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Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

 

hab da mal ne Frage an die Experten.

 

Ich habe mir für meine PX200e alt eine gebrauchte Sitzbank gekauft. Es ist die Ancillotti Nachbau vom SCK. Soweit so gut.

Sieht gut aus. Es lag ein langer Zapfen bei. Jetzt hatte ich die Modisco Mono mit kurzem Zapfen drauf und auch die Ori Bank.

Alles passte gut und das Schloss tat was es soll. Also habe ich das Schloss getauscht und rein in die neue Bank. Auch hier

passte alles.

 

Jetzt hab ich also den neuen Zapfen reindgedreht, passt auch alles und die Sitzbank rastet ein, Schlüssel lässt sich drehen im

Schloss aber man kann per Hand die Sitzbank hochheben, so was blödes.

 

Ich habe mir mal die Zapfen beide angeschaut und der neue lange Zapfen ist am Kopf und Durchmesser minimal kleiner.

 

Was kann man jetzt machen?

 

Lässt sich die Bank deshalb nicht verschließen?

 

VG Timo

Geschrieben

Die Sitzbank hat doch etwas Spiel in den Befestigungslöchern. Versuch doch mal, sie etwas weiter nach hinten verschoben festzuschrauben. Das hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Gruß Torge

Geschrieben

Hallo Torge,

 

habs probiert aber geht trotzdem nicht, der Zapfen ist einfach kleiner vom Durchmesser und damit rastet die Sitzbank nicht richtig ein.

Jetzt suche ich einen langen Zapfen, der auch einen großen Kopf hat......

 

Gruß Timo

Geschrieben

Kann man nicht mit einer Feile/Flex unter der Rastkante was wegnehmen, so dass der Überstand der Spitze größer wird? Damit das Schloss mit mehr Überdeckung einrastet?

 

Als ich mal einen passenden Zapfen benötigte (mit M7), hab ich einfach das Gewinde abgesägt und mir eine Schraube mit längerem Gewinde dranschweissen lassen. Dann mit Unterlegscheiben geartbeitet, um auf die richtige Rasthöhe zu kommen.

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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