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Bin die Neue und komme nun wohl öfter ;-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli hallo.

Morgen ist es soweit.. Meine erste Vespa ;-)

Zwar nur eine Cosa 200 aber dafür kostet sie auch nicht viel :-)

Zu mir :

Ich heiße Melanie, komme aus dem schönen NRW und bin nun ganze 33 Jahre jung *hust*

Neben der Vespa hab ich noch ne Sfera (BJ 1994 und grad mal 4300km auf der Uhr)

Dazu noch diverse Motorräder und natürlich ne Dose.(Gerät ohne logische Funktion :D )

Die Vespa werd ich mal gut beäugeln und schauen was sich draus machen läßt.

Sie stand wohl schon ein paar Jahre und ist soweit ich weis auf 1:50 Gemisch umgebaut. Hab so nebenbei gelesen, das es da wohl öfter zu Problemen kommt.

Toll fänd ich, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, worauf ich achten muss, wenn ich Ihr neues Leben einhauche ;-)

Neuer Sprit und Vergaser ins Ultraschallbad ist natürlich logo.

Freu mir grad nen Keks und bin arg gespannt auf morgen. <3

So, nu wünsch ich Euch noch einen schönen Abend und hoffe auf nette Gespräche ;-)

Melli

Geschrieben

Zur Funktion der nutzlosen ´Dose´ werden sich hier sicher div. Tipps / Kniffe finden lassen

 

 

:satisfied:

 

 

 

haste mal nen Foto von dir ?

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

:D ihr seid se mir.. Nee ich steh auf komische Vögel :D ist mir der liebste Humor.. Moppedfahrer eben :D

Foto von der Vespe hab ich... nur noch nix ausführliches.

Sie ist im Übrigen BJ 1988 (da wurd ich eingeschult) hihihihi

*Trommelwirbel*

Taaaddaaaaaa :D

mobile.344rhpl8.jpg

ICH FREU MIR GRAD NEN KEKS :D

Kurze Bestandsaufnahme ergab:

Fender vorn gebrochen, leichte Macken und harmlosere Kratzer an der rechten Backe und am Schaltgriff dreht sich die ganze Armatur mit. Bremsen schluffen ein wenig. Da werden neue Beläge Abhilfe schaffen denk ich. Kolben ist freigängig, Kompression scheinbar auf dem 1. Blick vorhanden.

Werd sie die Woche mal zerlegen und mal genauer hinsehen zwecks Rost und so. Ich denk aber, da da wohl nicht viel zu entdecken sein wird. Sie stand ja Jahrelang in der Garage. Schaut auch auf den ersten Blick sehr harmlos aus.

Bearbeitet von Elvira
Geschrieben

Shit hast dir tatsächlich nen Cosaken angelacht.

Da bleibt nur eins schlachten oder schlachten oder tauschen gegen ne PX.

Wenns nicht fruchtet, ne PK.

Mit Rost wirst keine probs haben, Tupperware halt

Geschrieben

Shit hast dir tatsächlich nen Cosaken angelacht.

Da bleibt nur eins schlachten oder schlachten oder tauschen gegen ne PX.

Wenns nicht fruchtet, ne PK.

Mit Rost wirst keine probs haben, Tupperware halt

 

Haste die APP "tausche Fakten gegen 90'er Vourteilsgelalle" erwischt? :-D

  • Like 1
Geschrieben

Hab mal irgendwann ne Lila Cosa mit kompletten Chrombügel Ornat und Windschutzscheibe gesehen. Sehr gepflegt.

Da dachte ich, da müsste man eigentlich ein 45 PS State of the Art Motor reinsetzen.

Geschrieben

Hab mal irgendwann ne Lila Cosa mit kompletten Chrombügel Ornat und Windschutzscheibe gesehen. Sehr gepflegt.

Da dachte ich, da müsste man eigentlich ein 45 PS State of the Art Motor reinsetzen.

 

 

Würde das gehen, hätte jeder eine.  :sly:

 

Zur Cosa selbst gibt es ein eigenes, recht umfangreiches Topic: Klick

 

Leider ist der von dir beschriebene Zustand, genau der, warum die Dinger so einen schlechten Ruf haben. Bei der Bremse wird es mitnichten nur mit neuen Belägen getan sein, gerade wenn die Karre lange stand, dürfte deutlich mehr hinüber sein. Leider.

 

  - 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass mich davon aber jetzt nicht runter ziehen. Ich hab Zeit und ich hab auch bissl Kleingeld an der Seite für solche Dinge (hab immerhin mittlerweile 5 Moppeds). Da mach ich mr also die geringsten Sorgen ;-)

Nach der Wäsche sah die Basis gar nicht mehr soo schlecht aus.

mobile.34534jvm.jpg

mobile.346gbuq7.jpg

Bearbeitet von Elvira
Geschrieben (bearbeitet)

Egal womit man anfaengt ,ist ja auch ne Vespa.Ich hab mit ner PK angefangen und die Sprueche sein die gleichen.:-) Irgenwann läuft dir ne andere uebern Weg und dann ist es der nächste Step.Irgendwann will ich auch mal ne Rally haben.Irgendwann!

Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben

Egal womit man anfaengt ,ist ja auch ne Vespa.Ich hab mit ner PK angefangen und die Sprueche sein die gleichen.:-) Irgenwann läuft dir ne andere uebern Weg und dann ist es der nächste Step.Irgendwann will ich auch mal ne Rally haben.Irgendwann!

Wenn du mich persönlich fragst, war der Wechsel von der PK zur PX aber ein Rückschritt.
  • Like 3

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    • Wenn der DR 50cc gut gemacht ist, auch die korrekte QS ei gestellt ist, läuft der gut und gerne 55-60kmh. Am besten mit einem Giannelli OP oder Sito Plus, und nicht zu lange übersetzen.    Der Auslass ist ziemlich rechteckig, würde ihn leicht verrunden, bwz. trapezförmig machen (oben breiter).  Nicht weiter als 66-68% Sehnenmass!    Dann läuft das echt gut! 
    • Markiert das Mal auf dem Foto, wo es rauskommt
    • Brauch mal Schwarmwissen.........   Meine Gabel in meiner GL........PK XL2 Gabel vom Dienstleister mit Grimeca NT. Die Gabel ist mit Neuteilen zusammen gesetzt, Anlaufscheibe hinten drauf...Dichtring hinten drauf....die nagelneue Grimeca Nabe, die bereits fertig bestückt war mit den Lagern....die U Scheibe mit der abgeflachten Innenbohrung.....der Segering.....ging gerade so drauf und ist schön eingeschnippt.  Alles dick gefettet. Zusammenbau der Gabel nach Explo...da sollte nix vergessen sein.   Sip Dämpfer oben mit 1cm Distanz und Versatzplatte.......geht nicht oben am Koti an...da ist genug Platz....seitlich zum Halter des Koti hab ich selbigen so ausgeschnitten, dass der Dämpfer (oberer Teller etwas abgefräst) samt Teller und Einstellrad 1mm Platz zur Halterung hat.    Ich wüsste auch nicht was nicht fest angezogen sein sollte. Lenklager ist soweit auch fest....da kann ich die Gabel packen und vor und zurück schütteln wie ich will....da bewegt sich nix......hab mal den Finger oben unter die Kaskade unter die Lagerschale gesteckt dabei....da bewegt sich nix.       Was ist das? Beim vollen Einfedern ohne Bremse bis auf Block ist das total ruhig....MIT gezogener Bremse brauch ich nicht mal Einfedern wie auf dem Video und es klackert. Schon leicht vor und zurückschieben mit gezogener Bremse langt um das Geräusch zu erzeugen.     
    • Habe diese Pumpe mal ausprobiert, funzt bei mir mit Rücklauf (auf 2mm reduziert) in den Tank hervorragend. Vorteil der Pumpe ist das sie stromlos immer noch Durchgang hat und somit bei Defekt oder sonstigem Problem der Sprit immer noch fließt. 15€   https://www.ebay.de/itm/374372509627?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=1eglssz7qk2&sssrc=4429486&ssuid=X6XVgdr0TLm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY  
    • Hab ich mir schön öfter anhören müssen  aber es hilft ja auch nix es zu verschweigen in meiner Ausbildung vor 20 Jahren haben wir das immer so gemacht und ich hab das nie geändert obwohl ich es auch besser wissen sollte.  Ich habe da so nen ganz feinen Tellerschleifer im Fundus da geht das schleifen eigentlich echt gut. Was mich Stutzig macht das die "Welle" im Ring immer an der gleichen stelle entsteht. egal wie ich klopfe. Ich habe sogar schnell ein Teil gedreht um ihn plan einzuziehen. Auch dann geht er immer auf ca. 1 Uhr als erstes an. Vielleicht auch schwer zu erklären, drum nochmal besser versucht. Der ring ist gekürzt und das auch gleichmäßig. Wenn ich den jetzt vorne bündig setze hat der Ring eine Welle auf ca. 1 Uhr Richtung Lager, wenn ich da mit der Lehrer rein geh habe ich an der Stelle ca. 2/10 und am Rest so gute 7-8/10 und das wollte ich so auch nicht lassen:/ Vermutlich denk ich aber auch einfach zu viel drüber nach... 
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