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Geschrieben

ich habe mir einen gebrauchten Motor gekauft P125X. Laut Verkäufer ein normaler 125er. Nachdem ich ihn nun zum laufen gekriegt habe (Yippiieee) stelle ich fest das er suuperschnell also getunt ist. Nur was wurde gemacht? Die Motornummer stimmt mit einem stinknormalen 125er überein - nach dem abnehmen des Vergasers sieht man im Ansaugbereich wurde gefräst und auch die Kurbelwellle scheint bearbeitet zu sein. Eigentlich finde ich es ja geil das mein Roller so schnell fährt allerdings habe ich nur eine Pappe für 125ccm und 15 PS. Woran erkenne ich z.B. ob der Zylinder 125ccm hat oder ob es sich um enen Tuningzylinger handelt? muss ich den Zylinder ausbauen und auslitern?

Geschrieben
P125X

Ganz sicher, dass Du ne Smallframe hast und keine PX?!

Um den Hubraum zu bestimmen braucht man nicht auslitern, Bohrung des Zylinders messen, Hub ist 51mm bei den grossen Smallframes -> r^2*pi*hub=Hubraum (r ist der radius der bohrung)

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

du kannst ganz einfach den zylinderkopf abnehmen und den durchmesser messen für 125ccm sollte er 52.irgendwas mm haben wenn es ein malossi ist hat er 61mm und ein polini hat 63mm oder du schaust was auf dem zylinderkopf steht :-D

Bearbeitet von heizer

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    • Hallo zusammen,   nach über 15 Jahren Pause habe ich beschlossen, meine alte Vespa ET3 endlich wieder herzurichten. Ich werde euch hier gerne nach und nach über den Fortschritt berichten oder bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen…   Aktuell stehe ich aber vor einem kleinen „Jugendsünden-Problem“: Im jugendlichen Leichtsinn habe ich damals meinen Lenkkopf ziemlich… nennen wir es mal kreativ „bearbeitet“ (Fotos im Anhang). Der TÜV hat das damals zwar abgenickt, aber mittlerweile bin ich mir unsicher, ob das noch wirklich sicher ist?!   Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Replika-Lenkern von SIP (Serie Pro)? In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es da wohl schon Probleme mit gebrochenen Befestigungen und fragwürdiger Qualität gab – genau das möchte ich natürlich vermeiden. (Oder glaubt ihr das ist ein Einzelfall?) Kennt ihr vielleicht sehr gute Alternativen oder hat sogar jemand einen gut erhaltenen Lenker übrig? Ich würde auch einen Primavera-Lenker ohne Zündschloss nehmen.    Für die Zukunft plane ich übrigens, auf einen Druckgeber zu setzen, der kein Fräsen mehr erfordert – aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.   Freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen!   Danke schon mal und bis bald! Johannes 
    • Hab mir echt schon überlegt was nochmal 20mm ausmachen.  Bei der SF find ich es extrem der Unterschied. 
    • Ich würde denken, dass es dabei um feinere Zerstäubung des Gases geht. Muss nicht richtig sein. 
    • Da war mal jemand in den Dienstleistungen der passende Aufkleber verkauft hat;)
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