Zug um Zug verarbeitet werden da er eine hohe oberflächenspannung bekommt und dann kannst schleifen wie ein Esel.

Gutes Gelingen

Gruß floh

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Weil ich den Rest so schon ganz nett finde. So ne leichte Patina ist in Ordnung. Und wenn das Trittbrett so aussehen würde wie beispielsweise die Seiten zwischen Sitzbank und Backen, würde ich die auch nicht lackieren wollen.

Doch so gefällt mir das einfach net.

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Nach mehreren netten persönlichen Gesprächen sag ich jetzt nicht, dass ich das nicht mache....aber ich werde definitiv das Teil mal technisch fertig machen, die angesprochenen Stellen konservieren und ab durchn TÜV.

Dann erst mal durchs Frühjahr mit und dann schau mer mal weiter.... :-D

 

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden :thumbsup:  :rotwerd:

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Denk immer dran, dass ist der einzige Lack den du nie wieder bekommen wirst. Der Erstlack....

 

Versiegel das gut und lass sie so. Eine Sprint in Gelb kann man aus jeder Sprint machen. Deine ist und bleibt einmalig.

 

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

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Denk immer dran, dass ist der einzige Lack den du nie wieder bekommen wirst. Der Erstlack....

Versiegel das gut und lass sie so. Eine Sprint in Gelb kann man aus jeder Sprint machen. Deine ist und bleibt einmalig.

Ich hoffe du verstehst was ich sagen will.

Genau so ist es ! Der Meinung bin ich auch.

Bearbeitet von Sprint 21
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So, gestern weitergemacht an der Verschönerung:

 

Vom voderen Kotflügel einen graumetallischen Lack, der schon 2/3 fehlte mit Azeton entfernt, Rotweiss Polierpaste, Politur und Hartwachs. Innen gereinigt und Owatrol drauf.

 

Man sieht jetzt allerdings, dass der Koti recht silbern ist (1. und 2. Bild) während der restliche Lack (schön zu sehen unter der Gepäckfachbacke...Bild 3) recht dunkel ist.

 

Der Lack unter der Gepäckfachbacke ist doch kein silber oder? Schaut eher nach einem leicht metallic glänzenden Betongrau aus. Kann mir jemand sagen, welchen Lack ich da habe?

 

 

 

21073231iy.jpg

 

21073232gw.jpg

 

21073233lt.jpg
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Ich finde sie auch schön so. Wäre meine 72er Augsburg Sprint in diesem Zustand gewesen hätte ich auch so entschieden. Leider hat im Tunnel der Rost zu stark sein Unwesen getrieben. Nu wird alles neu gemacht.

Letztendlich soll sie dir ganz allein gefallen, auch wenn 50% Olackfetisch und 50% mach neu Leute das anders machen würden.

 

Wo hast du den neuen Blinker/ Zündschalter bekommen? Meiner ist leider innen zerbröselt.Sind ja recht selten im Angebot.

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Ahhhh jetzt hab ichs auch kapiert...... :whistling:

 

Alle (auch die Nicht Augsburger) Deutschen also auch die 78er haben das 108er Silber.

Das heißt aber nicht argento.....deswegen hab ichs nicht gefunden....sondern "Chiaro di Luna metalizzato 108".

 

Ist das jetzt so richtig?

Bearbeitet von weissbierjojo
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So....gestern und heute an der "Verschönerung" weitergemacht.

 

Neue Schaltzüge rein. Motor ausgebaut und nochmal die Ecken vom restlichen Schmadder befreit. Neue ZGP und Zündspule rein...läuft wie ein Kätzchen.

Den Radkasten mit Topfschwamm, Spüli, dem guten Abrazzo aus dem Badischen Lahr und Bremsenreiniger vom Schmodder befreit. 

 

Bin echt glücklich....der Radkasten und die Stoßdämpferaufnahme schaut richtig toll aus. Außer einem bischen Flugrost gar nix!!!

 

Dann Ovatrolisiert. 

Bin jetzt am Warten auf den neuen Stoßdämpfer, dann kommt alles wieder rein.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Heute hab ich weitergemacht:

 

Zunächst das Bremspedal abgebaut. Und weil der sch.... Sicherungsstift trotz Durchschlag von unten, WD 40 von oben und weiteren erfolglosen Versuchen nicht rauswollte, hab ich den (verdammt harten) Kopf weggebohrt. Dann mit einem Durchschlag den Stift nach unten rausgeschlagen.

 

Dann gings ans Trittbrett entrosten: Deox Gel wurde mir vom KSD empfohlen, da das Blech nach dem Abwaschen nicht so schnell gold anläuft wie bei Pelox mit der darin enthaltenen Phosphorsäure. 

Nachteil: Nach 6 Stunden Wartezeit war der Erfolg recht gering. Deox sagt, 3-5 mal wiederholen. 

 

Da ich den Roller auf die Seite gelegt habe und das immer nur auf der Tunnel abgewandten Seite mache, damit nix in die Falz läuft, brauch ich ja da bald zwei Wochen dazu :wacko: .

 

Bin am Überlegen ob ich doch nochmal Pelox bestelle...

 

Den Unterboden habe ich , nachdem der Ständer jetzt auch weg ist, mit Abrazzo ganz vorsichtig massiert. Das gleichmäßige Braun ist fast überall einem Olack silber gewichen. Nicht schlecht oder? :-D

 

Anschließend wurde der Unterboden mit der ersten Schicht Oxyblock einbalsamiert.

 

Und hier sind jetzt die heutigen Bilder dazu:

 

(und jetzt gibts Pizza und Wok WM auf Pro7  :-P )

post-49907-0-99002600-1426353986_thumb.j

post-49907-0-85868800-1426353989_thumb.j

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Bearbeitet von weissbierjojo
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    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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