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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch ganz Geil aber nicht mein Geschmack da Lack Technisch nix gemacht wir kann man sich ja noch austoben. 

 

Hab jetzt mal 15mm Stahl Bestellt wird schon passen. 

Geschrieben

Die V98 hat ja auch nur einen Gummiblock als Federelement für den Motor.

 

Geiles Projekt, erinnert mich etwas an meine Gedanken die ich mir so mache,

für ein Projekt von mir.

Bei 9" hab ich in Italy auf Teilemärkten Reifen gesehen mit 2,25 bzw. 2,00.

Die sind im Umfang noch kleiner wie die normalen 2,75.

Wollte ich mir dieses Jahr einen Reifen aus I mitbringen.

8" hab ich auch schon überlegt. Dann aber nicht als dünner "Teerschneider",

sondern eher als 4,00 Bopper-Reifen. Vo. + Hi. dann natürlich.

Den Hilfsrahmen würde ich mit Rund + 4-Eck Stahl kombinieren.

Die Motorachse könnte man im Zuge des Hilfsrahmenbaues auch gleich versetzen.

Und zwar nach Oben. Dadurch kommt das Chassis auch tiefer, ohne das der

Motor schräg gekippt wird. Dazu muß aber die Heck-Innenwölbung auch nach oben versetzt werden.

Das dadurch entstandene Tankproblem könnte mit einem schwedischen "Flachtank"

behoben werden.

Die Sache mit der unteren Lagerschale im Rahmen...

Hab einen Rahmen, da wurde das Gabelrohr im Rahmen rausgetrennt, nach oben versetzt

und wieder eingeschweißt. Der Überstand Oben und an der Gabel wurde abgetrennt.

Das gekürzte Rahmen-Gabelrohr und die passend gekürzte PK-Gabel hätte ich noch.

Nur, bevor du das bei dir kürzt, könnte man tauschen.

 

 

...bin gespannt wie´s weiter geht...

:cheers:

Geschrieben

Cooles Angebot Danke ich habe noch eine Mehrteilige Gabel liegen die halte ich mal an ggf. komme ich auf dich zurück.

Glaub mir geht es da wie dir ich hebe jedes Blech rohr was auch immer auf... man könnte es ja mal brauchen:) 

Mittlerweile könnte ich sicher fast einen kompletten Rahmen draus Bauen;) 

 

9" in 2.00 das wäre ja der Oberhammer ich muss gleich mal auf die Suche gehen wo man das bekommt.

Geschrieben

Das Rahmengabelrohr noch oben versetzen löst das Problem nicht, da der Tunnel bzw. das untere Blech die maximal mögliche Tiefe begrenzt.

Da kommt man (nach drei Fahrzeugen mit eben gelöstem Rahmengabelrohr und Versatz) m.M. nach auch hin über weniger intensive Maßnahmen.

Mit der 9 Zoll Gabel hat man eine gute Ausgangsbasis, der Stoßdämpferhalter ist Stahl und schnell versetzt.

 

Das schräg setzen hingegen hilft.

Allerdings ist das schon ein sehr andere Fahrgefühl wenn man da meinetwegen 5 oder 10 Grad reckt.

Aber vielleicht ist das ja genau der Schliff der dem Projekt fehlt.

 

Sollte das bei Originalgabelwinkel bzw. Rahmenrohrwinkel passen sollen, könnte man den Tunnel anpassen.

Hier wird ja eh maximalinvasiv eingegriffen, da ist dass dann auch kein Drama mehr.

Geschrieben

Cooles gebastelt![emoji106] ma aus Interesse wie macht ihr das mit dem Gaser? Liegt der nicht auf dem Boden auf, wenn der Motor so schräg im rahmen ist? Also stutzen selbst passen braten.

Geschrieben

Cooles gebastelt![emoji106] ma aus Interesse wie macht ihr das mit dem Gaser? Liegt der nicht auf dem Boden auf, wenn der Motor so schräg im rahmen ist? Also stutzen selbst passen braten.

 

Flachschieber?   :-D

Geschrieben

Ach da wird schon Platz sein für so nen ollen 19er oder so... Wer mal probiert hat 35er zu verstauen und das im schlimmsten noch bei ner PK lässt sich da nicht abschrecken...

Geschrieben

Geiler trash!

Nunja räusper räusper. Wie wäre es denn mit einer Pk Gabel und 8" Felge/Reifen. der ist dann nicht so nah am Rahmen und nach oben zur Gabel ist auch mehr Platz, wie schon erwähnt wurde.

 

Hätte für den Rattenhaufen evtl. noch die Prototyp Radnabe vom 8" Umbau. Von den Kleinseriennaben hab ich nurnoch eine und die bahalte ich. Neue sind schon länger in Planung aber eingeschlafen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/235435-pk-gabel-mit-8-felge/?hl=+tarzan%20+pk%20+gabel

 

Könnte ich Freitag mal in ne Gabel/Rahmen  hängen und gucken wie tief man damit kommt. Bei interesse sach bescheid.

Geschrieben

Geil das wäre mal was. Morgen kommen die "dämpfer" für vorne dann Probier ich mal etwas rum. Wird aber vermutlich erst am Montag :wacko:

Geschrieben

So mit dem 8 Zoll Ding würde das Ding von der Achsmitte bis zum unteren Lenkopflager 30cm haben. Allerdings voll drinne also so das schon das Rad an der Gabel oben schleift.

Mußte halt dan je nachdem wieviel Federweg du haben willst mehr cm einplanen.

Der Stoßdämpfer könnte aber ein Problem werden. Es gibt ja einige die die Dämpferpatrone mitkürzen können. Da könntest dir was zurecht basteln lassen.

 

 

Hatte nur den GS Rahmen da un dort eingesetzt hatte es voll eingefahren(Reifen an gabel) 15cm Bodenfreiheit (vom Trittbrett aus gemessen). Wird bei ner Smallframe sicher noch flacher ausfallen.

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Danke für die Bilder;) morgen sollte alles da sein Montag geht es dann weiter mal sehen was möglich is oder eben nicht:) kannst du mal den Durchmesser des Reifens messen? Würde mich mal interessieren was wirklich dabei rum kommt.

Geschrieben

Ja aber erst frühestens Montag.

Weiß auch nicht ob es da kleinere Reifen gibt. Also ein schmalerer auf der Flege dürfte ja einen geringeren Durchmesser bekommen.

 

Hier noch nan Bild:

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Geschrieben

Das verlinkte ist die NoHighwayService Version. Beim gleichen Händler gibt's den aber auch mit Strassenzulassung für 10€ extra.

  • Like 1
Geschrieben

So gestern wieder etwas rum Probiert.

 

Der "Dämpfer" sitzt an Ort und stelle. Habe dann noch die 10" Gabel/ Schwinge ohne Dämpfer Montiert um Fest zu stellen das da 9" drauf muss. 150mm Bodenfreiheit sind einfach zu viel;)

Somit gleich der erste Aufruf hat jemand eine 9" offen trommel für vorne? Dazu benötige ich natürlich noch eine Felge, Perfekt wäre es mit 20 Jahre altem Reifen drauf passt dann wenigstens dazu.

 

Auf dem Bild mit Dämpfer sieht man was ich vor habe. Die Schraube wird noch gegen ein 20mm Drehteil ersetzt und unten die Öse Verschweißt. Soll ich das Gabelrohr kürzen oder die Schwinge so steil einbauen? 

 

Suche auch noch ein Schabeliges Schloss für die Seitenklappe. 

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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