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Geschrieben

Moin, ich hab mal ne reine verständnisfrage, wo ggf. Der ein oder andere erfahrungen zu gemacht hat.

Wenn ich eine deutsche v50 aus den 60ern mit eigener deutscher FIN am trittbrett und tunnel habe und diese mit großem motor zulassen will...

macht der tüv sein gutachen dann zur rahmennummer unter der motorklappe oder zu der deutschen zu der ich auch die fuffi papiere habe?

Cheers

Marcus

Geschrieben

Das ist oft Verhandlungssache.

Erfahrungsgemäß tun sich viele mit den aufgenieteten deutschen FIN etwas schwer.

Ich wollte bei mir unbedingt die deutsche Nummer behalten.

Das ging dann auch klar, allerdings hat der Prüfer dafür verlangt, dass ich die Nummer in den Rahmen klopfe.

Ist aber nicht immer der Fall.

Grüße,

Arne

Geschrieben

Richtig wäre die Nummer vom Schild, macht ja auch anders keinen Sinn, wenn geklaut gibst du ja auch diese Nummer an. Allerdings ist das oft etwas schwierig das dem Prüfer klar zu machen.

Geschrieben

Mir geht es nur darum, das ja in den fuffi papieren vermerkt ist, das die FIN auf den beiden aufgenieteten schildern steht, bei späteren dann auch der vermerk, das sie unter der motorklappe eingeschlagen ist.

In der "Zulassungsbescheinigung " wird es ja wohl den vermerk mit den beiden aufgenieteten schildern nicht mehr geben.

Schiss hab ich nur dann mal angehalten zu werden und der onkel von der rennleitung schaut unter die mototklappe und fängt das streiten an.

Geschrieben

Bei mir ist die Nummer auf dem Schild eingetragen, ist aber anderes Bj. als bei dir, also nur mit dem Schild am Tunnel.

Die eingeschlagene Nummer ist im Grunde auch nicht mehr lesbar, da beim Strahlen damals nicht abgeklebt wurde. Da tat sich der TÜVer bei der letzten HU auch etwas schwer mit, hat das aber dann so akzeptiert.

 

Wenn du erstmal ein großes Nummernschild hast, schert sich die Rennleitung eh nicht mehr um dich, würde ich meinen. Geht mir zumindest bisher so.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Ist das also regelmäßig so, dass sich bei V50 aus den 60ern die Nummer auf dem Schild und im Rahmen unterscheiden?

 

das ist ja auch kein unübliches problem bei den largeframes aus deutscher produktion. bei meiner T4 hatte man mir angedroht eine 16stellige tüv nummer in den rahmen zu schlagen - nach deutlichem hin und her und der beweisführung, dass das bei deutschen modellen so ist, wurde die nummer auf dem typenschild akzeptiert. schein aber von tüv zu tüv unterschiedlich zu sein. heut' zutage sind alle ehem. regelungen die nicht nach schema F laufen sowieso voll gruselig für die meisten tüv jungs - vielleicht auch weil denen da die handlungssicherheit fehlt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

das ist ja auch kein unübliches problem bei den largeframes aus deutscher produktion. bei meiner T4 hatte man mir angedroht eine 16stellige tüv nummer in den rahmen zu schlagen - nach deutlichem hin und her und der beweisführung, dass das bei deutschen modellen so ist, wurde die nummer auf dem typenschild akzeptiert. schein aber von tüv zu tüv unterschiedlich zu sein. heut' zutage sind alle ehem. regelungen die nicht nach schema F laufen sowieso voll gruselig für die meisten tüv jungs - vielleicht auch weil denen da die handlungssicherheit fehlt.

 

 

Das war schon früher so, ich hab zu meiner SS ein Erklärungschreiben von Piaggio aus den 70ern weil der Vorbesitzer nicht über den TÜV gekommen ist mit den beiden verschiedenen Nummern.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Mein letzter Tüv Mann wollte auch nicht glauben dass es gängig war bis anfang der 70 (bei den Fuffis) auf dem Typenschild ne andere Nummer zu haben als unter der Klappe.

Letzen Endes hat er bei der Umtragung beide Nummern mit Vermerk eingetragen, so gibts bei der Rennleitung auch keine Probleme.

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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