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LED Beleuchtung/ Scheinwerfer


Stoxnet

Empfohlene Beiträge

120W glaub ich nicht. ich hab mal ca. 100W gemessen. aber auch nur bei höheren drehzahlen

http://www.germanscooterforum.de/topic/230871-lichtleistung/page-3?hl=lichtleistung

Ja, 120W Wechselspannung mag schon hinkommen. Mit den Gleichrichtungsverlusten im Regler und der Anpassung der Spannung an die Last(Batteriespannung) gehen die 20W leicht verloren...
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Da ist es interessant die Lumen je Watt zu betrachten und da Gewinnt die LED eigentlich immer  :-D  Wenn man mit der Optik nicht alles platt macht. 

 

das ist klar. aber so eine 50w led wär glaub übertrieben.

interessant fände ich 20w led gegen 55w h4.

was man so im netz liest soll die led da ja auch schon besser sein. weiss jemand mehr? schonmal jemand verbaut?

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das ist klar. aber so eine 50w led wär glaub übertrieben.

Ist auch bei weitem nicht nötg. Normal werden bei solchen "Retrofit" Leuchtmitteln äquivalente Leistungsangaben genutzt: "So hell wie xy W  Halogen" o.Ä..

Das trifft dann schon eher auf die 50W zu. Die LED Leistung wäre hier dann wahrscheinlich irgendwo bei 5-15W. Aber eher 5W als 15W,

da die Angaben auf den Packungen immer reichlich großzügig gerechnet sind und die LED dunkler ist als sie sein sollte.

Ich schätze mal, dass sich so ein Autoscheinwerfer irgendwo bei 2000-3000lm ansiedelt. (35W Xenon soll wohl bei ca. 3200 lm liegen)

Bei heutigen 100lm/W für ein COB LED Modul in Markenqualität sind das dann 20-30W LED Leistung, das könnte noch kühlbar sein. Zumindest mit einem aktiven Konzept.

50W LED halte ich in so einem Vespa Lampenkopf für sehr ambitioniert, was die Kühlung angeht. :-D

 

 

Da ist es interessant die Lumen je Watt zu betrachten und da Gewinnt die LED eigentlich immer  :-D  Wenn man mit der Optik nicht alles platt macht. 

Xenon ist bei den lm/W garnicht so weit von den LEDs entfernt. Halogen dagegen deutlich.

Ohne Optik kommt eine gute Xenon auch auf ca. 110 lm/W. In dem bereich liegen heute auch gute COB LED Module.

Die Optik frisst bei beiden gleichermaßen Effizienz. Wobei hier bisher ein Reflektor wiederum deutlich besser als eine Linse ist.

Ein Reflektor macht so ~5% Verlust, ne Linse gern auch mal ~15-20%.

Bearbeitet von watchIT
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Ist auch bei weitem nicht nötg. Normal werden bei solchen "Retrofit" Leuchtmitteln äquivalente Leistungsangaben genutzt: "So hell wie xy W  Halogen" o.Ä..

Das trifft dann schon eher auf die 50W zu. Die LED Leistung wäre hier dann wahrscheinlich irgendwo bei 5-15W. Aber eher 5W als 15W,

da die Angaben auf den Packungen immer reichlich großzügig gerechnet sind und die LED dunkler ist als sie sein sollte.

Ich schätze mal, dass sich so ein Autoscheinwerfer irgendwo bei 2000-3000lm ansiedelt. (35W Xenon soll wohl bei ca. 3200 lm liegen)

Bei heutigen 100lm/W für ein COB LED Modul in Markenqualität sind das dann 20-30W LED Leistung, das könnte noch kühlbar sein. Zumindest mit einem aktiven Konzept.

50W LED halte ich in so einem Vespa Lampenkopf für sehr ambitioniert, was die Kühlung angeht. :-D

 

 

Xenon ist bei den lm/W garnicht so weit von den LEDs entfernt. Halogen dagegen deutlich.

Ohne Optik kommt eine gute Xenon auch auf ca. 110 lm/W. In dem bereich liegen heute auch gute COB LED Module.

Die Optik frisst bei beiden gleichermaßen Effizienz. Wobei hier bisher ein Reflektor wiederum deutlich besser als eine Linse ist.

Ein Reflektor macht so ~5% Verlust, ne Linse gern auch mal ~15-20%.

 

cool danke für die infos.

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wie gesagt meine led wurde mit 25w beworben, also wenn bei led an sind. das licht ist deutlich heller als ne 35/35 halogen (h4) und ich würde auch meinen, heller als ne 55/60w halogen h4 (die hatte ich nämlich vorher). kann natürlich auch an der lichtfarbe liegen, da das licht deutlich weißer ist.

 

wenn ich irgendwann mal zum basteln komme, werd ich versuchen die Abblend-Led ein stück in richtung reflektor zu neigen. denke da an einen kleinen metallkeil + wärmeleitkleber. dann werd ich mal mal gucken, ob ich den tatsächlichen strombedarf gemessen bekomme.

 

im moment, hab ich keine lust/zeit, das ding auseinander zu reißen.

 

 

mit dem licht bin ich jedenfalls zufrieden, wenn ich mal zeit habe, werde ich noch an der lichtverteilung arbeiten (position im reflektor und ggfs. neigung der led zum reflektor).

 

@clee

 

ich würde auf jeden fall eine "antiblendscheibe" auf die stirn deines trägers montieren oder kleben. die dinger sind sauhell, erst recht wenn deine 20w je led haben. im verbauten zustand sollte man keinesfalls direkt auf die led gucken können. so zu fahren fände ich für andere teilnehmer ziemlich asi : )

 

bei "meiner" led-birne is das ja dadurch verwirklicht, dass die led in den träger "eingesetzt" sind, also nicht direkt nach vorne strahlen können.

 

da du eh am basteln bist ... vlt findest du ja ne möglichkeit die led neigbar zu montieren. zb die obere led auf nen schwenkbaren träger zu montieren. ich hab für sowas leider möglichkeiten. auch interessant ist den led-träger verschiebbar zu machen, so dass man die position im reflektor variieren könnte.

 

 

so der gedanke:

20160108_0847402vu6h.jpg

 

 

 

 

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Das habe ich mir auch schon überlegt, ich muss vermutlich den Quader auf dem die LEDs verbaut sind sowiso nochmal ändern, nämlich schmaler ausführen, da momentan ein dunkler Streifen im Reflektor entsteht, der gar nicht genutzt wird, weil er nicht angestrahlt wird. In dem Zuge werde ich auch gleich die Led's etwas anders positionieren.  :satisfied:

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So 'ne beweglich gelagerte LED wird kühltechnisch spannend, insofern die LED immer beweglich sein soll. Durch den Spalt wird die Kühlleistung stark begrenzt.

Richtet man es nur 1 einziges Mal aus und kann es danach z.B. wenigstens mit Wärmeleitpaste "füllen" und mit 'nem Tropfen Sekundenkleber fixieren, wär das schon besser.

(Es gibt zwar auch Wärmeleitkleber, aber Paste hat einfach bessere thermische Eigenschaften.)

Aber dann kann man's nach dem ersten Prototypen auch einfach direkt im passenden Winkel fertigen.

Würde man den Spalt mit Paste überbrücken und die LED irgendwann nachjustieren dann "sitzt" die Paste danach nicht mehr richtig, da Wärmeleitpaste austrocknet.
(Deswegen soll man z.B. auch an der CPU vom PC nie den Kühler mit gebrauchter Paste wieder aufsetzen.)

 

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deshalb ja auch mein gedanke oben, also auf nem halbrunden ausschnitt montieren. einen spalt gäbe es da nicht, setzt natürlich oderntliche werkstattausrüstung voraus, die ich nicht habe.

 

denkbar wäre auch verschiedene keile, mit verschiedenen neigungen, unterzulegen.

 

mein multimeter macht leider nur bis 200mA, da lag ich bereits mit dem abblendlicht drüber :-)

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@clee

wenn du den träger eh schmaler machen willst, könntest du auch keilförmig material abtragen und so die led richtung reflektor ausrichten. toll wäre natürlich beides, also tiefe des sitzes im reflektor und neigung :-)

 

ich werde vlt. eine birne opfern und den ganzen sockel entfernen (bei meiner version ist der leider angegossen). dann den sockel einer normalen birne anbringen. so könnte ich zuminest "vor und zurück".

 

 

bei abblendlicht habe ich ein sehr helles feld vlt. im abstand von 4 metern vor dem roller. daher denke ich, dass entweder die led tiefer im reflektor sitzen muss, oder aber vlt. die nachteile der abstrahlung gegenüber der herkömlichen birne durch neigung zum refeflektor kompensiert werden könnte. grob gesagt strahlt die led ja mehr "nach oben" als die halogen, dh. ein kleinerer teil des reflektors wird effektiv oder maximal angestrahlt.. .... aber alles nur gedanke, getestet hab ich es noch nicht.

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Keine Ahnung warum, aber mein "Zitieren" Button will auf einmal nicht mehr...

...jedenfalls: so fein kannst du die Oberfläche der Rundung(en) nicht fertigen.

Wärmeleitpaste dient eigentlich nur dem Ausgleich der Oberflächenrauhigkeit zwischen den Bauteilen.

Bsp.: Du hast eine gefräste Oberfläche mit z.B. 1µm Oberflächenrauhigkeit.

Dann gibt das bei 2 aufeinanderliegenen Bauteilen im schlechtesten Fall 2µm Spalt, welcher dann Luft enhält.

Allein so eine dünne Luftschicht macht sich im Wärmetransport schon deutlich bemerkbar.

Man kann dem etwas entgegenwirken durch eine entsprechende Anpresskraft, aber gänzlich beseitigen lassen sich die Lufteinschlüssen damit nicht.

Ohne Anpresskraft und Wärmeleitmittel hat man meistens über 90% der Kontaktstelle mit solch winzigen Luftblasen bedeckt.

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die sieht meiner ja ziemlich (bau) ähnlich

 

@pien

 

was gibts denn dazu für einen bericht/protokoll/gutachten? würdest du das zur verfügung stellen? gern per pm

 

 

ist schon ein paar jährchen her, wo ich das verbaut habe ( ich fahre nur roller, da habe ich einem bekannten seine bonneville neu verkabelt und alles auf led umgerüstet ). da war ein e-zeichen drin und wurde so durchgewunken beim tüv wenn ich mich richtig erinnere. ich kann ihn aber mal anschreiben, ob das auch eingetragen wurde oder was anderes beiliegt. andere möglichkeit, die wahrscheinlich schneller geht - frag mal arschbrand, ob da aktuell was mit gutachten beiliegt - er hat das ding in seiner 10 inch auch verbaut

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ich dachte ich hätte schon mal wo geschrieben, finde es aber grade nicht

 

mein letzter Stand ist, das E-Zeichen bei den Zubehör LED Leuchtmitteln ( H4 etc.) für herkömmliche Scheinwerfer bezieht sich maximal auf die Funkentstörung der Elektronik und nicht auf die Zulassung als Leuchtmittel. Im Zweifel ist also so eine Eintragung nichts wert.

Bearbeitet von mika4real
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  • 2 Wochen später...
Am 12. Januar 2016 um 09:39 schrieb mika4real:

ich dachte ich hätte schon mal wo geschrieben, finde es aber grade nicht

 

mein letzter Stand ist, das E-Zeichen bei den Zubehör LED Leuchtmitteln ( H4 etc.) für herkömmliche Scheinwerfer bezieht sich maximal auf die Funkentstörung der Elektronik und nicht auf die Zulassung als Leuchtmittel. Im Zweifel ist also so eine Eintragung nichts wert.

 

Die E Nummern auf allen zur Zeit erhältlichen LED Leuchtmitten sind nicht echt. Wäre das ganze Thema so einfach, wären Osram und Philips schon längst am Markt damit. Es wird nie eine Austausch-LED-"Birne" mit Zulassung geben. Das ist physikalisch schlicht nicht möglich. Die Facetten des Reflektors (oder die Optik der Linse) sind exakt auf das jeweilige Leuchtmittel abgestimmt. Ist euch schon mal jemand entgegen gekommen der eine H4 Xenon Aftermarket Set verbaut hatte?

 

Was aber geht ist einen Reflektor so auszulegen, dass mit einem LED Leuchtmittel mit beispielsweise H4 Fassung eine legale Lichtverteilung dabei rauskommt. Das ist zwar immer noch nicht legal (weil selbstgebaut und mit illegalem Leuchtmittel) und irgendwer müsste diesen Reflektor auch fräsen können, aber wenigstens käme das Licht da an wo es hingehört: Auf die Strasse.

 

Ich muss da mal mit einem Kumpel drüber reden ;-)

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Mir fällt gerade auf, dass ihr ja mit Scheinwerfern mit Streuscheibe rumexperimentiert. Da hat der Reflektor natürlich weniger Einfluss. Ihr müsst eben nur dafür sorgen, dass das Licht irgendwie in den Reflektor geworfen wird. 

 

Ich dachte mehr an den Klarglassscheinwerfer einer PX, wo die gesamte Optik im Reflektor gemacht wird. Ich geb mich da trotzdem mal dran.

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'Nen Reflektor anhand der Lichtverteilung auszulegen is halt auch nicht so ganz trivial.
Da brauchts Matlab (Stichwort: Raytracing) und viel Zeit um sich da was zu basteln.
Das müsste man ja im 3D Raum rechnen und am Ende am besten Funktionen oder wenigstens ne Punktwolke o.Ä. ausgeben, die man direkt ins CAD reintackern kann.

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So und zu guter Letzt noch ein kleiner Exkurs zum Thema Lichtstrom (Lumen), weil hier sehr viel über Leistung gesprochen wird, was nicht direkt ein Indikator für Performance ist.

 

Typische Leuchtmittel mit den Lumen Werten:

H4 1000lm

H7 1600lm

25w Xenon knapp unter 2000lm

35w Xenon 3200lm

 

Die Frage ist, was landet auf der Strasse:

Ein guter mittelmässiger H7 Scheinwerfer bringt ca 650lm auf die Strasse. Ein H4 mit einem sehr großem Reflektor könnte das auch schaffen (siehe Link). Ein durchschnittlicher 25w Xenon Scheinwerfer bringt auch nicht mehr. Subjektiv empfindet man aber die Lichtausbeute um einiges höher. Das liegt an der Lichtfarbe. Xenon ist weißer als Halogen und LED ist nochmal weisser als Xenon. 35w Xenon liefern ca 850lm auf der Strasse. Gefühlt das gleiche erreicht man mit 650lm LED Licht. Alles jetzt mal mim dicken Daumen geschätzt.

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h4-gluehlampentest-welche-lampen-koennen-ueberzeugen-4297804.html

 

Lange Rede.... Wenn ihr es also hinbekommt das 1800lm LED H4 Teil sauber zu verbauen habt ihr gefühlt 10x mehr Licht als H4.

 

 

Bearbeitet von hellsfuffi
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In dem Test messen die das was aus dem fertigen Einbauscheinwerfer rauskommt, also nicht direkt das Leuchtmittel.

Die Angabe der LED bezieht sich auf den Chip. Mit Reflektor und Streuscheibe im Lichtweg kann man also sicherlich nochmal 25-30% Verluste einrechnen, wenn nicht sogar mehr.

Bearbeitet von watchIT
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Wär auf jedenfall ein ausreichender Ersatz. Auch wenn die lm-Angaben bei den LEDs gerne überzogen angegeben werden.
Z.B. haben so günstige NoName-China-Ersatzleuchtmittel sehr oft einfach nur die halbe Lichtleistung. Stehn 2000lm auf der Packung und 1000lm kommen bei raus.

Aber am Ende entscheidet eh das Auge. Meist braucht man weniger lm als man denkt.

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