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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe die Malossi Vespower Zündung verbaut und bin mir nun nicht ganz sicher wegen der Einstellung des Zündzeitpunktes.

Hab mich schon durchs Internet gequält, doch leider nichts 100%iges gefunden.

Die einen sagen 22-23 Grad bei ca. 3000 u/min, die anderen sprechen von 18-19 Grad...

Ich persönlich bin der Meinung das 23 Grad in Ordnung wären, da die Vespower ja drehzahlabhängig um 8 Grad verstellt, was bei Höchstdrehzahl dann 15 Grad entsprächen.

Was sind diesbezüglich eure Meinungen bzw. Erfahrungen?

 

Mein restliches Setup: Malossi 221ccm, Pinasco 60mm Drehschieberwelle, Dellorto VHSH 30CS, JL-Lefthand

 

Xflexx

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe die Malossi Vespower Zündung verbaut und bin mir nun nicht ganz sicher wegen der Einstellung des Zündzeitpunktes.

Hab mich schon durchs Internet gequält, doch leider nichts 100%iges gefunden.

Die einen sagen 22-23 Grad bei ca. 3000 u/min, die anderen sprechen von 18-19 Grad...

Ich persönlich bin der Meinung das 23 Grad in Ordnung wären, da die Vespower ja drehzahlabhängig um 8 Grad verstellt, was bei Höchstdrehzahl dann 15 Grad entsprächen.

Was sind diesbezüglich eure Meinungen bzw. Erfahrungen?

 

Mein restliches Setup: Malossi 221ccm, Pinasco 60mm Drehschieberwelle, Dellorto VHSH 30CS, JL-Lefthand

 

Xflexx

 

wie jede andere zündung mit den gleichen IDM bauteilen (Vespatronik, Polini, Malossi, Pinasco, etc..) wird der ZZP zwischen 2000 und 3000 U/min kontrolliert (datenblatt ), da in diese bereich der ZZP ein plateau beschreibt. ab ca.4000u/min wird der ZZP dann wieder zurück genommen.

die werte 23° und 15° geistern gerne durch die virtuelle schrauberwelt, da diese auf dem datenblatt als beispiel abgebildet sind. je nach leistungskurve und bandbreite deines motors, solltest du die zündung allerdings individuell einstellen. am besten eignet sich einfach der fahrversuch dazu..ein zu später ZZP (weniger grad v.OT) kann auch zu derben "haltbarkeitseinbußen" führen.

 

 

Bei steigender Drehzahl wird doch Richtung früh Verstellt oder?!

 

in der Welt der 4-Takter, mangels gemischbeschleunigung an der quetschkante, schon. beim zwotakt liebenden volk eher nicht.

Geschrieben

wie jede andere zündung mit den gleichen IDM bauteilen (Vespatronik, Polini, Malossi, Pinasco, etc..) wird der ZZP zwischen 2000 und 3000 U/min kontrolliert (datenblatt ), da in diese bereich der ZZP ein plateau beschreibt. ab ca.4000u/min wird der ZZP dann wieder zurück genommen.

die werte 23° und 15° geistern gerne durch die virtuelle schrauberwelt, da diese auf dem datenblatt als beispiel abgebildet sind. je nach leistungskurve und bandbreite deines motors, solltest du die zündung allerdings individuell einstellen. am besten eignet sich einfach der fahrversuch dazu..ein zu später ZZP (weniger grad v.OT) kann auch zu derben "haltbarkeitseinbußen" führen.

Genau diesen Ansatz verfolge ich auch, allerdings stellt sich hier die Frage ob man wegen der dynamischen ZZP-Verstellung einen falsch eingestellten ZZP im Fahrversuch überhaupt bemerkt.

Die Verstellung würde einen falschen ZZP doch "beschönigen" oder irre ich mich da?

Ich habe die Malossi Grundplatte mal auf die Standard-Markierung gedreht und werd mal bei 3000U/min abblitzen. Mal schauen was dabei rauskommt.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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