Zum Inhalt springen

Führung Lenkschlosszylinder defekt


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe ein dickes Problem und hoffe mir kann jemand ein paar hilfreiche Tips geben.

 

Aktuell baue ich mein neues Projekt, eine 1969er Sprint zusammen. Der Rahmen und alle Anbauteile sind schon lackiert.

Beim Einsetzen des Lenkradschlosses bin ich allerdings auf etwas Übles gestoßen. Anscheinend hat der Vorbesitzer das alte Schloß ausgebohrt (beim Kauf der Vespa war kein Zylinder drin) und hat dabei die Führungshülse für den Zylinder dermaßen beschädigt, dass diesernicht mehr hält. Im Inneren des Zylinders befinden sich ja eine oder 2 kleine Nuten, in die beim Abschliessen der kleine Pinöpsel des Zylinders einrastet.
Weiterhin drückt sich die Feder, welche auf dem hinteren Teil des Zylinders sitzt, doch normalerweise gegen einen im inneren angebrachten Kragen.

So sollte das normalerweise aussehen:

 

post-35874-0-39115300-1424376045_thumb.j

 

Bei mir sieht das erschreckenderweise so aus:
 

post-35874-0-96296600-1424376078_thumb.j

 

Zum einen fehlt wohl wie erwähnt der Kragen, wodurch die Feder Richtung Lenksäule durchgedrückt wird und zum anderen sind die Nuten für den Pin fast nicht mehr vorhanden so dass das Schloß nicht mehr einrastet.

Ich denke dass die Führung komplett hinüber ist aber bekommt man so etwas überhaupt als Ersatzteil? Wenn ja, wo???

Zum anderen ist die Hülse ja im Inneren des Rahmens bzw. an dem inneren Rohr verschweißt und da kommt man ja nur dran, wenn das Rohr draussen ist. Wie bereits gesagt ist die Kiste schon lackiert und ich will natürlich nichts großartig beschädigen.

Weiterhin bin ich mir nicht sicher, ob ich den korrekten Zylinder habe. Er kommt mir recht lang vor. Wenn der Zylinder vorne (also da wo der Schlüssel reinkommt) bündig mit der Hülse abschließt, steht im Inneren der Bolzen so weit heraus:

 

post-35874-0-99401100-1424376291_thumb.j

 

Die Gesamtlänge des Schlosses ist 38 mm und ich habe gesehen, dass es für die Sprint auch einen Zylinder mit 31,5 mm Gesamtlänge gibt.

 

Hat jemand ein paar gute Ideen? Die Kiste muss dringend zusammengebaut werden und ohne Lenkschloß sag der TÜV Mensch: Nein Nein!

 

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Cheers

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumachen ist immer gut denn sonst können Stille Mitleser die vielleicht auch dieses Problem haben eine Lösung erfahren.

In diesem Fall schon denn ich lasse es so. Gibt also keine Lösung.

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information