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Geschrieben

So ich bin es mal wieder mit einem Problem.

Geht mal wieder um meine 1. Serie

Sie ist jetzt fertig zusammen gebaut und ich wollte eigentlich pünktlich zum Saisonstart auf die Straße damit.

War bei mehreren TÜV-Stationen (TÜV Nord ) und wollte eine Vollabnehme machen lassen etc. habe einiges an Kopien vorgelegt nur plötzlich verlangen die Originale Unterlagen Datenblätter mit Stempel oder eine echte ABE die von der Fahrgestellnr. maximal 100-150 Nummern abweicht und Baujahr sollte auch passen.

Der TÜV selbst hat angeblich auch nichts im PC stehen.

Dann habe ich mir gedacht fahr mal zum nächsten Vespa Händler und frag ob er eine Zweitschrift bestellen kann.

Er sagte ja wenn es noch was gibt ist es kein Problem nur heute kam der Rückruf da es keine deutsche wäre gibt's es auch keine Unterlagen mehr dazu.

Es ist aber eine Deutsche da Originale 10zoll und Schwanenhalsrücklicht montiert waren.

Habe nur leider die deutsche Fahrgestellnr. nicht mehr da sie nicht dabei war.

Wie gehe ich jetzt am besten vor Fahrgestell ist V5A1T 112xx Baujahr müsste Anfang 64 sein.

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch was kann ich jetzt noch machen.

Danke schon mal

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Geschrieben

Du hast also keinerlei Papiere und keine deutschen Nummern mehr? Dann bin ich mir relativ sicher, dass du sie auch nicht als deutsche wieder zugelassen bekommst. Klar, Piaggio handhabt das Mopet wie ein italienisches.

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    • Ja, ich habe 3 der FA Teile so wieder nutzen können. Messen kann ich erst die nächsten Tage wieder, aber das genaue Maß brauchst du eigentlich auch nicht: - Kupplung komplett zusammenbauen (neue Messingscheibe!) - Auf der Werkbank auf den "Rücken"  legen - die (neue) ebene (!) Stahl-Anlaufscheibe obendrauf legen wo sie hin gehört - mit der Hand die Scheibe in Originalposition fixieren oder mit einer M10 Schraube/Kuluspanner leicht vorspannen - Mit der Blattlehre messen, wie viel Luftspalt Du zum Ritzel hast - Nach dem Abdrehen solltest Du zwischen 0.2 und 0.4 mm Luft rundum haben   Ich gehe immer auf 0.2 mm, denn durch Abnutzung der Stahl-Anlaufscheibe und der Messingscheibe wird das Maß sowieso wieder grösser. Ich messe aber auch ausreichend genau. Wenn du unsicher bist, visiere lieber 0.4 an, nicht dass Du zu viel wegdrehst.   Die Oberfläche sollte halbwegs fein sein und am Aussenradius keine scharfe Kante aufweisen, denn die drückt sich sonst um so mehr in die Stahlscheibe und belastet diese punktuell stark. Du solltest aber auch keinen grossen Radius anbringen, sonst wird die Scheibe unter Last umso mehr zur Tellerfeder und das Spiel zum Zahnrad verringert sich.   Wenn es schnell gehen soll, drehst du nur die vordere Seite ab, musst dann evtl. aber die Messingbuchse jedesmal anpassen. Wenn du mehr Geduld hast, drehst du die Vorderseite ab und stichst noch etwas weiter nach hinten damit die Messingbuchse ganz drauf rutschen kann
    • 191 Auslass für nen Falc mit 31,5er Vorauslass ist eher wenig für den 07er?   Den hatte ich immer im Kopf mit eher 130/196 und straff übersetzt?   Aber ich kann mich da auch täuschen. Länger her, dass ich da bei nem Kumpel dran war, das war aber auch ein 60x54 direkt.
    • Habe ich nur von der rechten Seite.
    • Nein, war in Deutschland noch nicht zugelassen, nur in Italien.
    • scheinbar gibt es hier auch Qualitätsunterschiede bei dem, was der classico so verkauft. Das Video zum Schlitzrohr zeigt eigentlich, dass es sehr gut passt. So ein Mist. Wenn das originale Schlitzrohr bei dir nicht gut sitzt, dann liegt´s an deiner MV ;)
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