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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es geht hier nur um 150€ für eine deutsche BE. TÜV/neue Papiere sollte m.M.n. kein Problem darstellen und ganz gleich ablaufen wie schon bei vielen zuvor.

Gruß

Geschrieben

Ich würde generell noch mal anmerken wollen, dass es hier in dem Bereich um Preis- oder meinetwegen auch Werteinschätzungen geht. Da gibt's mit Sicherheit immer mal wieder Spielraum und Luft für individuelle Sichtweisen. Trotzdem finde ich generell Repliken des Verkaufsinteressierten in der Art von "Quatsch, die iss viel mehr wert, schau' dir mal die und die hier an, da muss ich für meine ja wohl mehr kriegen" merkwürdig. Entweder ich tue mir mit der Preisfindung schwer und hätte da gerne Unterstützung, dann bin ich hier richtig, oder ich weiß' was ich haben will und will das hier nur als Verkaufsargument abnicken lassen. Dann sollte ich derlei Gespräche aber vielleicht eher mit potentiellen Käufern führen und das ganze im Verkaufen Bereich einstellen.

  • Like 1
Geschrieben

Aber das ändert doch nichts an den Abgasvorschriften. Ich kann die Argumentationsweise einfach nicht nachvollziehen.

 

 

Worauf willst du hinaus? Ich bin ziemlich sicher das für keine! Limitata ein sauberer Abgasnachweis geführt worden ist (Ritas und deine eingeschlossen).

Das wird höchstens so gegangen sein "Naja der Motor ist ja fast wie PK 50 XL2,dann passt das wohl schon" was höchstwahrscheilnlich auch stimmt, nur nicht 100% sicher ist 8-).

Geschrieben

Ich würde generell noch mal anmerken wollen, dass es hier in dem Bereich um Preis- oder meinetwegen auch Werteinschätzungen geht. Da gibt's mit Sicherheit immer mal wieder Spielraum und Luft für individuelle Sichtweisen. Trotzdem finde ich generell Repliken des Verkaufsinteressierten in der Art von "Quatsch, die iss viel mehr wert, schau' dir mal die und die hier an, da muss ich für meine ja wohl mehr kriegen" merkwürdig. Entweder ich tue mir mit der Preisfindung schwer und hätte da gerne Unterstützung, dann bin ich hier richtig, oder ich weiß' was ich haben will und will das hier nur als Verkaufsargument abnicken lassen. Dann sollte ich derlei Gespräche aber vielleicht eher mit potentiellen Käufern führen und das ganze im Verkaufen Bereich einstellen.

Es geht hier um eine Werteinschätzung eines nicht täglich im GSF-Verkaufstopic angebotenem Modell. Da sind Vergleiche sicherlich hilfreich... Schließlich soll ein möglicher Verkauf für beide Seiten fair sein.

Geschrieben

Hier geht's aber explizit nicht um Verkauf und Fairness, sondern um Werteinschätzungen. Und das läuft dann, gerade bei verkappten Verkaufsangeboten, gerne mal so, dass der Verkäufer auf seiner Meinung nach zu niedrige Preiseinschätzungen belehrend und korrigierend reagiert. Finde ich dann jeweils irgendwie doof.

 

Ich persönlich würde die 3000 übrigens für ziemlich realistische bis optimistisch halten. Dafür kriegt man, mit etwas Geduld, auch eine Erstserie in wirklich gutem Originalzustand. Zum Sammeln spannender, und so wenn man das mit den Papieren, wie von Matzmann vorgetragen, realistisch sieht, auch zum legalen Fahren cooler. Ich mein' das was du da hast ist ein mäßig interessantes und gar nicht mal so seltenes Model (also jetzt keine SS50 oder so was) in wirklich gutem Originalzustand (Neuzustand, meinetwegen). Andere mäßig interessante Modelle, etwa eine PK 50 S, gehen in wirklich gutem Originalzustand mit dann meinetwegen halt 7435km auf der Uhr und ordentlichen Papieren für 1200 weg. Da biste dann mit 3000 schon um den Faktor 2,5 drüber. Oder warum meinst du, dass die so viel mehr bringen muss? Weil's deine ist, oder wie würdest du das begründen? Wo würdest du die sehen?

 

Ich mein' wenn's um den höchstmöglichen Marktpreis geht: Gute Bilder machen, noch ein paar Wochen warten, rein bei Ebay. Dabei am Besten dazu schreiben, was an Dokumenten dabei ist und was nicht. Auf Einschätzungen in der Art von "Papiere kann man einfach für 54,- Euro besorgen" würde ich verzichten. Das könnte am Ende Einer als zugesicherte Tatsache bewerten und dann, wenn dem nicht so ist, vom Kauf zurück treten wollen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde den erzielbaren Preis bei 3.000 bis allerhöchstens 3.500 Euro von einem obsessiven Sammler sehen, jeweils mit ordentlichen deutschen Papieren.

Irgendwo ist halt auch bei 50ern mal eine Grenze erreicht (zumindest momentan).

Geschrieben

Zum Thema Fairness: Klar sind 3000 mit ordentlichen Papieren eigentlich zu wenig wenn 'ne Yamaha Aerox für 2600,- verkauft wird. Interessiert aber jemand  der 'ne Aerox will nicht, und jemand, der 'ne 50er Vespa zum fahren haben will auch nicht, und jemand, der so was sammeln will dann vielleicht auch nicht wenn er für weniger Kohle ein gut erhaltenes "Original" statt der gut erhaltenen "offiziellen Replika" haben kann.

Geschrieben

ein einzelnes Fahrzeug auf das Abgasverhalten prüfen lassen hat mich Anfang der 90er zwischen 500 und 1.000.- DM gekostet.....

einmal bin ich sogar mit nur 420.- dabei gewesen....

heute dürfte da unter 1.ooo.-€ kaum noch was gehen....

Rita

das Gutachen für den 135er DR war um das mehrfache teurer....

ich hab allein 92 einen deutlich 5 stelligen Betrag zu einer Prüfstelle getragen....

wahrscheinlich hab ich allein einem Prüfer das Gehalt finanziert....

Geschrieben
.....

Das wird höchstens so gegangen sein "Naja der Motor ist ja fast wie PK 50 XL2,dann passt das wohl schon" was höchstwahrscheilnlich auch stimmt, nur nicht 100% sicher ist 8-).

Ich bin ziemlich sicher das für keine! Limitata ein sauberer Abgasnachweis geführt worden ist (Ritas und deine eingeschlossen).

 

Das ist eine schlüssige Aussage, die ich nachvolziehen kann.

 

 

Noch mal zum Wert des Fahrzeugs, bezgl. Zustand. Normalerweise wurden die Roller in den 50er, 60er und 70er Jahren gekauft um damit rum zu fahren. Von daher ist es eher die Ausnahme, wenn solche Fahrzeuge sehr gut erhalten sind oder sich sogar noch in annähernd neuwertigem Zustand befinden. Die Limitata ist da halt eine Ausnahme, die Dinger wurden nicht als Alltagsfahrzeug gekauft um damit zu fahren (da gab's zu der Zeit bereits andere Fahrzeuge). Die Limitatas wurden von vornherein von Liebhabern gekauft, sprich die meisten wurden nur sehr wenig gefahren, gut gepflegt und ein gar nicht so kleiner Teil wurde sogar mehr oder weniger als Geldanlage oder Ausstellungsstück zur Seite gestellt. Von daher ist eine Limitata in gutem oder sogar neuwertigem Zustand halt nicht so etwas Besonderes wie eine "normale" Rundlichtfuffi in vergleichbarem Zustand.

Geschrieben

Wäre den ein bisschen tricksen so schlimm??? (So lang das Ding nicht geklaut ist)

Ich hab gehört es soll Leute geben die ohne Kat fahren, der Kaltlaufregler oder Abgasrückführung abgeklemmt ist.

Und wieder zurück zu unseren Mofa´s ich denke hier in diesem großem Forum ist kaum eins was die eingetragenen Geräuschwerte einhält.(zu laut ist auch verbot).

 

Weiß nicht ob es für dieses Modell einen Sammler gibt aber dem normal vollstecker Schnösel wäre es wohl sicher 2500-3000 Wert damit vor der Eisdiele rum zu schocken.Denke das ist Ottonormal mittlerweile bereit dafür zu zahlen mehr wird  schwierig weil dann bekomme ich auch eine frisch geduschte V50.Und das ist ausschlaggebend das Ding muß blinken und blitzen.

 

Fazit: Papiere machen , auf den Sommer warten, mit dem feuchten Lappen rübergehen und nach e-gay hin für 3500vb

Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich finde ja immer Gegenstände, ob jetzt die super tolle, limitierte Münze aus Silber beim Homeshoppingkanal oder jetzt ein Rollermodell, was vom Anbieter/Hersteller selbst als Sammlergegenstand mit angepriesenen Wertsteigerungspotential angeboten wird nicht wirklich interessant.
Hinterher beim Verkauf sieht man dann, dass besagter Gegenstand gar nicht mal so selten ist, und die Leute da nicht nur mit den Scheinen wedeln.
Das ist etwas komplett anderes als Objekte, welche durch ihren Verbrauch, Materialbeschaffenheit und ihr Alter selten geworden sind.
Das soll den Roller jetzt nicht schlecht machen, ist natürlich ein schönes Ding, aber bei mir hat so eine bewußte Werkslimitierung immer einen faden Beigeschmack was den Wert betrifft. Und ich denke, daß dies viele Sammler genauso sehen, was sich an den Preisen für bewusste Limitierungen wiederspiegelt-eben, dass sie nicht so extrem gestiegen sind.
Was hat die damals in DM gekostet? Ich schätze um die 3000 DM? Mit der allgemeinen Umrechnung von Werten von DM zu Euro = 1:1 wäre das quasi gleichgeblieben, da auch alle anderen Modelle, die damals 500 DM kosteten , direkt nach der Währungsumstellung 500 Euro kosteten.
 

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

....

Was hat die damals in DM gekostet? Ich schätze um die 3000 DM? Mit der allgemeinen Umrechnung von Werten von DM zu Euro = 1:1 wäre das quasi gleichgeblieben, da auch alle anderen Modelle, die damals 500 DM kosteten , direkt nach der Währungsumstellung 500 Euro kosteten.

 

 

Richtig, und auch was Du sonst so schreibst ist zutreffend. Wir haben seinerzeit in Italien Urlaub gemacht (war glaube ich rund um die Eurovespa in Abano Thermo), damals haben wir sie bei einigen großen Vespa Läden in den Schaufenster stehen sehen, waren ja noch in Lire ausgepreist, aber umgerechnet waren das so um die 3.000,- DM. Zu diesem Zeitpunkt hatte die breite Masse in Italien aber überhaupt nicht so richtig Bock auf die alten Karren, von daher waren die jetzt nicht so die Verkaufsschlager. außerdem hatten die Vespa Läden massenweise alte Schaltroller rumstehen, die sie Inzahlung nehmen mußten. Die waren froh wenn man denen ein paar von den Karren abgekauft hat und zwar zu absoluten Spottpreisen. Wir haben damals auch einige Roller gekauft, von der 125er VNA, über GL, Sprint, PV, bis hin zur PK S 125. Sagen wir mal so, hätte man damals für 3.000,- DM alte Roller gekauft, wäre diese heute ein Vielfaches wert, was ziegt, daß die Limitata jetzt eigentlich nicht so die Super tolle Wertanlage war. einziger Vorteil natürlich, man hat nur einen Roller, den man auch in die Wohnung stellen kann, für die alten Karren hätte man 2 Garagen gebraucht.

Geschrieben

Ich persönlich finde ja immer Gegenstände, ob jetzt die super tolle, limitierte Münze aus Silber beim Homeshoppingkanal oder jetzt ein Rollermodell, was vom Anbieter/Hersteller selbst als Sammlergegenstand mit angepriesenen Wertsteigerungspotential angeboten wird nicht wirklich interessant.

 

 

 

Sehe ich exakt genau so.

Geschrieben

Richtig, und auch was Du sonst so schreibst ist zutreffend. Wir haben seinerzeit in Italien Urlaub gemacht (war glaube ich rund um die Eurovespa in Abano Thermo), damals haben wir sie bei einigen großen Vespa Läden in den Schaufenster stehen sehen, waren ja noch in Lire ausgepreist, aber umgerechnet waren das so um die 3.000,- DM. Zu diesem Zeitpunkt hatte die breite Masse in Italien aber überhaupt nicht so richtig Bock auf die alten Karren, von daher waren die jetzt nicht so die Verkaufsschlager. außerdem hatten die Vespa Läden massenweise alte Schaltroller rumstehen, die sie Inzahlung nehmen mußten. Die waren froh wenn man denen ein paar von den Karren abgekauft hat und zwar zu absoluten Spottpreisen. Wir haben damals auch einige Roller gekauft, von der 125er VNA, über GL, Sprint, PV, bis hin zur PK S 125. Sagen wir mal so, hätte man damals für 3.000,- DM alte Roller gekauft, wäre diese heute ein Vielfaches wert, was ziegt, daß die Limitata jetzt eigentlich nicht so die Super tolle Wertanlage war. einziger Vorteil natürlich, man hat nur einen Roller, den man auch in die Wohnung stellen kann, für die alten Karren hätte man 2 Garagen gebraucht.

 

 

Ich hab' zu der Zeit in I Karren eingesammelt, 100 Mark für 'ne laufende ET3 in passablem Originalzustand waren nicht wahnsinnig ungewöhnlich, TV175 III in komplett, übergejaucht, für 300 war schon eher teuer, PX 150 für 400 Mark in Topzustand war komplett uninteressant. Älteres Zeug ging quasi en gros. Da hätte man sich für 3000, mit etwas suchen, wirklich 20-30 Karren in brauchbarem Zustand, komplett und fahrbereit, hin stellen können. Die Limitata hat mich persönlich damals echt null, also wirklich null, interessiert. Das sieht heute immer noch ähnlich aus.

Geschrieben

....Da hätte man sich für 3000, mit etwas suchen, wirklich 20-30 Karren in brauchbarem Zustand, komplett und fahrbereit, hin stellen können.....

 

 

Kommt hin. Wir hatten in diesem Urlaub für 7 Karren 800,- DM gezahlt. Einige liefen sogar noch und damit sind wir dann abends auf dem Campingplatz rumgefahren.

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