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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

ich würde gern mit meiner ET3 übern Brenner reisen, allerdings keine Bohrlöcher in die Karosserie machen. Für die normale V50 gibt's ja diese Gepäckträger, die mit den Gumminoppen halten. Die passen aber nicht auf die ET3 (wegen der großen Rückleuchte). Hättet Ihr eine andere Idee?

 

BG

Geschrieben

Ich habe mir den Gepäckträger von ner PK passend für die ET3 gemacht. Der wird mit den 2 Schrauben vom Tank und dem Sitzbankzapfen befestigt. Keine Löcher in der Karrosse oder ähnliches.

Dazu dann noch nen Gepäckträger für vorne, der über die Beinschildkante gehängt wird. Den dann mit Expandern nach unten (unter der Hupe bzw. Nase) festspannen. Den Teil des Beinschildes wo die Gummifüsse sich abstützen am besten noch mit Folie vorher abkleben.

-> Zwei Gepäckträger, beides ohne Bohrlöcher.

Geschrieben

Jo, exakt so sah es bei mir auch aus.

Foto hatte ich so schnell nicht zur Hand...
Ich würde den Gepäckträger vorne noch nach unten mit nem Expander spannen. Sonst hüpfte der bei mir bei der ersten Bodenwelle oben von den Beinschildkante runter.,

Ich suche mal noch Bilder raus...

Geschrieben

Das vorne funktioniert nur mit Expandern definitiv voll gut, hab' ich auch 'ne Weile so gehandhabt. Ich bin aber auch wirklich viel unterwegs gewesen mit sinnvoll reduziertem Gepäck in einem Packsack im Durchstiegt, mit 'nem Expander vorne am Reserverad gesichert. Da kriegt man schon auch ganz gut was unter, und das Zeug was viel Volumen macht hat man ja eigentlich beim Fahren eh' an.

Geschrieben

Gibt auch Gepäckträger für hinten, die mit Halterung unter dem Rücklicht fixiert werden - ohne Bohren.

 

Gepäckträger vorne , find ich nicht so doll, da würde ich eher was in den Durchstieg packen

Geschrieben

Bei ET3 mit originaler Gabel auf jeden Fall, selbst mit PK Gabel fand' ich das nicht so prall. Zumal man ja in den Durchstieg echt 'ne Menge rein stellen kann. Ich fand' das auch immer ganz angenehm wenn das so etwas über Lenkerhöhe baut da drauf rum zu fläzen. Gerade wenn man lange Strecken auf der Autobahn fahren will oder muss (mit der ET3 in Italien eher nicht, klar) isses ja jetzt nicht so als ob das durchgehend mörderspannend wäre, da ist Ablungerhaltung jetzt gar nicht so unangenehm.

Geschrieben

Bitte erspar den zartbeseiteteren Mitgliedern, wo du deine Thermoskanne mit "Spezialfüllung" für längere Etappen hin geklemmt hast !

Geschrieben

Ich kann ja aber noch mal die Anekdote erzählen, wo's auf'm Weg nach irgendwo saukalt war und ich mir den Arsch abgefroren habe. Als Lösung bin ich mit laufendem Motor bis zur Hüfte in den Schlafsack gekrabbelt, hab' den Seesack verkeilt und bin vom Ständer runter gestartet. Voll geil. Bis ich an der nächsten Tanke anhalten wollte. Naja. Ich lag' ja drunter, von daher keine Kratzer. Idee finde ich immer noch total dufte.

  • Like 6
Geschrieben

könntet Ihr bitte leiser dadrüber reden? Oder ganz totschweigen?

 

--> perfekte Ausrede einen 200er SF aufzubauen :-D

 

Kann es sein, dass der Packsack bei optimierter Form - also quasi in den Durchstieg eingepasst - noch bissl mehr fassen und noch weniger stören würde?

Geschrieben

Hätte ich mit Gepäck und Erschütterungen kein Vertrauen zu. Erstens sind die 30kg nicht in Belastungsrichtung, zweitens hast du da mit 20kg vorne drauf fiese Lastpeaks bei Schlaglöchern. Mir ist mal ein eher optimisch angebrachter Gepäckträger samt Gerümpel in London in 'nem Schlagloch abgeflogen, das war voll Scheiß mir Kram von 'ner vielbefahrenen Strasse runter retten.

 

 

Wenn das mit dem Hubraum jetzt abgeschafft ist isses gut. Wenn's immer noch gilt hat man unter Umständen selbst mit realen und eingetragenen 200ccm immer noch erheblichen Diskussionsbedarf. War bei mir mit 'ner Lamy (TV175, hätte also original schon gedurft) mit 225 TS1 ganz schön oft so, also auf der Autobahn zum anhalten "genötigt" und dann mit nicht immer freundlichen Polizisten den Sachverhalt diskutiert. Ist Oftopic, klar,

Geschrieben

Also ich habe auch Gepäckträger, die nur am Sitzbankzapfen verschraubt werden und dann ähnlich wie beim vorderen Träger mit 2 Gewindestreben nach hinten unten eingehängt/gespannt werden. Ist mir lieber als die PK Variante, da mir die persönlich zu viel Unruhe ins Heck bringt.

 

@frankfree: Das mit den Magneten ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Selbst wenn der Magnet 100kg hält, ein heftiger Impuls und weg ist das Ding :wacko:

Geschrieben

Also ich habe auch Gepäckträger, die nur am Sitzbankzapfen verschraubt werden und dann ähnlich wie beim vorderen Träger mit 2 Gewindestreben nach hinten unten eingehängt/gespannt werden. Ist mir lieber als die PK Variante, da mir die persönlich zu viel Unruhe ins Heck bringt.

 

@frankfree: Das mit den Magneten ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Selbst wenn der Magnet 100kg hält, ein heftiger Impuls und weg ist das Ding :wacko:

 

doch, ist mein ernst. wenn der gepäckträger oben am beinschild eingehangen ist und dann mit dem gepäck noch zusätzlich nach unten gezogen wird, reicht es unten durchaus einen etwas großflächigeren magneten mit hoher zugkraft zu verwenden.

 

das man den gepäckträger nicht mit siemens lufthaken oder gar ausschließlich mit magneten zum halten bekommt, dürfte wohl jedem klar sein. und um mit 50 km/h den bürgersteig oder verkehrsberuhigungen rauf und runter zu fahren oder an einem crossrennen teilzunehmen taugt die lösung natürlich auch nicht.

 

das wort impuls hatte ich irgendwo vorher schon gelesen. ;-)

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