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Geschrieben

Hi, mein neu aufgebauter 85 ccm Polini in meiner V50 ärgert mich ein wenig:

 

Im Prinzip läuft der Motor einwandfrei. Springt gut an, hängt gut am Gas und macht was er soll. Nur wenn ich dann mal ein paar km damit gefahren bin, dann fängt er irgendwann an beim Gas-geben fast abzusaufen. Lösung. Choke ziehen ... dann fährt er wieder (fast) normal, stirbt aber bei Standgas fast ab. Sprich: Ich fahre gemütlich durch die Stadt und plötzlich - heute z.B. bei "voller Fahrt" - nimmt er kein Gas mehr an bzw. stirbt mir bei Vollgas im 4. Gang fast ab. Als mir das neulich schonmal passiert ist, hatte ich Sprittmangel vermutet. Aber nachdem der Tank heute 1/2 voll war und eben durch Choke-Ziehen wieder in Fahrt kam, kann's am Spritt nicht liegen.

 

Was man üblicherweise vermutet bei dem Fall "läuft nur mit Choke" ist ja Falschluft, oder? Aber was kann es sein, dass er zu Beginn einige km ganz normal / unauffällig fährt (auch imt Vollgas) aber dann irgendwann nur noch mit Choke fährt?

 

Hier noch ein paar Details:

- Motor komplett revidiert. War zuvor 50 ccm. Jetzt verbaut:

- 85 ccm Polini

- 18/67 Primär

- Kupplung mit 4 Belägen und verstärkter Zentralfeder

- 12 V Zündung (BGM Umrüstset - 20/20 Konus)

- Marzzuchelli Rennwelle (20/20 Konus)

- neue Lager; neue O-Ringe; neue WeDis (bis auf den WeDi an der Bremsankerplatte)

- ebenfalls neu: Kicker-Ritzel, Kicker-Gummi, DRT Schaltklaue, Kugeln, Feder

- neuer Filzring (schön gefettet)

- neuer Gaser (16/16'er) mit HD 75, ND 42, Joke 50

 

Danke für Tipps, was das sein könnte ... bevor ich den Motor nochmal komplett zerlege ... ;-)

 

Gruß, Oli

Geschrieben

HD erscheint etwas mager.

 

Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass sich mit zunehmender Wärmeentwicklung die Teile ausdehnen und sich Toleranzen addieren, die im kalten Zustand problemlos sind. Erst, wenn's warm wird, tritt dann Falschluft auf.

Geschrieben

musste halt mal mit bremsenreiniger auf die stellen sprühen, wo er falschluft ziehen könnte. wenn der motor dann ausgeht, zieht er an dieser stelle falschluft.

 

zur not mal lüfterrad ab und den wellendichtring auf dichtigkeit prüfen. ist auch eine mögliche fehlerquelle für falschluft.

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Hatte mal ähnliche Probleme, nach nem Zusammenbau.. Lag letzten Endes an dem Schaumstoffgebrösel aus dem Vergaserraum, das ständig die hd und den Luftfilter verstopft hat.

Sonst evtl mal den vergaser reinigen und die hd durchpusten!

Geschrieben

Dake für die Tips soweit. Werde wohl mal Tank, Benzinleitung, Vergaser, Filz-Ring prüfen / reinigen. Bezüglich Filzring: Yep, ganz sicher, dass das ein Filz-Ring ist und gut gefettet. Evtl. könnte sich ja auch ne Schraube etwas gelockert haben - z.B. am ASS ... mal gucken. Falls noch jemand nen Tip hat, her damit! :-)

 

PS: Wie soll ich denn prüfen, ob der WeDi an der LiMa "in Ordnung" ist? Ich meine, so lange da kein Spritt raus kommt, sollte der ja "dicht" sein, oder?

Geschrieben

Tankbelüftung oder Spritmangel scheidet wohl aus, wenn die Mühle mit Choke plötzlich wieder Fahrt aufnimmt.

 

 

Nö, wenn die noch ein kleines bisschen durchläßt, könnte das duraus sein.

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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