Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

102ccm pinasco alu haltbarkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mit der SuFu nichts dazu gefunden habe, hier nun meine Fragen:

Habe vor meinen Motor auf 102ccm umzubauen...

Ich möchte bei der ori Welle bleiben, deswegen fällt für mich der Umbau auf Langhub weg..

Ich habe an einem Pinasco 102ccm Alu Zylinder gedacht.

Wie sieht es in Sachen Haltbarkeit mit dem Zylinder aus ?? laut sip sei dieser ja Langstrecken und Vollgastauglich, doch ich bin da etwas misstrauisch...(aufgrund der dünneren Wand und den kleineren Kühlrippen).

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Zylinder gemacht ??

Ist dieser Zylinder alltagstauglich ??

Kann man auch mal Strecken, an heissen Sommertagen mit 33°C im Schatten, mit bis zu 150km problemlos machen (vollgas und halbgas Fahrten) ??(oder kann es zu Klemmern kommen ?)

das Setup wäre:

Mazzucheli Racing Welle

19 Vergaser 

Primär 3.00

und eine Banane

Zündung wird eingestellt und die Bedüsung angepasst...

Vielen Dank !!

ist eine kostensache. die frage hier war, ob der alupinasco haltbar und alltagstauglich ist, was definitv bejaht werden kann. nun, ob es wirklich nötig ist, den teureren pinasco zu nehmen oder einen thermisch ebenfalls stabilen gg polini zu empfehlen, ist eine andre frage, die ich ungefragt nicht beantworten wollte. zumal ich in letzter zeit schon zu oft bekehrerisch tätig war ;)

ich persönlich scheue mich, 150 euro oder mehr für einen neuen aluzylinder auszugeben, wenn ich nen guten gebrauchten gg polini für ca 50 euro bekomme, der auf einem minderleistungssetup ebenfalls problemlos und leistungsstark (im sinne von besser als dr, rms usw) läuft. aber das ist ja einerseits geschmackssache und andrerseits schon wieder ot ;) viele grüße

Bearbeitet von pedalo

kommt halt drauf an was man will, max. leistung? oder eher einen zylinder der schön läuft, haltbar ist,qualitativ besser, dafür halt etwas weniger dampf als ein 102er polini.

ich mein ganz ehrlich, will man leistung, dann eh 133er.

in der kurzhub klasse würde ich immer den 102er pinasco verbauen, zieht super von unten, schafft 85-90 kmh und eben aus alu.

den muss man erstmal kaputt bekommen.

zudem kostet der pinasco nur 20 euro mehr als der polini.

Bearbeitet von heizer

Habe den 102ccm Alu Pinasco verbaut, bin damit 2014 in 2 Tagen 1000km gefahren (quer durch Österreich, zum Großglockner und zurück) bin Voll zufrieden mit dem Zylinder! Und er ist Vollgasfest!!! Habe jetzt ca 2500km auf dem Zylinder drauf.

Fahre den 102er mit: 19er shb, polini Banane, pk zündung, langes Ö Getriebe, 3,72er primär

Laut GPS 80-85kmh

Gruß

• Like 1

Habe den 102ccm Alu Pinasco verbaut, bin damit 2014 in 2 Tagen 1000km gefahren (quer durch Österreich, zum Großglockner und zurück) bin Voll zufrieden mit dem Zylinder! Und er ist Vollgasfest!!! Habe jetzt ca 2500km auf dem Zylinder drauf.

Fahre den 102er mit: 19er shb, polini Banane, pk zündung, langes Ö Getriebe, 3,72er primär

Laut GPS 80-85kmh

Gruß

der zieht das lange ö getriebe? geiles teil.

Laut GPS 80-85kmh

Gruß

der zieht das lange ö getriebe? geiles teil.

.

Vielleicht OT, aber könnte mir jemand vielleicht kurz charakterisieren (Leistung, Leistungsentwicklung, Geschwindigkeit, Langstrecke) wie sich im Vergleich zum 102er Alu der DR85 mit 19/19 und Banane verhält. Ich steh genau vor dieser Entscheidung.

Danke.

Gerd

man könnte auch noch den malossi 102 in die runde schmeißen.da musst du dann allerdings die hutze anpassen was aber schnell gemacht ist.

wie pedalo schon geschrieben hat, halt eine uralte frage zum standard setup.

selbst ein olympia zylinder zieht die 3.00 primär ohne probleme. wenn denn die zündung und die gemischaufbereitung stimmen. ich würde immer noch unterschreiben das der polini das rennen von der kraft her macht. und falls der wegen plötzlicher falschluft mal klemmt kann man immer noch einfach nen neuen kolben verbauen. das ist beim pinasco meistens nicht möglich.

hatte das Ö-Getriebe in der Spezial mit 75er Malossi und 19er Vergaser, anno dazumal.

Primär, weiß ich nicht mehr. Aber es hat jahrelang gut funktioniert und lt. Tacho ist die auch 80km/h+ gelaufen. abzüglich Tachoabweichung dürften es 65-70km/h gewesen sein.

So lange es eben dahin geht, kommt bei mir (Pinasco102+3,00er Primär+Standardgetriebe) bei 35 bis 40km/h der vierte Gang rein. Das sind dann um die 3000 rpm.

Und weil dieses setup aus dieser Drehzahl dann lochfrei bis zur vmax beschleunigen kann, interessieren mich zu große /zu kleine Gangsprünge nicht im Geringsten....

:zzz:  bobcat

Primavera übersetzung, 19.19, Pk Zündung mit Kytronik, Höhergesetzt, Leicht gefräßt rennen zwei mit Banane wie ein Uhrwerk und haben gut Leistung! Vmax 90!

Düsen sind von der größe her bei knapp 100 ;)

Bearbeitet von Der_Karl