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Geschrieben

Hallo, da ich mit der SuFu nichts dazu gefunden habe, hier nun meine Fragen:

 

Habe vor meinen Motor auf 102ccm umzubauen...

Ich möchte bei der ori Welle bleiben, deswegen fällt für mich der Umbau auf Langhub weg..

 Ich habe an einem Pinasco 102ccm Alu Zylinder gedacht.

Wie sieht es in Sachen Haltbarkeit mit dem Zylinder aus ?? laut sip sei dieser ja Langstrecken und Vollgastauglich, doch ich bin da etwas misstrauisch...(aufgrund der dünneren Wand und den kleineren Kühlrippen).

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zylinder gemacht ??

Ist dieser Zylinder alltagstauglich ??

Kann man auch mal Strecken, an heissen Sommertagen mit 33°C im Schatten, mit bis zu 150km problemlos machen (vollgas und halbgas Fahrten) ??(oder kann es zu Klemmern kommen ?)

 

 das Setup wäre:

Mazzucheli Racing Welle

19 Vergaser 

Primär 3.00

und eine Banane

 

Zündung wird eingestellt und die Bedüsung angepasst...

Vielen Dank !!

Geschrieben

neigt durch die gute wärmeleitung des aluminiums nichtmal dazu die haube zu schmelzen. der meiner meinung nach beste derzeit käufliche kurzhubzylinder. vll zusammen mit dem polini 75 hp 

Geschrieben (bearbeitet)

ist eine kostensache. die frage hier war, ob der alupinasco haltbar und alltagstauglich ist, was definitv bejaht werden kann. nun, ob es wirklich nötig ist, den teureren pinasco zu nehmen oder einen thermisch ebenfalls stabilen gg polini zu empfehlen, ist eine andre frage, die ich ungefragt nicht beantworten wollte. zumal ich in letzter zeit schon zu oft bekehrerisch tätig war ;)

ich persönlich scheue mich, 150 euro oder mehr für einen neuen aluzylinder auszugeben, wenn ich nen guten gebrauchten gg polini für ca 50 euro bekomme, der auf einem minderleistungssetup ebenfalls problemlos und leistungsstark (im sinne von besser als dr, rms usw) läuft. aber das ist ja einerseits geschmackssache und andrerseits schon wieder ot ;) viele grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

150€ ist heutzutage für nen Aluzylinder doch eh geschenkt... Wenn man sich mal kurz bei der Langhubfraktion umsieht braucht man da nicht mehr groß rum reden.

Geschrieben

Vom Preis abgesehen wurde ja auch noch gesagt, dass der Pinasco hin ist, falls er mal klemmen sollte und dass der nicht so lesitungsfähig ist wie die anderen 102ccm (ich weiß, nach der Leistung wird nicht gefragt, aber könnte dennoch für ihn interessant sein)

Geschrieben (bearbeitet)

kommt halt drauf an was man will, max. leistung? oder eher einen zylinder der schön läuft, haltbar ist,qualitativ besser, dafür halt etwas weniger dampf als ein 102er polini.

ich mein ganz ehrlich, will man leistung, dann eh 133er.

in der kurzhub klasse würde ich immer den 102er pinasco verbauen, zieht super von unten, schafft 85-90 kmh und eben aus alu.

den muss man erstmal kaputt bekommen.

zudem kostet der pinasco nur 20 euro mehr als der polini.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Habe den 102ccm Alu Pinasco verbaut, bin damit 2014 in 2 Tagen 1000km gefahren (quer durch Österreich, zum Großglockner und zurück) bin Voll zufrieden mit dem Zylinder! Und er ist Vollgasfest!!! Habe jetzt ca 2500km auf dem Zylinder drauf.

Fahre den 102er mit: 19er shb, polini Banane, pk zündung, langes Ö Getriebe, 3,72er primär

Laut GPS 80-85kmh

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Habe den 102ccm Alu Pinasco verbaut, bin damit 2014 in 2 Tagen 1000km gefahren (quer durch Österreich, zum Großglockner und zurück) bin Voll zufrieden mit dem Zylinder! Und er ist Vollgasfest!!! Habe jetzt ca 2500km auf dem Zylinder drauf.

Fahre den 102er mit: 19er shb, polini Banane, pk zündung, langes Ö Getriebe, 3,72er primär

Laut GPS 80-85kmh

Gruß

 

 

der zieht das lange ö getriebe? geiles teil.

Geschrieben

Habe den 102ccm Alu Pinasco verbaut, bin damit 2014 in 2 Tagen 1000km gefahren (quer durch Österreich, zum Großglockner und zurück) bin Voll zufrieden mit dem Zylinder! Und er ist Vollgasfest!!! Habe jetzt ca 2500km auf dem Zylinder drauf.

Fahre den 102er mit: 19er shb, polini Banane, pk zündung, langes Ö Getriebe, 3,72er primär

Laut GPS 80-85kmh

Gruß

 

 

der zieht das lange ö getriebe? geiles teil.

 

.

Geschrieben

ich dachte der sprung 3 auf 4 ist beim langen ö getriebe grösser als beim standart pk.

hm, muss ich mal nachrechnen.

Hast vollkommen recht. Der Sprung 3>4 ist hässlich groß.
Geschrieben

Vielleicht OT, aber könnte mir jemand vielleicht kurz charakterisieren (Leistung, Leistungsentwicklung, Geschwindigkeit, Langstrecke) wie sich im Vergleich zum 102er Alu der DR85 mit 19/19 und Banane verhält. Ich steh genau vor dieser Entscheidung.

 

Danke.

 

Gerd

Geschrieben

Etwas mehr Spitzenleistung und dreht wesentlich weiter aus. Mit Polinibanane und etwas Fräser am Auslass geht noch mehr. Quetsche und Verdichtung könnte auch noch etwas bringen.

Geschrieben

also um leistung geht es mir bei dem setup nicht...

ich möchte einfach einen schönen, leistungsstarken tourenmotor mit dem man im sommer auch mal längere touren machen kann, ohne dass dieser dabei kaputt geht...

Geschrieben

Um Leistung geht's nicht bei dem von dir geforderten leistungsstarken Tourenmotor. Aha

Nein. Schon klar wie es gemeint war. Wollte nur sagen, dass der Pinasco noch Potential hat wenn gewünscht.

Geschrieben

man könnte auch noch den malossi 102 in die runde schmeißen.da musst du dann allerdings die hutze anpassen was aber schnell gemacht ist.

wie pedalo schon geschrieben hat, halt eine uralte frage zum standard setup.

selbst ein olympia zylinder zieht die 3.00 primär ohne probleme. wenn denn die zündung und die gemischaufbereitung stimmen. ich würde immer noch unterschreiben das der polini das rennen von der kraft her macht. und falls der wegen plötzlicher falschluft mal klemmt kann man immer noch einfach nen neuen kolben verbauen. das ist beim pinasco meistens nicht möglich.

Geschrieben

wenn du das bedürfnis hast einen motor zu bauen der 200 laufen soll.

:-D  brauchst dann aber richtig viel dampf und noch mehr band damit der sprung 3 auf 4 klappt :-D

Geschrieben

hatte das Ö-Getriebe in der Spezial mit 75er Malossi und 19er Vergaser, anno dazumal.

Primär, weiß ich nicht mehr. Aber es hat jahrelang gut funktioniert und lt. Tacho ist die auch 80km/h+ gelaufen. abzüglich Tachoabweichung dürften es 65-70km/h gewesen sein.

Geschrieben

So lange es eben dahin geht, kommt bei mir (Pinasco102+3,00er Primär+Standardgetriebe) bei 35 bis 40km/h der vierte Gang rein. Das sind dann um die 3000 rpm.

Und weil dieses setup aus dieser Drehzahl dann lochfrei bis zur vmax beschleunigen kann, interessieren mich zu große /zu kleine Gangsprünge nicht im Geringsten....

 

:zzz:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Primavera übersetzung, 19.19, Pk Zündung mit Kytronik, Höhergesetzt, Leicht gefräßt rennen zwei mit Banane wie ein Uhrwerk und haben gut Leistung! Vmax 90!

Düsen sind von der größe her bei knapp 100 ;)

Bearbeitet von Der_Karl
Geschrieben

bei diesem setup sollte ich ja meine kupplung verstärken....

kann ich aus meiner 3scheiben kupplung ganz einfach eine 4 scheiben kupplung  machen ?

sprich dass ich statt 3 neuen korkscheiben einfach 4 neue(mit den metallplatten) einsetze ??

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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