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Geschrieben

Hi, mein neu aufgebauter 85 ccm Polini in meiner V50 ärgert mich ein wenig:

 

Im Prinzip läuft der Motor einwandfrei. Springt gut an, hängt gut am Gas und macht was er soll. Nur wenn ich dann mal ein paar km damit gefahren bin, dann fängt er irgendwann an beim Gas-geben fast abzusaufen. Lösung. Choke ziehen ... dann fährt er wieder (fast) normal, stirbt aber bei Standgas fast ab. Sprich: Ich fahre gemütlich durch die Stadt und plötzlich - heute z.B. bei "voller Fahrt" - nimmt er kein Gas mehr an bzw. stirbt mir bei Vollgas im 4. Gang fast ab. Als mir das neulich schonmal passiert ist, hatte ich Sprittmangel vermutet. Aber nachdem der Tank heute 1/2 voll war und eben durch Choke-Ziehen wieder in Fahrt kam, kann's am Spritt nicht liegen.

 

Was man üblicherweise vermutet bei dem Fall "läuft nur mit Choke" ist ja Falschluft, oder? Aber was kann es sein, dass er zu Beginn einige km ganz normal / unauffällig fährt (auch imt Vollgas) aber dann irgendwann nur noch mit Choke fährt?

 

Hier noch ein paar Details:

- Motor komplett revidiert. War zuvor 50 ccm. Jetzt verbaut:

- 85 ccm Polini

- 18/67 Primär

- Kupplung mit 4 Belägen und verstärkter Zentralfeder

- 12 V Zündung (BGM Umrüstset - 20/20 Konus)

- Marzzuchelli Rennwelle (20/20 Konus)

- neue Lager; neue O-Ringe; neue WeDis (bis auf den WeDi an der Bremsankerplatte)

- ebenfalls neu: Kicker-Ritzel, Kicker-Gummi, DRT Schaltklaue, Kugeln, Feder

- neuer Filzring (schön gefettet)

- neuer Gaser (16/16'er) mit HD 75, ND 42, Joke 50

 

Danke für Tipps, was das sein könnte ... bevor ich den Motor nochmal komplett zerlege ... ;-)

 

Gruß, Oli

Geschrieben

HD erscheint etwas mager.

 

Ein Erklärungsansatz könnte sein, dass sich mit zunehmender Wärmeentwicklung die Teile ausdehnen und sich Toleranzen addieren, die im kalten Zustand problemlos sind. Erst, wenn's warm wird, tritt dann Falschluft auf.

Geschrieben

musste halt mal mit bremsenreiniger auf die stellen sprühen, wo er falschluft ziehen könnte. wenn der motor dann ausgeht, zieht er an dieser stelle falschluft.

 

zur not mal lüfterrad ab und den wellendichtring auf dichtigkeit prüfen. ist auch eine mögliche fehlerquelle für falschluft.

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Hatte mal ähnliche Probleme, nach nem Zusammenbau.. Lag letzten Endes an dem Schaumstoffgebrösel aus dem Vergaserraum, das ständig die hd und den Luftfilter verstopft hat.

Sonst evtl mal den vergaser reinigen und die hd durchpusten!

Geschrieben

Dake für die Tips soweit. Werde wohl mal Tank, Benzinleitung, Vergaser, Filz-Ring prüfen / reinigen. Bezüglich Filzring: Yep, ganz sicher, dass das ein Filz-Ring ist und gut gefettet. Evtl. könnte sich ja auch ne Schraube etwas gelockert haben - z.B. am ASS ... mal gucken. Falls noch jemand nen Tip hat, her damit! :-)

 

PS: Wie soll ich denn prüfen, ob der WeDi an der LiMa "in Ordnung" ist? Ich meine, so lange da kein Spritt raus kommt, sollte der ja "dicht" sein, oder?

Geschrieben

Tankbelüftung oder Spritmangel scheidet wohl aus, wenn die Mühle mit Choke plötzlich wieder Fahrt aufnimmt.

 

 

Nö, wenn die noch ein kleines bisschen durchläßt, könnte das duraus sein.

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    • Die Erben haben halt typische egay mal einen total überzogenen Preis angesetzt und kommen langsam auf den Boden der Tatsachen zurück.   Denke wird noch billiger werden, da momentan schlechte Zeit. Wenn sie sich noch bis März,  April gedulden wird es realistisch mit dem Preis. Außer sie wollen das Erbe schnell vergolden ohne Rücksicht auf Verluste,  dann kann man sicher ein Schnäppchen machen.
    • Herzlich willkommen Angelo!   vorab: du bist hier im GSF, hier hat erstmal jeder den längsten, weiß alles und was derjenige baut, ist natürlich immer das oberste der technischen entwicklung. trifft leider bei fast keinem der GSFler zu ausser bei mir und brosi    jetzt zu deiner anfrage: hier sind 99% der Nutzer Originallack und originalteile Liebhaber. Will heißen eine ranzige ACMA mit 30% Restlackanteil die schön konserviert ist und die Teile aus dem Baujahr noch erhalten sind (Das gilt besonders für Schriftzüge usw.) wird deutlich höher gehandelt als ein Frisch MaxMeyer lackierte gleiche Vespa bei der eine 3000€ SIP Teile Rechnung dabei liegt.   Das muss nicht heißen, dass alle im Internet so denken. Wenn du hier nach einer Einschätzung fragst bekommst du eine aus unserer Sicht, dennoch entspricht die, wie ich meine eher dem großteil der Szene. Du wirst aber eine contraire Ansicht aus www.vespaonline.de erhalten       Ich sehe es ähnlich wie @Thall1  + gute Basis + vermutlich vollständig - Überlackiert - Indien Resto Chromscheiß verbaut --> Sieht aktuell wie ne Kasperbude aus  - muss vermutlich aufgrund des alters trotzdem komplett auf links gedreht werden - steht nicht in D - Keine D Papiere   Ich bin bei maximal 2-2,5 (wenn sie in Deutschland abholbar ist) wobei ich kaum glaube, dass die dafür hier im GSF weg gehen würde.    Wenn du viel Geld willst: Hübsch sie auf so gut es geht, schmeiß die polini tröte in den müll und bau vielleicht das Chrom Kirmesgeraffel ab (ALLES!) und versuche es mal mit 4000€ bei genannten online Börsen vielleicht findest du einen dummen (Berufssöhne, Eisdielen oder Pizzaria Besitzer stehen auf sowas) Wenn du schnelles Geld willst: Hier für 1500€ einstellen oder auf entsprechenden Portalen für 3k VB probieren.   Nimm uns den etwas rauen oder ehrlichen Ton hier nicht übel. 90% der einschlägigen Nutzer hier sind im echten Leben nette und Hilfsbereite Leute. Aber hier kriegst du eben eine relative ungefilterte direkte (dafür meist realistische) Meinung.
    • Suche für eine ACMA V53 den "Vespa" Schriftzug fürs Beinschild. ACMA hat die Nietlöcher an anderen Positionen.   Gerne mit Patina/Abplatzern/Ausbrüchen  
    • Das Gesiffe am Kettendeckel ist leider komplexer und nicht nur von der Entlüfterschraube abhängig. Es scheint auch am verbauten Ritzel vorne, etc. zu liegen. Ich habe das 2023 mit diversen Entlüfterschrauben durchgekaut, im Endeffekt war die originale Schraube die beste.    
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