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Geschrieben

Hallo Leute,

bin am verzweifeln.

Habe einen Motor von einer Rally 200 mit Ducati Zündung revidiert. Die Zündung habe ich auf 12 Volt umgebaut (neue ZGP mit 7 Kabel).

Den Motor habe ich dann in einer P200E mit Batterie verbaut. Habe den Motor angekickt und er lief 5 min. im Leerlauf. Dann wollte ich den ZZP überprüfen und da ging der Motor aus. Nach überprüfung habe ich festgestellt, das der Halbmondkeil abgeschert war und das Lüfterrad verdreht war. Habe dann einen Neuen Halbmondkeil eingesetzt und das Lüfterrad montiert. Trotzdem ist kein Zündfunken mehr da.

Mittlerweile habe ich folgendes erneuert:

 

Eine weitere neue ZGP von BGM,

neue Elektronic Einheit Ducati (CDI),

neues Zündkabel + Stecker,

neue Zündkerze,

 

Habe mehrmals alles durchgemessen und es ist alles OK.

Woran kann es noch liegen das kein Zündfunken da ist?

Vielleicht das Lüfterrad?

Bin absolut Ratlos. Bitte helft mir.

Geschrieben

Das Killkabel habe ich auch schon abgezogen. Morsch ist nichts, da der Kabelbaum neu ist.

Wenn ich das Rote Kabel an der CDI abziehe und messe was an Strom ankommt bekomme ich - 0,13 V angezeigt. Sollte da nicht Strom im Plusbereich kommen?

Geschrieben

Hast du dir evtl. durch den Batterieumbau Gleichstrom auf die Lichtmaschine gejagt? Bzw. durch einen Schalter nach deinen erwähnten 5min. ausgelöst? Das würde den abgeschorenen Keil und die fast nicht vorhandene Spannung erklären.

Du verwandelst damit die Spulen in ziemlich potente Elektromagnete und die wiederum entmagnetisieren das Polrad.

 

:-)

 

d.

Geschrieben (bearbeitet)

@dirchsen

Laut Schaltplan geht von der Batterie aus ein Pluskabel über das Kabelkästchen zur Zündspule. Ein weiteres Pluskabel geht von der Zündspule zur CDI.

Angeschlossen ist die Elektrik exakt nach Plan.

Geschaltet habe ich nichts wärend dem Laufen. Habe nur das kabel von der Blitzlampe an das Zündkabel geklemmt und nach 5 min. ging der Hobel aus.

 

Schaltplan: http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Der Plan ganz unten.

Bearbeitet von Vespino71
Geschrieben

@dirchsen

Laut Schaltplan geht von der Batterie aus ein Pluskabel über das Kabelkästchen zur Zündspule. Ein weiteres Pluskabel geht von der Zündspule zur CDI.

Angeschlossen ist die Elektrik exakt nach Plan.

Geschaltet habe ich nichts wärend dem Laufen. Habe nur das kabel von der Blitzlampe an das Zündkabel geklemmt und nach 5 min. ging der Hobel aus.

 

Schaltplan: http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Der Plan ganz unten.

Der mag schon stimmen, aber du könntest ja versehentlich irgendeinen Kurzschluss veranstaltet oder Stecker vertauscht haben - oder wenns nur irgendeine Stelle im Kabelbaum ist.

:-)

d.

Geschrieben

@dirchsen

Laut Schaltplan geht von der Batterie aus ein Pluskabel über das Kabelkästchen zur Zündspule. Ein weiteres Pluskabel geht von der Zündspule zur CDI.

Angeschlossen ist die Elektrik exakt nach Plan.

Geschaltet habe ich nichts wärend dem Laufen. Habe nur das kabel von der Blitzlampe an das Zündkabel geklemmt und nach 5 min. ging der Hobel aus.

Schaltplan: http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Der Plan ganz unten.

die zwei roten kabel im plan sind zwei völlig verschiedene.

ladespule (n) und die vorrerregerspule haben nichts miteinander zu tun.

Geschrieben

Soooo Leute,

dafür müsste ich gesteinigt werden.

Es war tatsächlich das Polrad, was kaputt gegangen ist. Und wollt ihr wissen warum???

Weil ich IDIOT die Mutter ohne Sicherungsscheibe festgezogen habe und die hat sich dann nach den besagten 5 min. gelößt.

Bei dem neuen Polrad habe ich den Gleichen Fehler gemacht. Da ging sie nach 1 Min. wieder aus. Nur dass das Polrad die Magnetstärke noch behalten hat.

Als ich nachgeschaut habe warum die wieder ausgegangen ist, habe ich bemerkt dass das Polrad locker war. Also hat sich die Mutter gelösst.

Nun ist die Sicherungsscheibe drin und meine Vespa läuft ohne Probleme.

Das einzige was noch ist, die Zündung steht auf 21° und die ZGP ist am anschlag. Muss dann etwas Fräsen damit ich die 23° hinbekomme.

 

Danke an Euch für die Hilfe!

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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