Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kein Zündfunken mehr


Vespino71

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin am verzweifeln.

Habe einen Motor von einer Rally 200 mit Ducati Zündung revidiert. Die Zündung habe ich auf 12 Volt umgebaut (neue ZGP mit 7 Kabel).

Den Motor habe ich dann in einer P200E mit Batterie verbaut. Habe den Motor angekickt und er lief 5 min. im Leerlauf. Dann wollte ich den ZZP überprüfen und da ging der Motor aus. Nach überprüfung habe ich festgestellt, das der Halbmondkeil abgeschert war und das Lüfterrad verdreht war. Habe dann einen Neuen Halbmondkeil eingesetzt und das Lüfterrad montiert. Trotzdem ist kein Zündfunken mehr da.

Mittlerweile habe ich folgendes erneuert:

 

Eine weitere neue ZGP von BGM,

neue Elektronic Einheit Ducati (CDI),

neues Zündkabel + Stecker,

neue Zündkerze,

 

Habe mehrmals alles durchgemessen und es ist alles OK.

Woran kann es noch liegen das kein Zündfunken da ist?

Vielleicht das Lüfterrad?

Bin absolut Ratlos. Bitte helft mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir evtl. durch den Batterieumbau Gleichstrom auf die Lichtmaschine gejagt? Bzw. durch einen Schalter nach deinen erwähnten 5min. ausgelöst? Das würde den abgeschorenen Keil und die fast nicht vorhandene Spannung erklären.

Du verwandelst damit die Spulen in ziemlich potente Elektromagnete und die wiederum entmagnetisieren das Polrad.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirchsen

Laut Schaltplan geht von der Batterie aus ein Pluskabel über das Kabelkästchen zur Zündspule. Ein weiteres Pluskabel geht von der Zündspule zur CDI.

Angeschlossen ist die Elektrik exakt nach Plan.

Geschaltet habe ich nichts wärend dem Laufen. Habe nur das kabel von der Blitzlampe an das Zündkabel geklemmt und nach 5 min. ging der Hobel aus.

 

Schaltplan: http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Der Plan ganz unten.

Bearbeitet von Vespino71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirchsen

Laut Schaltplan geht von der Batterie aus ein Pluskabel über das Kabelkästchen zur Zündspule. Ein weiteres Pluskabel geht von der Zündspule zur CDI.

Angeschlossen ist die Elektrik exakt nach Plan.

Geschaltet habe ich nichts wärend dem Laufen. Habe nur das kabel von der Blitzlampe an das Zündkabel geklemmt und nach 5 min. ging der Hobel aus.

 

Schaltplan: http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Der Plan ganz unten.

Der mag schon stimmen, aber du könntest ja versehentlich irgendeinen Kurzschluss veranstaltet oder Stecker vertauscht haben - oder wenns nur irgendeine Stelle im Kabelbaum ist.

:-)

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirchsen

Laut Schaltplan geht von der Batterie aus ein Pluskabel über das Kabelkästchen zur Zündspule. Ein weiteres Pluskabel geht von der Zündspule zur CDI.

Angeschlossen ist die Elektrik exakt nach Plan.

Geschaltet habe ich nichts wärend dem Laufen. Habe nur das kabel von der Blitzlampe an das Zündkabel geklemmt und nach 5 min. ging der Hobel aus.

Schaltplan: http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html#euro_after

Der Plan ganz unten.

die zwei roten kabel im plan sind zwei völlig verschiedene.

ladespule (n) und die vorrerregerspule haben nichts miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Leute,

dafür müsste ich gesteinigt werden.

Es war tatsächlich das Polrad, was kaputt gegangen ist. Und wollt ihr wissen warum???

Weil ich IDIOT die Mutter ohne Sicherungsscheibe festgezogen habe und die hat sich dann nach den besagten 5 min. gelößt.

Bei dem neuen Polrad habe ich den Gleichen Fehler gemacht. Da ging sie nach 1 Min. wieder aus. Nur dass das Polrad die Magnetstärke noch behalten hat.

Als ich nachgeschaut habe warum die wieder ausgegangen ist, habe ich bemerkt dass das Polrad locker war. Also hat sich die Mutter gelösst.

Nun ist die Sicherungsscheibe drin und meine Vespa läuft ohne Probleme.

Das einzige was noch ist, die Zündung steht auf 21° und die ZGP ist am anschlag. Muss dann etwas Fräsen damit ich die 23° hinbekomme.

 

Danke an Euch für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information